Frage zum Beschäftigungsverbot

Hallo Mädels,
Hab mal ne Frage zum BV.
Also, als ich mit Lenya schwanger war, hab ich ein BV von meiner damaligen Chefin ausgesprochen bekommen. Hatte zuvor meine FÄ gefragt und die sagte das sie das nicht dürfte und das es halt die Chefin machen müsste!
Meine jetzige Chefin sieht es allerdings nicht sooo eng, kümmert sich eigentlich einen Scheiß darum!!!
Es ist so, ich bin der Med. Fußpflege tätig(Podologie). damals hieß es, ich dürfte nicht mit Pilzen (Fuß und Nagelpilz),Viren ( Warzen) in Berührung kommen. Geschweige denn ein Skalpell in die Hand nehmen (zur Hornhautentfernung)
Nur all das kann ich nicht vermeiden!
Jetzt hab ich aber hier des öfteren gelesen das die FÄ das doch machen!!
Hat mich meine FÄ angelogen? oder ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden!
Viele liebe Grüße Andrea

1

Huhu,
ich habe mich deswegen auf der Krankenkasse erkundigt, bin selber Altenpflegerin und diese haben mir gesagt entweder stellt der AG das berufsverbot anhand eines fragebogens aus oder aber der FA und das is eig überall so.

Meistens macht es sogar der FA weil der am besten entscheiden kann und in deinem beruf kannst du auch net bis zum Mutterschutz arbeiten das is ganz klar.
Bei mir wird auch drauf geachtet das ich nicht mit Viren etc in Kontakt komme.

Dir alles gute.

LG
Manu

2

Werd dann mal bei meiner KK nachfragen bzw meine FÄ nochmals darauf ansprechen. Woher würde man denn diesen Fragebogen bekommen?

5

Vom Gewerbeaufsichtsamt.
Hab auch BV vom AG, bin Altenpflegerin.
LG Nadja

3

bei mir hat es auch der fa ausgestellt, da ich auch altenpflegerin im ambulanten dienst bin....

sprich deinen fa nochmal darauf an oder such dir wen neues


#winke

4

Huhu,
der fragebogen muss dein Arbeitsgeber bei der Meldung an das Amt ausstellen.
So hat es mir meine PDL erklärt das nennt sich Qualitätsmangement und da werden eben fragen gestellt zur Sicherheit und was deine Tätigkeit ist und ob man dich auch anders einsetzten könnte.