Die Kinder werden ja wohl immer frecher

Hallo

Eigentlich hätte ich den Urbini :-( wählen müssen.

Unsere Grosse kam heute aus der Schule und erzählte beim Mittag mal wieder über ihre Klasse.Da sind viele Kinder einfach unmöglich.Die hören nicht,machen selten HA usw.

Aber heute haben einige Kinder den Bogen weit überspannt.

In diese Klasse geht ein Mädchen das ihre Mutter an Krebs verloren hat.Damals war das Kind 4 Jahre alt.Das Mädel hat daran sehr zu knabbern und heute meinten dann die Jungs das sie ja schuld am Tod ihrer Mutter hat und sie aufgezogen das sie keine Mutter mehr hat.Boh eh,da bekomme ich das Würgen.Geht es noch??Findet ihr sowas normal???

Die Kinder sind in der 5.Klasse.

Ich finde so ein Verhalten einfach daneben und das sollten die ja wohl schon wissen,oder???

lg

1

Hi,

finde von vielen Kindern das Verhalten nicht mehr normal.

Mein Sohn erzhählte mit heute, dass eine Mutter mit einem Jungen auf dem Spielplatz "gemeckert" hat, weil dieser immer ihre Kinder ärgert. Da meinte der Junge zur ihr: "Verpiß dich du Hure!"

Das hätte man in den 70er Jahren mal zu fremden sagen soll............ohje ohje. Davon abgesehen, dass so etwas keiner zu Erwachsenen gesagt hätte.

LG Dany

5




Hammer #schock#schock.

13

Hallo,

in den 70gern hätte es "Arsch voll" geheißen.#rofl

Heute heißt das "mein Kind sagt so was nicht"


weitere Kommentare laden
2

Mich schockt mittlerweile gar nichts mehr. Ich habe in der verschiedensten Schulen schon so viel erlebt und gehört, wenn ich davon erzähle, können viele das kaum glauben. Zum Glück vergesse ich das meiste sofort wieder ;-)

Mich hat in einer Vertretungsstunde in einer 7. Hauptschulklasse neulich ein Schüler gefragt, von wem ich mich hab schwängern lassen #schock

18

Hi Thalia

Hammer!!!

Ich hab da auch noch einen in die Richtung auf Lager:
Ich habe erfahren müssen, dass einer meiner Schüler (bin Grundschullehrerin) zur Religionslehrerin mehr als nur frech war. Die besagte Lehrerin hat den Kindern in jener Lektion eröffnet, dass sie schwanger sei. Daraufhin hat der Schüler mit dem Bleistift auf ihren Bauch gezielt und, deutlich hörbar, gesagt: "Ich schiesse das Baby tot!" Ich hab das nicht von der Religionslehrerin direkt gehört, sondern über eine andere Lehrerin, die mir völlig schockiert davon erzählt hat. Die Religionslehrerin hat mir aber auf Nachfrage die Situation bestätigt. Mir haben echt die Worte gefehlt!! Zumal man noch sagen muss, dass ich einige Wochen vorher meinen Schülern ebenfalls eröffnet habe, ein Baby zu erwarten und da keine solchen Reaktionen kamen. Zum Glück nicht! Ich weiss echt nicht, wie ich da reagiert hätte!

Ich hab den Vorfall den Eltern des Schülers gemeldet. War nicht der erste dieser Art, aber der weitaus krasseste meiner Meinung nach.

Soviel zur Distanzlosigkeit und absoluter Nichtachtung von Anstand und Moral. Hirn einschalten und dann sprechen wäre auch mal eine Idee bei gewissen Kindern / Leuten.....

Zum Glück gibt es jedoch immer noch total gut erzogene Kinder, das muss hier auch mal noch gesagt sein.

LG
Tarosti

3

Hallo

wo war die Lehrkraft????

lg

4

Hallo

Pause.Aber die haben es dann wohl erzählt.Was dabei herauskam weiß ich nicht.

lg

6

Hallo,

wir haben während meiner Schule einen ähnlichen Fall gehabt. Da haben Klassenkameraden einem Mädchen, dass sechs Wochen zuvor die Mutter auf Grund eine Hirntumores verloren hatte, Bilder mit Grabsteinen auf das Pult gelegt. Und während der sechsten hatte eine Freundin von mir einen schweren Verkehrsunfall mit der Familie, sie leicht verletzt, Bruder und Mutter auf Intensiv. Da hatten wir auch welche die Grabsteine gemalt und mit dem namen des Bruders versehen hatten.

Es gibt sowas also schon fast zwanzig Jahre. Allerdings haben die auch erheblichen Ärger mit der Schule bekommen. Das war nciht mit einer Strafarbeit abgetan und auch die Eltern sind damals informiert worden.

Alles in allem finde ich mittlerweile aber auch erschreckend was an Gewaltpotential und Mobbing stattfindet.

Gruß Cerstin

7

Ja, das ist so.

Man kann natürlich lange über die Ursachen nachdenken. Für mich liegt es an einer Mischung aus mehreren Faktoren. Zum einen verbringen meiner Meinung nach viele Eltern einfach sehr wenig Zeit mit ihren Kindern. Ob sie berufstätig sind oder ob die Kinder jeden Nachmittag einen anderen Kurs bzw. Verein besuchen - das Ergebnis ist, dass Eltern und Kinder wenig Zeit miteinander verbringen. Aber genau das braucht Erziehung - miteinander verbrachte Zeit. Ich erziehe nicht, indem ich einem Kind beim Abendessen mal kurz zehn Werte vorsage und einfordere.

Zum anderen ist es doch gesellschaftsfähig geworden, andere zu beleidigen, niederzumachen, zu beurteilen und dann mitleidslos auszuschließen, wenn etwas an ihnen nicht der eigenen Vorstellung entspricht, etc. Gerade in den Medien ist die Verwahrlosung der Kommunikation erschreckend. Und wie viele Kinder schauen heute DSDS oder Germany's Next Top Model an? Das sind Verhaltensvorbilder für unsere Kinder - wie geht man mit anderen um?

Beides verstärkt sich gegenseitig. Kinder lernen aus dem Fernsehen, wie man miteinander umgeht. Dazu kommen abwesende Eltern, die einen Gegenpol setzen müssten, dies aber nicht können, weil sie wenig Zeit mit ihren Kindern verbringen.

Welche Werte gelten in vielen Familien? Kann man aushalten, dass mein Gegenüber anders ist als ich, oder muss man denjenigen, weil er nicht ins Schema passt, ausgrenzen und niedermachen? Hab ich ein Gespür für das, was zwischen den Zeilen steht (z.B. wenn jemand traurig ist oder Probleme hat) und kann ich damit angemessen umgehen, oder muss ich mit dem Holzhammer kommen und blöde Sprüche ablassen? Anders gesagt: Wer erzieht mein Kind, etwa ein Gefühlskrüppel wie Dieter Bohlen, oder ein auf Äußerlichkeiten bedachtes Model wie Heidi Klum? Mit wem verbringt mein Kind seine Zeit? Erlebt es Vorbilder im Umgang mit Werten und Konflikten, oder verbringt es mehr Zeit mit Heidi Klum, Dieter Bohlen und Konsorten?

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie viele Eltern solche Dinge als reine Unterhaltung abtun. Das stimmt nicht, es findet Wertevermittlung statt. Und es sind sehr fragwürdige Werte und ein sehr fragwürdiger Umgang miteinander, was hier vermittelt wird.

So, jetzt gehe ich in die Schule und freue mich sehr darüber, dass "meine" Schüler zum Glück nicht den Negativbeispielen entsprechen sondern freundlich und nett miteinander umgehen.

lg
K.

8

*unterschreib*

9


Hallo K.,

genauso ist das. Toll geschrieben, volle Zustimmung.

LG
Marion

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

das Kinder andere Kinder ärgern ist ja normal, aber das geht eindeutig unter die Gürtellinie und ich würde das noch mit den Lehrern besprechen.

Mein Sohn ist in der ersten Klasse und einmal sagte ein Mitschüler zu Fr. xxx das sie scheisse ist. Mein sohn war empört und sagte, das Frau xxx geschimpft hat, ein roten eintrag ins Hausaufgabenheft machte und dann ganz lange weg war und er war überzeugt davon, das sie stundenlang im Lehrerzimmer geweint hat.

Ich hoffe mein Sohn bleibt so :-)

17

Ja, ich finds auch voll daneben.
Aber leider habe ich sowas ähnliches auch schon zu meiner Schulzeit erlebt: Von einem Mitschüler ist der Papa bei einem Unfall ums Leben gekommen und in der 3. Klasse hat sich da mal so ein Doofi (der war wirklich doof, auch was die schulischen Leistungen betraf) drüber lustig gemacht.... echt mit dem Finger auf ihn gezeigt und laut ausgelacht, weil er keinen Papa mehr hat.
Kinder sind oft grausam. Leider !!
Wenn man sowas mitbekommt, sollte man sie aber drauf ansprechen oder die Mitschüler ermutigen, das nächste Mal bei der Lehrerin zu "petzen"...
LG
C.