braucht man für tagesausflug in die schweiz reisepass/perso? kinder?

wir wollen demnächst für einen tag in die schweiz. brauchen die kinder dafür einen reisepass? und müssen wir da unseren perso vorzeigen? oder ist die grenze offen wie zb die grenze zu den niederlanden?

1

Huhu,

naja, es gibt keine Routinekontrollen mehr, aber man KANN schon noch kontrolliert werden. Rein rechtlich ist es so, dass ihr alle einen Ausweisdokument dabei haben müßt, also Personalausweis oder (Kinder-)Reisepass! Auch in den Niederlanden! Wir wohnen (wenn in Deutschland) in Grenznähe zur Schweiz, ich war seit ein paar Monaten nicht mehr da, aber so "offen" wie die Grenze nach Österreich zum Beispiel, wo man ja überhaupt niemanden mehr sieht, sind die Grenzen nicht! Es wird ja auch noch nach Schmuggelwaren gesucht, grad wo in der Schweiz so viel Schwarzgeld liegt...
Wie lange man bleibt spiel natürlich garkeine Rolle!

Liebe Grüße
Elfchen

2

Hallo,

wir waren an Ostern in der Schweiz. Sind an der Grenze angehalten worden und mußten unsere Ausweise (auch die der Kids) zeigen.
Ach ja, er wollte noch wissen was der Grund unserer Reise wäre. #kratz

LG,
Susi

3

Einen Paß für euch alle solltet ihr dabei haben.

Wir waren letztes Jahr in der Schweiz und wurden kontrolliert. Die kontrollieren zwar auch nur sporadisch, aber wenn´s Dich erwischt, dann erwischts dich halt.

Ich würd nie ins Ausland ohne Ausweise fahren, egal ob jetzt nach Holland, oder Luxemburg oder Schweiz.

4

Danke für die Antworten. Da werd ich dann wohl einen beantragen müssen für die Zwillinge #schwitz