will partout nicht aufs Töpfchen

hallooo

Ich muss euch jetzt mal um Hilfe bitten.

Mein Sohn bald 2,5 Jahre will und will nicht aufs Töpfchen, letztens als es so schön war, lies ich ihn ohne Windel im Garten laufen, als er merkte er muss, wurde er völlig hysterisch und schrie nur: WINDELHOOOOOOOOSE WINDELHOOOSE!!!

ich hab versucht ihm immer wieder zu sagen dass es okay ist hatte das Töpfchen in der Hand und versuchte ihm klar zu machen dass er ruhig hier rein pipie machen kann.

nein er brüllte wie ein Affe und zog an seinem Pipimx herum damit ihm ja kein Tröpfchen entflieht.

irgendwann kamm dann doch was raus und da war er kurz still..er saß zwar nicht auf seinem Topf, jedoch hab ich ihm gesagt dass das okay ist wenn macht.

Wir haben ihm sogar schon ein Buch gekauft mit vielen Bildern wo ein Junge lernt aufs Klo zu gehen, interessiert ihm zwar, aber sobald man ihm fragt ob er denn nicht auch aufs klo gehen möchte verneint er!

Er weiß dass Mama und Papa ja auch aufs Wc gehen, aber immer wenn man ihn anbietet auch mal darauf Platz zu nehmen - HYSTERIE!!!!


kennt jemand sowas?

wenn ja - wie habt ihr das geregelt???

1

Hi,

lass ihn doch einfach... Irgendwann will er das von ganz alleine. Mit dem Draengen tut ihr euch meiner Meinung nach keinen Gefallen.
Hab mir jetzt noch sagen lassen, dass es sehr schnell geht mit dem Sauberwerden, wenn sie erst mal soweit sind. Und Jungs sind diesbezueglich ja auch meist ein bissl spaeter dran. 2,5 Jahre find ich da schon noch frueh...

LG
Barbara

2

hallo,

mein sohn ist vor knapp 2 monaten auch 2 jahre alt geworden und interessiert sich noch nicht wirklich für den topf #gruebel..ich biete es ihm immer wieder mal an und sage, dass er dort hinein pullern solle..aber er schreit nach seiner wwwwwiiiiiiiinnnndddddeeeeeeelllllll ;-)....also lass ich ihn...es wird die zeit kommen, dass er von alleine keine windel mehr möchte #schein;-).

drängt den kleinen nicht, das geht nach hinten los und dauert womöglich dann noch länger ;-)

lg

3

Hallo!

Unser Sohn hat auch bis zu seinem 3. Geburtstag NICHTS von Töpfchen oder Toilette wissen wollen. Er hatte null Interesse. Wenn ich ihm das Töpfchen hingestellt habe, hat er sich mit Klamotten mal draufgesetzt, aber wehe man wollte ihm die Hose ausziehen und er sollte mit dem nackigen Po drauf#zitter
Er hat auch geschrien, also haben wir es gelassen.

Er hat sich immer in einer Ecke verkrümelt,"Pipi" gesagt und in seine Windel gemacht.

Einen Tag nach dem 3. Geb. hatten wir U7a und wir kamen vom Kia als er sich plötzlich nackig auf Töpfchen setzte und reinmachte. Ich war total baff. Ohne ein Wort! AB da gabs zwar einige Unfälle, aber er ging etwa 1 Woche aufs Töpfchen (welches überall mit hin musste;-)), dann ging er aufs Klo. Auch da brauchte er etwa eine Woche einen Sitz, dann ging er ohne. Seitdem klappts prima und er war nach 2-3 WOchen tagsüber trocken.

Es kommt einfach von allein. Lass ihm Zeit, du wirst sehen, es erlesigt sich alles. Und stör Dich nicht an den Müttern deren Kinder schon läänsgt trocken sind;-)

LG Eva

4

Nimm den Stress und Druck raus und lass ihn erstmal noch in Ruhe. Die Hysterie ist normal, er ist sich unsicher. Er ist noch nicht soweit.

Warte ab, bis er von selber sagt, daß er jetzt in die Windel gemacht hat und dann bis er sagt, daß er jetzt machen muß.

Meine beiden Kinder waren ohne jeden Stress und ohne mein Zutun von alleine mit 2,5 Jahren sauber. Ich habe abgewartet bis sie soweit waren und dann waren beide innerhalb 2 Wochen sauber.

LG Katja

5

lass ihn bitte in ruhe!

du übst einen viel zu großen druck aus... verständlich, dass es da nicht klappt.

er wird es irgendwann von selbst wollen. :-)

lg

6

Hallo

jo druck ausüben bringt nichts, habe ich beimm ersten kind (junge)auch gemacht unbewusster weise, weil alle sagten waas noch nicht trocken....je mehr druck umso später werden sie sauber. beim 2. kind (mädchen) habe ich nichts gemacht und sie war mit 1 jahr und 9 monaten tag und nacht trocken.....und mein jongester iss 19 monate und will von alleine auf topf...zumindestens wnen er draussen rumrennen tut nackig wenns warm iss geht er nur aufs töpfchen und wenn wir oben sond sagt er mir auch immer , wenn er pullert nur da dauert es halt etwas länger ehe die Hose aus iss....mache ihm da keinn stress aber bin schon froh, das er weis, was er da machen tut:) lg kathi

7

Ein Tipp: kein Druck aufbauen.

Das haben wir gemacht. Meine Mutter immer hinterher gewesen. Marius ist schon sooo 'alt, und Marius sollte und Marius hier. Ich voll unter Druck und am verzweifeln und Marius wollte nicht.

Dann hab ich endlich für mich auch die innere Ruhe gefunden und dann ging es von jetzt auf nun. An einem Samstag Windel abgemacht, Marius es erklärt und ab da ist Marius ohne Windel (bis auf nachts). Es ist auch nur 1x was in die Hose gegangen. Unterwegs nehme ich jetzt nicht mal Wechselklamotten mit.

Die Kinder haben ihren eigenen 'Zeitplan' und müssen diese Körperwahrnehmung erst lernen.

LG, Ina mit Marius (3,5), Miniwichtel (11+5) und #stern#stern

8

Mein Sohn ist vor zwei Wochen Zwei geworden. Er hat eine Weile zuvor schon immer angedeuet das er Pipi oder AA machen muss - wollte aber weder aufs Töpfchen noch auf den Toi-Aufsatz. Ehrlichgesagt war beides nicht gerade auf die Ergonomie eines Jungen ausgelegt - der Pipmann wurde immer schrecklich gequetscht oder guckte einfach aus Toilette oder Töpfchen raus.

Ich hab ein bissl im Internet geforstet und bin dann auf diese Toi gestossen:

http://www.baby-markt.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=p4326&artdid=A016523&source=froogle&campaign=froogle&ls=d

Und was soll ich sagen - er liebt seine Kindertoilette, seitdem wir sie haben macht er morgens bevor er zur TaMu geht und Abends wenn er wieder zu Haus ist mindestens einmal Pipi rein...

Ich will keine Werbung machen ber das Ding ist echt grandios. Allerdings habe ich sie nicht mit Batterien bestückt (die Toi spricht wenn man etwas hinein gemacht hat) da wohl einige Kinder durch hineingreifen versuchen die Stimme auszulösen...

9

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich werde ihm sicher nicht drängen, mehr als anbieten tu ich ja auch nicht, sobald er verneint lass ich ihm ...

es ist ja nicht so dass ich sag, du musst jetzt!!!!

aber ich finde man sollte sein kind schon damit vertraut machen.

Und mit 2,5 Jahren denke ich ist das doch schon sehr in Ordnung.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich weiß schon dass jedes Kind seinen eigenen Rythmus hat.

Darum danke für eure Erfahrungsberichte

10

Men erster Sohn wurde von alleine mit 3,2 Jahren trocken und mein Kleiner ist von alleine mit 2 1/2 Jahren trocken geworden.

Laß ihn doch. Training bringt GAR NIX außer missmut.

VG Nana

11

Liebe nana,

ich seh leider nigendst in meinem Beitrag was von Training...

danke trotzem