Köpfchen noch nicht fest..Blasensprung..was sagen eure Ärzte/Hebammen?

Hallo ihr Lieben,

also bei mir (ET-3) ist das Köpfchen (wieder mal und immer noch) abschiebbar. Sie liegt aber in SL. Nun sagte mir meine FÄ wieder, ich soll mich bei Blasensprung hinlegen und Krankenwagen rufen.

In vielen Hebammenbüchern steht nun, dass das nicht nötig sei, da die Natur es so eingerichtet hat, dass ein Nabelschnurvorfall nur ganz selten passiert und sogar meist liegend im KH. Also sehr entgegengesetzte Meinungen. Betrifft ja im Endeffekt auch alle Frauen, deren Kinder in Steißlage oder Querlage liegen.

Ich stelle mir das Ganze auch mal praktisch vor, dazu noch mit einem Zweijährigen. Zu Hause ist das ja alles nicht sooooo das Problem. Aber ich kann mich doch nicht im Fall des Falles auf die Strasse legen, den Krankenwagen rufen, meinen Zweijährigen beaufsichtigen und warten. Und den ganzen Tag zu Hause bleiben geht ja auch nicht???

Als mir beim letzten Mal die Fruchtblase im KH gesprungen ist, sollte ich sogar laufen, und soweit ich mich erinnere, hatte mein Sohnemann nie fest im Becken gesteckt (kam auch nie durch...so nebenbei)

Was haben eure Ärzte / Hebammen gesagt (natürlich nur bei den Fällen, bei denen der Kopf auch nicht fest sitzt)

Vielen Dank für eure Antworten!

LG Jule

1

Hallo,in dieser Situation hinlegen und Krankenwagen rufen.

4

Ja beim ersten ist das ja auch ok, da macht man sich auch nicht solche Überlegungen.

Wenn du aber schon ein Kind (zwei Jahre) hast, kommen einem halt Gedanken. Denn wenn das dann auf die Strasse rennt oder irgendwelchen Blödsinn macht, ist dir ja auch nicht geholfen und du springst automatisch und instinktiv auf.

Deswegen auch die Frage.

LG J.

2

hi,

also meine Hebi und FA unterschieden damals noch zwischen "im Becken" und "festsitzend bzw. nicht mehr abschiebbar"

sobald Julian im Becken war, hat sie mir das OK gegeben, obwohl man den kopf noch abschieben konnte, -- aber da wär wohl die lage schon zu weit unten gewesen um noch gefährlich für die nabelschnur zu werden ....

vielleicht liegt hier der Knackpunkt einfach nur an der Formulierung???

lg
tanja

5

es heißt immer nur.... "noch abschiebbar":-(

3

huhu

das sagte meine ärztin mir bei meinem sohn auch. hinlegen und krankenwagen rufen.

witzig, fragte mich auch wie man das machen sollte, einfac auf die straße legen?
ein glück kam es nie soweit.

beim 2. grauelt mir das auch schon davor.mein sohn ist auch 2 jahre, da ist es ja nunmal noch schwieriger

ich denk mal ein paar schritte in ein geschaft sind noch erlaubt.und dann müssen die einem da helfen.

Lg,ind er hoffnung dass es nicht dazu kommt...

6

Ich hoffe auch inständig, dass es nicht dazu kommt.

Weißt du was mich auch wundert. Es heißt ja auch, dass die zweiten sich oft erst unter der Geburt richtig in Becken drehen. Da betrifft es ja dann auch einige Frauen mehr.

Naja hoffen wir, dass wir mit Wehen und nicht mit Blasensprung starten.

LG J.

7

Hallo,

meine Hebamme meinte auch immer hinlegen und Krankenwagen rufen.
Bei Jayden hatte ich Blasensprung als ich früh im Bett lag (38+0),hab mich natürlich erschrocken,dachte verliere Urin und bin auf Toi.
Bin zwar im Krankenwagen ins Krankenhaus,aber musste ja aufstehen-Tür aufmachen,restlichen Kliniksachen packen. Geht gar nicht anders,außer man hat IMMER jemand bei sich.
Ein Tip war noch,mal nach Mumu zu tasten,ob man da was ähnliches wie Nabelschnur spürt,aber erstens hat man da eh keine Ahnung und außerdem wäre es da bestimmt zu spät gewesen #kratz

Alles in allem bei uns ging alles gut ;-)

LG Mandy

8

huhu

du solltest wenn das köpfchen noch nicht fest im Becken sitzt immer nen Krankenwagen rufen, wenn du nen Blasensprung hast... auch wenn vllt nichts passieren muss aber da es nicht fest drin sitzt kann es passieren, bloss nicht falsch reagieren....

mein Arzt hat mir das Okay gegeben aber nur weil meiner im Becken sitzt drücke dir die daumen das dein würmchen sich noch richtig senkt bis dahin...

LG

9

Ich danke euch für eure Antworten!

Falls es je dazu kommt (was ich nicht hoffe), versuche ich mein bestes und mich hinzulegen (und wenn unterwegs dann hoffentlich beim Einkaufen neben dem Süßigkeitenregal, da ist dann mein Sohn wenigstens versorgt;-))

Euch alles Liebe,
Jule

10

Haben alle Hausgeburtshebammen die ich hatte für absoluten Quatsch gehalten. Und im Liegen, am besten noch mit hochgelagertem Becken, wird das Kind den Weg ins Becken auch kaum finden.

Not ist nur am Mann wenn:
du stark blutest
das Fruchtwasser grün ist

lg

11

Genau das habe ich auch gelesen.

Aber warum sagen dann die meisten Hinlegen??? Da wird dann die Verunsicherung halt groß. Man will ja nichts riskieren.

LG Jule

12

Weil sich das in deutschland wohl so eingebürgert hat. genau wie der hochinfektiöse Wochenfluss ;-)

lg

weiteren Kommentar laden