Ohrringe...ab wann???

Hallo,

ich hatte gerade eine "Diskussion" mit meiner "großen" Tochter (5) über Ohrringe. Als sie knapp 3 Jahre alt war, kam das Thema schon mal auf, damals haben wir ihr denn so "Klippsohrringe" gekauft und das Thema war erstmal abgehakt.

Nun bekommen immer mehr Mädels in ihrem KiGa echte Ohrringe und eben hatten wir denn halt wieder die "Diskussion"..."Mama, K. hat jetzt auch Ohrringe...mit ECHTEN Löchern!" (Die Argumente, dass das Stechen weh tut, ziehen nicht..."Mama, ich weiß das da Löcher reingemacht werden, aber ich hab da gar keine Angst...bin dann ganz tapfer...!)

Mein Mann und ich (obwohl selbst mit Ohrringen und Piercings "ausgestattet") waren bisher immer der Meinung, um so später, desto besser...also eher so frühestens ab 10 , besser noch ab 14 Jahren...! Ist wahrscheinlich utopisch, oder?

Ich habe mich nun erst einmal mit ihr darauf geeinigt, dass sie keine bekommt, solange sie noch kein Schulkind ist (und das ist dann ja relativ ;-) )...!

Aber ab welchen Alter ist es denn normal, dass sie es sich wirklich wünschen und auch wirklich einschätzen können, das zumindest die Löcher für die Ewigkeit sind???

Vielen Dank für Eure Antworten!

LG monsti

1

hALLO

ich würde warten bis sie 7 oder8 Jahre alt sind.

Davor finde ich es einfach nur Verletzung wenn die Eltern es machen lassen.

Das wird jetzt eine diskussion werden

lg

2

Hallo!
Das ist hier glaub ich auch ein heikles Thema.
Also ich hab mit ca. 5 Jahren auch auf meine Ohrlöcher bestanden und auch bekommen - als Belohnung gab's tolle Marienkäfer-Ohrringe und eine Puppe. Ich war soooo stolz und ganz ehrlich, ich persönlich kann nichts Schlimmes daran finden. Die beiden Ohrlöcher sind übrigens bis heute meine einzigen Piercings.
Meine Tochter bekommt Ohrringe wenn sie es möchte, unabhängig wie alt sie dann sein wird... oh je jetzt werde ich bestimmt zerrissen...#schein
LG!

3

Hallo,

also mit 5 finde ich das eigentlich nicht mehr schlimm.

Ich habe meine glaube ich mit 6 bekommen, hatte vorher immer zu viel Angst davor.


Grüße
Peachii

4

ab 2 wenn sie wollen, da kenne ich einige die das wollte und auch bekommen haben. mit 3-5 bekommen aber fast alle welche, weil da fast alle welche wollen.

15

Klar...#augen...

16

ja! sonst hät ich es nicht so geschrieben, auch wenn meine noch keine hat, aber wenn sie will bekommt sie welche

5

so spät als möglich

bei meiner Freundin ist der Ohrring in der Grundschule herausgerissen wurden, als wir fangen gespielt haben, das hat zu einem unschönen Riß geführt

6

Hi,
Shirly hat in 2 Wochen ihren 4. Geburtstag und dann bekommt sie auch welche. Sie möchte sie einfach und das mit dem wehtun stört ihr auch nicht. Ich finde es nicht schlimm, da ich selbst meine auch mit 4 bekommen habe. Ein Ohr ist mir auch mal ausgerissen, dann wurde ein Loch darüber gestochen. Ist eben so, unsere Tochter wird groß#schein und da gehört es nun mal für ein Mädchen dazu.

LG Claudia

7

Meine Tochter wollte kurz nach ihrem 3. Geburtstag Ohrringe haben, da ihre Freundin auch welche bekommen hatte. Ich habe ihr bestimmt 3 Wochen versucht es auszureden. Habe ihr immer wieder gesagt das das sehr weh tun kann, habe sogar mal mit meinem Fingenagel in ihr Ohrläppchen gepiekst, damit sie sich in etwa vorstellen kann wie sich das anfühlt - aber nichts zu machen, sie hatte von nichts Anderem mehr geredet. Naja, wir haben es dann doch gemacht. Es ist super gelaufen, der Stolz hat die Schmerzen (wobei sie sagte sie hätte gar keine Gehabt) um einiges übertroffen. Sie kam den ganzen Tag nicht mehr von Spiegel weg und auch heute (3 Monate später) zeigt sie noch jedem ganz stolz die Ohrringe. Ich bereue es auf keinen Fall!

Liebe Grüße
Katrin

8

Hallo...

Unsere Maus, wird bald 3 und fing neulich an, sie möchte auch Ohrringe. Wir haben ihr dann, Ohrclips gekauft und an die Ohren gemacht. Nach 5 Minuten kam sie an: "Mama die tun weh, ich brauch keine Ohrringe."
... und schon war das Thema gegessen.

Ganz anders sieht es bei uns im KiGa aus. Dort sind Ohrringe generell verboten, und somit kommt diese Diskussion erst gar nicht auf. Auch Mädels und Jungs, die schon welche haben, müssen diese wegen der Verletzungsgefahr rausnehmen. Ich finde das sehr gut.

LG anno1978

9

Hallo

Für mich persönlich kommt es aber nicht in Frage solange mein Kind keine 12 Jahre alt ist. Denn erst dann darf sich Madam hinsetzen und recherchieren was alles mit gepiercten Ohren im Kindsalter passieren kann. Wenn sie dann immer noch mag dann darf sie. Vorher gibt es keine Diskussion. Und wenn das alle haben mit 5 (vogelzeig, wo lebt ihr denn?) muss es mein Kind trotzdem nicht. Gesundheit geht vor!

Grundschulalter ist minimum. Vorher ist es assischick.

LG

10

"assischick" #rofl habe ich ja noch nie gehört! Aber das trifft es wirklich auf den Punkt!!!!! ;-)

Ich habe meine Ohrlöcher mit 18 bekommen. Somit wird meine Tochter auch lange warten müssen, wenn sie diesen Wunsch einmal äußert!

11

Also Ohrringe bei Mädchen (und ich reden von Mädchen, nicht Babys oder Kleinkinder) als "assischick" zu bezeichnen, finde ich wirklich ziemlich daneben. Meine Tochter hat mit fast 4,5 Jahren Ohrringe bekommen und ist auch unheimlich stolz darauf. Man kann ja davon halten was man möchte. Aber auch mit 18 Jahren kann man sich ´nen Ohrring rausreißen. Und wenn ich zu allem womit meine Kinder in Berührung kommen Recherchen anstelle bezüglich gesundheitlicher Bedenken, dürften meine Kinder z.B. keine Milch mehr trinken.

Gruß Sonne

weitere Kommentare laden