warum habe ich so einen Fernseh-Junkie???

Hallo,

wir haben ein richtiges Fernseh-Problem. Unsere Tochter darf am Tag max. 2x 20 min ausgewähltes Programm ohne Werbung gucken. Das weiß sie auch. Natürlich guckt sie nicht ständig, wir machen viel und dann fragt sie nicht danach, denkt nicht mal daran. Aber wenn sie dann mal schauen darf und die Sendung ist zuende, dann gibt es immer Theater und Geheule, weil die Glotze dann ausgestellt wird. Das ist aber immer vorher abgesprochen. Für jedes Theater, das sie wegen dem Ding macht, gibt es immer weniger Fernsehen und wenn sie dann wieder schauen darf = Theater. Ich will nicht den Fernseher abschaffen, aber wie schaffe ich es, daß sie das Ende ohne Meckern akzeptiert???

LG; Sunny

1

Das ist doch ganz normal. Macht mein Sohn auch! Gerade wenn er müde ist, regt er sich besonders übers Ausschalten aus. Er ist 3 und darf abends nach dem Essen 20-30 min DVD schauen. Wir machen auch meist ab, "eine Folge", und dann schreit er trotzdem herum.
Was bei Kindern oft hilft: Ein direktes Ersatzangebot machen: "Du, wir schauen jetzt mal das tolle Buch an, okay?" oder "Jetzt machen wir aus und dann spiele ich mit dir eine Runde Obstgartenspiel" oder sonstwas. Mein Sohn ist eigentlich immer zufrieden ohne TV, wenn ich etwas AKTIV mit ihm mache danach
K.

2

Hallo K.

So machen wir das auch, daß wir danach gezielt was anderes machen, aber mich nervt es einfach tierisch.

Ich denke halt auch, daß auch fast 4-Jährige sich schon an solche Absprachen halten können sollten, also muß ich ja irgendwas falsch machen...

3

Hii


normal ist es nicht

Mein Kind würde dann erstmal gar nicht mehr schauen.

Wir haben ganz klare Regeln und die ziehe ich durch.

Sie haben es mal probiert mit Theater das Ende war diegeliebte Sendung war dann mal gestrichen.

Würde uach nicht täglich machen

lg

4

Doch, ich ziehe dann auch konsequent einige Tage Fernsehverbot durch. Aber wenn sie dann mal wieder gucken darf, gibt es am Ende wieder Diskussionen, auch die wir uns nicht einlassen. Aber die Diskussionen und das Geheule bleibt.

Wenn sie NIE oder nur extrem selten gucken dürfte, z.B. nur 1x im Monat, dann könnte ich ja verstehen, daß sie das hinauszögern möchte, aber so?

5

Ich würde es streichen bis das Kind meint es kann sich an die Regel halten.

Dann auch mal mehrere MOnate kein Kind braucht den TV.

weiteren Kommentar laden
6

Das Fernseh verbot habe ich abgeschafft , es bei uns ähnlich wie bei euch .... es schaukelte sich bei jedem verbot weiter hoch. bis ich irgendwann einfach das gemotze mal ignoriert habe.... dann kam es fast nie mehr vor.

Lg sabrina

8

Hallo Sunny,

habe da einfach eine Frage rein zum Verständnis also bitte nicht übel nehmen.

warum lässt du deine Maus Fernsehen schauen ?

Soll es eine Form der Beschäftigung sein damit du vielleicht schnell etwas erledigen kannst ?

Meine Jungs wissen zwar das es den Fernseher gibt aber der läuft bei uns Tagsüber gar nicht.
Ich persönlich bin der Meinung das die Zwerge so viele Einflüße vom Tag zu verarbeiten haben das Fernsehen in dem Alter einfach zu viel ist.
Wie schon geschrieben ist nur meine persönliche Meinung.

Sprich somit erspare ich mir sämtliche Diskussionen.

Wenn es keine Form der Beschäftigung sein soll dann versuch doch einfach die Zeit ein bischen anders zu nutzen, vielleicht mit etwas besonderem was sie gerne macht.

Ich nutze diese Zeiten lieber um ihnen ein Buch vorzulesen oder vielleicht ein Puzzle zu machen.


VG

Maria

9

Hallo Maria,

genauso ist es bei uns auch.
Mein Sohn darf höchstens mal ne Sendung über Tiere o.ä. ansehen, der Fernseher interessiert in auch überhaupt nicht, worüber wir sehr froh sind.

Es ist zwar anstrengender nach der Arbeit mit ihm zu spielen, als ihn vor den Fernseher zu setzen, aber das ist es mir wert ;-)...

LG Susi mit Lennart (*17.08.2007)

10

#pro

dito!!

weitere Kommentare laden
11

Na und, dann meckert sie eben! Sie versucht natürlich dich rumzukriegen. Bleib einfach dabei und mach das Ding aus. Sie kann ja sauer sein deswegen...für Gefühle kann man ja nicht. Ist halt so. Unser Großer diskutiert wegen jedem Mist...aber nur mit meinem Mann weil er nämlich weiß dass er ihn evtl. rumkriegt. Mit mir diskutiert er auch, aber (wenn überhaupt) nur kurz weil ich nämlich auch bei dem bleibe was ich sage.

LG nicole

13

Liebe Sunny,

unser Sohn darf nur sehr selten und wenn dann nur sehr kurze Filmchen vom kleinen Maulwurf, Kaptän Blaubär oder Biene Maja sehen. Natürlich möchte er dann auch immer mehr sehen und probiert jedes Mal zu jammern,...
Daraufhin lasse ich ihm dann immer die Wahl zwischen jetzt noch einen Film ansehen, damit er zu jammern aufhört und dann aber nie mehr, weil mich das Jammern sehr anstrengt und ich das nicht mag. Oder aber er hört auf zu jammern und es gibt keinen weiteren Film mehr, dafür darf er in der Zukunft immer mal wieder so ein Filmchen ansehen, aber maximal eines am Tag. Bisher hat er sich immer für weitere Filme an anderen Tagen entschieden und mit dem Jammern aufgehört. (Sollte er sich eines Tages tatsächlich für einen zweiten Film entscheiden, dann würde er den natürlich bekommen und dann für sehr lange Zeit keinen mehr.)

Probier es doch (abgewandelt auf euere Situation) aus und laß ihm selbst die Wahl, vielleicht klappt es bei euch ja auch.
Viele Grüße
Jollymax

14

kann es sein, dass sie einfach noch nicht mit fernsehen umgehen kann, dass sie noch zu klein dafür ist? Gibt es denn einen Grund, warum sie jetzt schon Fernsehen muss? Sonst warte doch einfach, bis sie älter und vernünftiger ist. Kinder verpassen nichts, wenn sie kein Fernsehen schauen. Wenn die Kinder im Kindergarten bestimmte Serien nachspielen, machen meine auch mit, obwohl sie diese Filme nicht kennen.

15

Hallo,

Merle (3 Jahre) darf maximal 2 Folgen Lauras Stern oder 4 Folgen Kleiner Eisbär auf DVD gucken. Ab und an gibt das auch Gebrüll, aber grundsätzlich weiß sie, daß Schluß ist, wenn ich es sage und akzeptiert es. Wenn sie brüllt, wiederhole ich, daß sie weiß, daß jetzt Schluß ist und lasse ich sie dann erstmal stehen und wende mich anderen Dingen zu. Dann kommt sie zu mir, und ich frage sie, ob wir was lesen/puzzeln/spielen/raus wollen, und das Thema ist durch.

Trotzdem ist Fernsehen grundsätzlich der Hit. Wehe in irgendeinem Geschäft läuft eine Glotze mit Kinderfernsehen, da muß sie gleich hin. *nerv*

Gar kein Fernsehen finde ich keine Lösung. Irgendwann bekommen sie das woanders mit und dann wird es noch viel begehrenswerter als wenn sie ab und zu mal gucken dürfen.

LG
Heike

17

hallo

das kenn ich auch gut.

mein sohn darf am wochenende morgens bissl gucken und abends nach dem abendbrot so von 18:15-19 uhr. bei schlechtem wetter auch mal ne dvd mit uns ( am wochenende).

abends geht es eigentlich gut. er sagt zwar dann er ist noch nicht müde aber es gibt kein stress.

aber morgens am wochenende ist es schon anders. gestern morgen zb kam er um 7 rüber und fragte ob er fernsehen darf. durfte er dann ja auch. nach einer halben stunde wachwerd-phase bin ich dann aufgestanden und hab ihn gebeten auszumachen und sich anzuziehen da die kids meiner freundin in einer halben stunde kommen sollten.

da schmeisst er sich auf den boden und heult ohne ende und ich habe ihm dann angekündigt dass es heute morgen kein tv gibt.

ja heute morgen hatten wir dann auch über eine stunde geheule.



gibt es zuviel stress um die kiste wird es ein bissl eingestellt bis er sich wieder einkriegt.

klappt ganz gut

lg tinka