Sprühpflaster?? Was habt Ihr für Erfahrungen??

Hallo,

weiß nicht genau wo das Thema hingehört, daher stelle ich es mal hier ein..

Also es geht darum. Mein Sohn war gestern schwimmen und ist an der Rutsche an der Treppe runtergeschrammt. Dabei hat er sich das Schienbein/Knie an mehreren Stellen aufgerissen (eher so Schürfwunden, aber recht groß so 3x7cm und kleinere)...
Auf jedenfall kam er abends heim mit so einem Sprühpflaster drauf. Allerdings ist das ja so eine Schicht und da war eben das runtergelaufene Blut auch unter diesem Sprühverband.. So ist er dann weiter schwimmen gegangen :-[ Da er auch eh nicht ganz so ziemperlich ist, war das für ihn auch weiter kein Thema..


Daheim dann wußte ich gar nicht, ob ich da noch was drauf machen soll oder das abwaschen soll? Weil man ja gesehen hat das das Blut teils runtergelaufen unter dem Sprühverband war... #kratz
Macht man den Verband dann runter oder läßt man das dann so bis das alleine weggeht?? Geht das Sprühpflaster dann überhaupt alleine runter?
Ist so ein Pflaster so "dicht" das da kein Dreck reinkommt? Gerade wenn er weiter badet usw.

Wie sieht das denn aus, wenn man auf einer Wunde dieses Sprühpflaster drauf hat und darunter wurde nicht richtig gereinigt/desinfiziert??

Hoffe Ihr könnt mir Eure Erfahrungen berichten?? Da wir eben solches Sprühpflaster noch nie hatten.
Diejenigen die dieses Sprühpflaster nutzen. Welches habt Ihr und seid Ihr zufrieden damit?

Ist es für Schulkinder besser solche Sprühpflaster zu nehmen??

Danke Euch im vorraus..

Lg, Sandra

1

so eigentlich nur gute Erfahrungen. Geht Leicht. nur schreit meine tochter, weil sie sagt das Brennt wie hölle.

10

Sie hat Recht. Ich fand das als Kind auch ganz schrecklich.

2

Hallo,

das Sprühpflaster brennt wirklich wie die Hölle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hab es selbst ausprobiert. Wir haben 2 von Hansaplast. Beide brennen.
Ich benutze es selten.

Es geht von selbst weg. Mein Sohn zupft es allerdings ab. Ich denke man muß nach dem Sprühpflaster nicht mehr desinfizieren. Ehrlich, ich hab noch nie eine Schürfwunde desinfiziert, höchstens unter Wasser abgewaschen.

Ein Bademeister hat mal zu mir gesagt, das Chlorwasser desinfiziert genug. Meine Tochter hatte damals eine große Schürfwunde.

3

Hallo,

danke Euch erstmal für Eure Antwort..

Ja, also das das Sprühpflaster brennen soll, habe ich auch schon gehört. Daher habe ich auch immer gesagt, ne das brauchen wir nicht wirklich.

Das Problem ist einfach, das so eine große blutende Schürfwunde ja mit einem normalen Pflaster ja gar nicht abgedeckt werden kann und dieses Sprühpflaster soll ja auch das bluten aufhalten.

Wir waren uns nur gestern nicht ganz sicher was wir machen sollten. Sprühpflaster abwaschen, nochmal desinfizieren und dann einfach Fenistil Wundheilsalbe drauf oder das ganze so lassen wie es ist. Da ja bei uns im Bad die große Rutsche (Wasser) mit dem Badeseewasser betrieben wird und nur das Kinderbecken ist ein reines gechlortes Becken.
Geduscht hat er dann eben gestern abend nur mit klarem Wasser.

Also wir haben schon einige male Schürfwunden desinfizieren müssen #schein Als er z.b mit den Knieen auf die Straße gefallen ist so richtig drüber geschrubbert ist und so richtig dreckige Schürfspuren waren. #schwitz

Zum Thema brennen, also das Fenistil Wundheilgel brennt ja auch bißchen, aber da muß er halt durch. Aber damit verheilt das meiste super schnell und gut.
Aber ich überlege echt ob man sich nicht mal doch so Sprühpflaster für den Notfall (vor allem für große Flächen) kauft, da ja ein Pflaster eh nicht paßt #schwitz

Alles in allem, kann ich meinen Sohn mit 7,5Jahren nicht verstehen. #schock Das er da nicht sagt er geht heim (er wußte ich war daheim gewesen) da der Badesee genau bei uns am Wohngebiet liegt. Sind nur 2 Straßen weg... Nö, da bleibt er lieber dort und schwimmt/rutsch mit seinen Kumpels weiter und kommt dann heim und erzählt erstmal wie´s war. Bis meinereiner dazwischen frägt was denn mit seinen Beinen passiert ist :-[ Kann wohl nicht ganz so schlimm gewesen sein, für ihn. :-p Aber wenn man das dann so sieht, dann denkt man doch im ersten Moment wiedermal "oh gott" #schock :-[ und das beste ist, das er mich gerade vorhin doch glatt frägt ob er denn heute rüber gehen kann schwimmen.

Danke Euch für Eure Meinungen..

Lg, Sandra

4

Hallo Sandra,

ich muß dir leider sagen so sind Jungs halt!
Wenn meine vom Fußballspielen oder Bäume klettern nach Hause kommen treibt es mir oft den Schweiß auf die Stirn. Da kommt man nicht heim nur weil die Soße läuft, völlig unnütz! Solange der Kopf noch an der richtigen Stelle sitzt alles kein Problem. Aber man gewöhnt sich daran.

LG,
Susi

5

Hallo Susi,

ja da hast recht. So sind Jungs eben und man gewöhnt sich auch dran, aber dennoch erschrecke ich mich trotzdem wenn einer meiner Jungs dasteht und da rennt das Blut nur so.

Gerade mein Großer war noch nie so ziemperlich mit sich und seinem Körper. Lieber sind die Knie oder anderes kaputt, aber den Ball hat er erwischt #schock

Übrigens wollte ja mein Sohn heute mittag wieder schwimmen gehen, habe aber eh gesagt heute nicht. Weil eben die Schürfwunde noch so arg ist und da will ich nicht das er da stundenlang im See rumhüpft.. Aber das Beste kommt noch :-[ Da sagt er mir.. Mama schau mal, was da an meinem Knie ist.. Ich noch gesagt. Ja ich weiß, bist ja gestern auch drauf gefallen... Nun denn, auf jedenfall war das Knie heute mittag dann geschwollen, noch blauer wie gestern und wenn es gebeugt hat dann kam da so ein Bolle raus #schock
Auf jedenfall waren wir heute mittag kurz beim Arzt und der meinte, Bluterguss unter der Kniescheibe oder so. 2 Tage kühlen, schonen usw. ansonsten wenn es nicht besser wird muß das abgesaugt werden.
Also morgen in der Schule auch kein Sport, kein Fußball spielen usw.. Fällt ihm schon recht schwer.. Auf jedenfall frägt er den Arzt. Ja und wie sieht´s denn aus? Kann ich wenigsten mit dem Skateboard auf die Skaterbahn :-[ Habe gedacht ich höre nicht recht.
Der Arzt hat dann gemeint, wenn er sich an seine Anweisungen hält, darf er am Sonntag anfangen bißchen locker Fahrrad zu fahren.

Hach ja, da macht man was mit.

Lg, Sandra

weitere Kommentare laden