wer wohnt am waldrand oder in waldnähe? (dringend erfahrungen)

hallo,

wir haben ein wunderschönes grundstück am waldrand gefunden und überlegen uns den zu kaufen #verliebt . es fließt ein bach in der nähe und ist sehr ruhig aber nicht weit entfernt von der stadt. es steht ein altes haus aber den wollen wir abreißen lassen und ein neues haus bauen. ich habe ein kind (3j.) und der zweite ist unterwegs. ich möchte mein neues zuhause kinderfreundlich haben und daher denke ich mir, ein bisschen natur aber trotzdem sehr nahe zur stadt ist ideal für meine kleine familie :)

meine frage ist, welche vor- und nachteile hat das leben im Wald. das sich mehrere Insekten und kleine Tiere befinden werden kann ich mir vorstellen aber sonst fällt mir nichts ein #kratz .

ich will meine entscheidung später nicht berreuen und daher versuche ich möglichst viele informationen und erfahrungen zu sammeln. schließlich ist ja unser vorhaben sehr kostenspielig und wir möchten es später nicht berreuen.

- habt ihr eigene oder "gehörte"erfahrung?
- würdet ihr euch nochmal so entscheiden?
- was habt ihr so richtig satt gehabt im wald?
- was habt ihr an eurem haus geliebt?
- wie war es mit kleinen tieren und insekten evtl. minischlangen oder so - wegen dem bach ???

(SORRY FÜR MEINE RECHTSSCHREIB BZW. GRAMMATIKFEHLER, BIN FLEISSIG BEIM LERNEN UND GIB MIR MÜHE MEINE FEHLER AUSZUBESSERN, DAHER BITTE KEINE VORURTEILE ;-) )



hoffe ihr könnt mir einige tipps geben ;-)

1

Hallo,

ich bin direkt am Wald aufgewachsen. Die Straße meiner
Eltern ist im Wald. Wir hatten es ca. 100m bis wir mitten im Wald waren.
Es war herrlich zum Spielen!

Und heute wohnen wir kaum anders.
Wir haben einen eigenen kleinen Wald im Garten mit richtig altem
Baumbestand (20m hohe Bäume.....).Unser Grundstück grenzt ans Feld und
rings um die Felder nur Wald.

Ich liebe es und unsere Tochter (4) auch.
Mein Mann und ich haben einige Jahre woanders gelebt, wo es kaum Wald gab und ich habe "meinen Wald" so vermisst.

Wir haben auch nicht mehr oder weniger Tiere im Garten.
Außer vielleicht unser Eichhörnchen und viele verschiedene Vogelarten.
Aber Insekten? Nicht mehr/weniger als woanders.

Wir basteln im Herbst mit unseren eigenen Tannenzapfen & den
Kastanien aus Nachbars Garten. Du hast natürlich ne Menge Arbeit mit
dem vielen Laub, aber das wussten wir vorher.

Ich würde immer wieder so entscheiden. Ich brauche die Natur.
Wir haben auch ein altes Haus (Mitte der 50er), das wir umbauen und einen riiiiieeesen Garten.

Liebe Grüße,
Purzel

21

wo ich deinen beitrag gelesen habe könnte ich weinen :-) so gut hat es mir gefallen. keine ahnung warum ich gefühlsvoll reagiert habe (liegt warscheinlich an der ss :-p ).

danke für deine schnelle antwort und hoffe ich entscheide mich richtig und berreue es später nicht

LG

2

Hallo Ikon,;-)
du wirst es nicht bereuen:-Dhabe jemanden gekannt der hat auch in so einem Haus seine Kinder groß gezogen und sie sagte es gab nichts besseres als dieses Haus..:-D

3

hallo!

ich bin waldnähe aufgewachsen.
mittlerweile ist da aber auch schon eingies bebaut.
Als kind begann hinter unserem haus ein waldweg und es ging dann dort weiter in dne wald rein..
hatten jedoch keinen bach dort.

wir kinder haben es geliebt, waren sofrt auf dem besten spielplatz überhaupt und haben viele erfahrungen dort sammeln können.
daß meine eltern der wald irgendwie gestört hätte kan nich nicht sagen.
ganz zu beginn stand (und steht immer noch9 eine riesige linde, die jedes jahr im herbst tonnen an laub läßt, was immer direkt auf das grundstück meiner eltern fliegt und somit ca 4 wochen im herbst echt richtig arbeit macht.

P.s. SORRY FÜR MEINE RECHTSSCHREIB BZW. GRAMMATIKFEHLER, BIN nicht FLEISSIG BEIM LERNEN UND Gebe mir wenig MÜHE MEINE FEHLER AUSZUBESSERN, DAHER BITTE ruhig VORURTEILE )

lisasimpson

4

Wir wohnen direkt am Wald.

Vorteile: gute Luft, kein Verkehrslärm, schnell im Grünen u.s.w.

Nachteile:
-Teilweise sehr lautes Vogelgezwitscher oder gekrächtse, insbesondere in den frühen Morgenstunden
- Froschquaken die ganze Nacht
- Angst, dass einem beim Sturm ein Baum aufs Dach fällt
- eventuell Probleme beim Installieren von Solar- oder Satellitenanlagen
- Kleintiere: Mäuse, Ratten, Igel... im Garten, dadurch viele Zecken
- viele Hundebesitzer gehen gassi - oft Hundekacke am Zaun
- im Winter schattig

so. mehr Nachteile fallen mir im Moment nicht ein. Trotzdem möchte ich nicht mit einem Haus mitten in der Stadt tauschen wollen.

17

Nachteile:
-Teilweise sehr lautes Vogelgezwitscher oder gekrächtse, insbesondere in den frühen Morgenstunden
x haben wir auch, wobei mich der Durchfahrtsverkehrslärm mehr aufregt und die Vögelchen häufig übertönt
- Froschquaken die ganze Nacht
x bei uns sind es Katzen
- Angst, dass einem beim Sturm ein Baum aufs Dach fällt
x da reicht schon ein Baum. einer landete mal neben unserem Auto bzw. ein Teil auf der Straße. und es war nur EIN Baum.
- eventuell Probleme beim Installieren von Solar- oder Satellitenanlagen
x geht bei uns auf Grund des Alters des Hauses nicht
- Kleintiere: Mäuse, Ratten, Igel... im Garten, dadurch viele Zecken
x haben wir auch so... ein bisschen Wiese drumrum reicht dafür aus
- viele Hundebesitzer gehen gassi - oft Hundekacke am Zaun
x ein bisschen Wiese in der Umgebung und die meisten Hunde nutzen dieses Stückchen
- im Winter schattig
x dafür im Sommer schön kühl im Wald ;-)
Im Herbst: Unmengen an Laub im Garten
x dazu bedarf es nur einen erwähnten Baum.... und der Hof ist mehrmals täglich voll. hm ... Nadelwälder haben kein Laub.
- Maulwürfe graben regelmäßig den Rasen um, sofern er im Schatten der Bäume überhaupt gedeiht.
x die Zeiten sind bei uns Vorbei
- jede Menge Vogelkacke auf Balkonmögeln, Terasse, Fensterscheiben, Autos u.s.w.
x das geht bei uns. Großstadt wäre schlimmer

x wir wohnen eher ländlich. Die einen sagen Stadt, die anderen Land. Es ist beides. Die genannten Nachteile haben wir auch ohne Wald und ich hätte von einigen gerne mehr davon ;-)

Ich hätte gerne mehr grün und mehr Bäume um mich :-)

20

Nachteile:
-Teilweise sehr lautes Vogelgezwitscher oder gekrächtse, insbesondere in den frühen Morgenstunden
x würd mich nicht stören, das sehe ich neutral bis positiv :-)

- Froschquaken die ganze Nacht
x der bach ist ein fließender bach also kein stilles bach. weiß nicht ob trotzdem fösche vorkommen, ich weiß natürlich auch nicht ob es landfrösche etc. gibt aber ich glaub das würde ich eher als negativ bezeichnen :-p

- Angst, dass einem beim Sturm ein Baum aufs Dach fällt
x das wäre natürlich sehr schlimm aber "kathastrophen" können immer passieren aber unter diesen umständen wäre man natürlich empfindlicher

- eventuell Probleme beim Installieren von Solar- oder Satellitenanlagen
x mein mann möchte unbedingt neubauen obwohl ich fan von altbauhäusern bin. solar möchten wir beide :-)

- Kleintiere: Mäuse, Ratten, Igel... im Garten, dadurch viele Zecken
x Igel finde ich totaaal süß, gegenüber mäuse bin ich neutral aber Ratten #aerger naja solange sie nicht ins Haus kommen gehts ja

- viele Hundebesitzer gehen gassi - oft Hundekacke am Zaun
x könnte sein

- im Winter schattig
x das denkte ich mir auch :-(


Im Herbst: Unmengen an Laub im Garten
x das der Garten eine Menge Arbeit mit sich bringen wird, denke ich mir schon

- Maulwürfe graben regelmäßig den Rasen um, sofern er im Schatten der Bäume überhaupt gedeiht.
x darauf würde ich nie draufkommen und kann nichts dazu sagen. ich kenn mich da nicht aus aber könnte sein.

- jede Menge Vogelkacke auf Balkonmögeln, Terasse, Fensterscheiben, Autos u.s.w.
x das würde mich zwar stören aber ändern könnte ich es auch nicht



Danke für deine Antwort :)))


5

Nachtrag:

- Im Herbst: Unmengen an Laub im Garten
- Maulwürfe graben regelmäßig den Rasen um, sofern er im Schatten der Bäume überhaupt gedeiht.
- jede Menge Vogelkacke auf Balkonmögeln, Terasse, Fensterscheiben, Autos u.s.w.

6

huhu!
bei "wohnen im wald" fällt mir ein: LAUB, LAUB, LAUB! meine schwiegereltern rächen jeden herbst 150 säcke (!!!) voll laub zusammen und müssen sie entsorgen, es ist eichenlaub, das auch nicht so einfach vergeht.
dachrinnen voller laub!
starker moosbewuchs auf dem dach und am haus (bloß kein verputztes haus nehmen)
bei sturm: äste / eicheln knallen auf das autodach (garage / carport!)
außerdem: mücken, mücken, mücken & zecken, zecken, zecken.
des weiteren: schatten! wenig sonne! räume dunkel! mag ich nicht.
das grundstück sollte supergut abgeschlossen werden wg. des bachs (gefahr für beide kinder & besucherkinder).
gibt's nachbarn / spielkameraden für die kinder oder müsst ihr immer und überall hin das auto nehmen?
mir fällt nicht soviel positives ein außer: herrliche ruhe, für-sich-sein.
lg
julia (waldbegeistert mit 2 waldkindern, aber wohnen möchte ich da nicht)

7

Huhu,

Deine Rechtschreibung ist doch ok :-) nichts zu bemängeln...

Also ich hatte mit meinem EX und den 4 kindern ein Haus im Wald in Seenähe.
Es war für die Kinder wunderschön bzw ist es ja immernoch. Der Wald spendet Schatten und es ist z.T. nicht so warm im Winter. Von innen haben wir Stein und außen alles aus Holz. Auf der Terrasse ist immer Sonne und man kann super Gemüse anbauen #freu
Schlangen haben wir noch nie gesehen, Insekten auch nicht mehr als in der Stadt und von daher nichts anderes.

Wichtig ist das man schnell mal beim Bäcker sein kann oder nicht 5 km zum einkaufen fahren muß.

Bei uns fährt der Schulbus hatl 2x am Tag hin und 2x zurück, alles andere müssen die Eltern machen.

Evlt würde ich sanieren aber nicht abreißen und neu bauen, dann verliert alles Ihren Charm und den schönen Garten könnt Ihr vergessen weil alles zerstört wird. Grundsanierung käme für mich in Frage und ich würde versuchen altes bestehen zu lassen. Arbeite allerdings auch beim Architekten und bin ein wenig vom Fach.

Ich finde es super....

lg

8

Hallo,

Wir wohnen seit einem Jahr "am Land" ist auch nicht all zu weit bis in die Stadt, sagen wir mal eine halbe Std. Autofahrt!

Ich liiieebe es... wir wohnen nah am Waldrand, das einzige was mich fürchterlichst stört sind Spinnen, nungut die gibts zwar auch in der Stadt, aber am Land schon ein bischen mehr.

ich finde es wunderschön wenn wir bei einem Spaziergang mal Rehe sehen, wir haben unzählige Ponyhöfe und Bauernhör, da freut sich mein kleiner immer wenn er die Tiere sieht.

Und Plagegeister haben wir keine, bis auf den Marder, der jede nacht kommt und uns ab und an auf die Motorhaube sch***

Da in unserer Garage nur Platz ist für ein Auto, muss eines eben draußen stehen =)

Achja und wir haben riiiieesen Nacktschnecken, stören mich aber nicht Noel freut sich immer =D

Nachteil ist eben nur, dass wenn man wie ich pendelt lange in die Arbeit braucht im Morgenverkehr. Oder in der Ortschaft direkt keine all zu vielen Einkaufsmöglichkeiten hat.

9

Vom wirklich schönen Waldleben mal abgesehen:
- man braucht für jeden Weg ein Auto
- Du wirst wahnsinnig viel zu tun haben
- je nach Lage würde ich mir einen (großen) Hund zulegen der Nachts auch anschlägt und nicht pennt :-)

Für Kinde ist es einfach total klasse. Man kan Tiere sehen und zwar in rauhen Mengen konnten wir Frösche, Igel, Eichhörnchen, Rehe, Fasane usw. sind durch unseren Garten spaziert.

Ich würde da auch gerne immer wohnen, aber mir reicht es für den Urlaub oder am Wochenende zum Ruhe haben.