1.Elternabend VOR Einschulung?

Hallo,

ich lese hier oft, dass viele schon beim ersten Elternabend waren und demnächst gehen, obwohl das Kind erst nach den Sommerferein in die Schule kommt. Bei uns ist das nie ein Thema gewesen.

In welchen Bundesländern wird das denn gemacht?

LG Maxi

1

Hi,

mein Sohn ist vor 2 Jahren in die Schule gekommen. Bei uns war es eher ein Info-Abend, mit allen Eltern der neuen erst Klässler.

Wir kommen aus Hessen.

LG Dany

2

bei uns war das letztes Jahr um diese Zeit. Wir haben die Lehrerin kennengelernt, den Klassenraum, die Horterzieher, haben die Listen mit Arbeitsmaterialien bekommen, uns wurden die Lernziele des ersten Jahres vorgestellt und so weiter.

Fand ich gut.

3

huhu,

wir kommen aus NRW! Bei uns ist der Infoabend am 1.7 - da bekommen wir gesagt , welche Klassenlehrerin wir bekommen , die Materialliste usw.
Finde das toll, denn so kann man sich auf dem Abend schon mal einen ersten Eindruck von der zukünftigen Klassenlehrerin machen.

Lg Saby

4

Ich weiss nicht, ob das Bundeslandabhängig ist oder Schulabhängig ist. An unserer Grundschule gibt es jedenfalls einen Elternabend VOR den Sommerferien.

Gruß
emmapeel

5

Ich glaube nicht, dass das abhängig ist vom Bundesland, sondern von der Schule selber.

Oftmals wissen die Schulleiter noch gar nicht, wie sie personalmäßig im nächsten Schuljahr darstehen und welche Lehrer die neuen ersten Klassen übernehmen und können folglich nicht so früh planen.

Ich bin z.B. Angestellte in Hessen und in den Sommerferien immer arbeitslos. So geht es vielen - vor allem jungen - Kollegen hier. Viele erfahren im schlimmsten Fall erst in der letzten Ferienwoche, wo sie Montag anfangen und welche Stunden in welchen Klassen sie bekommen. So kann es halt auch sein, dass man erst freitags erfährt, nächste Woche eine 1. Klasse an der Schule XY zu bekommen.

Nicht nur für die neuen Erstklasseltern doof, sondern auch für Schulleitung und vor allem den Lehrer selbst.

so kenne ich sowohl Schulen in Hessen, die bereits vor den Ferien Elternabende machen, als auch Schulen, die das gar nicht machen können.


LG
thalia

6

Bei uns gab es vor den Sommerferien nur einen allgemeinen Informationsabend, auch die Klasseneinteilung wurde uns noch nicht mitgeteilt - erfahrungsgemäß versuchen sonst wohl viele Eltern, noch Wünsche durchzusetzen. Der erste Elternabend mit der neuen Klassenlehrerin fand dann kurz nach dem Schulstart statt.

LG

Anja

7

Hallo,

wir kommen aus Sachsen und ich kenne es auch so, dass vor der Einschulung ein Info-Elternabend stattfindet.
Wir haben damals schon die Lehrerin kennen gelernt, das Klassenzimmer angeschaut, die Busanträge bekommen und auch die Liste, was alles benötigt wird in der ersten Klasse...

Meine beiden sind jetzt schon in der 5. Klasse, aber vom Übergang Grundschule/Gymnasium wurde das wieder genau so gehandhabt, wir hatten auch vor dem Ende der 4. Klasse schon den ersten Elternabend auf dem Gymnasium. Und auch dort haben wir die zukünftige Klassenleiterin schon kennen gelernt.

Liebe Grüße
Isi

8




Wir wohnen in HH ...
Hier war d. 1.Elternabend erst NACH d. Einschulung...

LG Kerstin

9

Hallo,

wir hier in Sachsen haben auch einen 0-Klassen-Elternabend. Da wird erst etwas allgemeinere Sachen in der Schulaula von der Direktorin erörtert, dann werden die Klassenaufteilungen vorgelesen und die Eltern gehen mit der entsprechenden Klassenleiterin mit in das Klassenzimmer. Da werden dann genauere Sachen erörtert. Schuleinführungsfeier, Arbeitsmaterialen usw. Zum Schluß können noch Fragen gestellt werden.

So, war es bei uns.

Lg Katja