gestern erster elterabend etwas geschockt

hallo,
wir hatten gestern den ersten elternabend da unser sohn nun am 31. august eingeschult wird.
material anschaffungen sind für den anfang gar nich so schlimm.......
kakaogeld im monat 10 euro!!!
alle 6 monate 30 euro klassenkasse
aber nun der hammer, wir wollen leon an den 3 tagen wo ich arbeiten muss in der betreuung lassen.....aber wer kann sich das erlauben.....denn pro tag kostet das mittagessen 7,80 euro!!!!!!! dfas wären für den monat (3tage woche) schon über 90 euro nur an mittag essen!!!
dann kommt natürlich einkaommensabhängig die betreuung dazu!
bin nun am überlegen nur einmal pro woche mittag zumachen und ihm die anderen 2 tage etwas mit zu geben obwohl ich dann denke das ich das schon leon gegenüber "gemein" finde......aber andererseits leon ist nich alles und is da sehr pingelig!!!
aber er wird erst 6 jahre wenn ich ihm 2 mal essen einpacke (frühstück und imbiss) weiss ich nich so recht ob er das hin bekommt sich das selber einzu teilen
mmh was würdet ihr denn machen
ela

1

WOw!

Was machen die mit dem vielen Geld für die Klassenkasse?
Warum bekommen die Kinder so ein süßes Zeug wie Kakao? Muß das sein? Das würde ich nicht unterstützen und schon gar nicht mit 10 € im Monat#schock
Wenn da was zum trinken angeboten werden soll, dann bitte stilles Wasser statt Zuckermilch, oder eben einfache Milch!

7,80 € fürs Mittagessen, dass sollen sie mal aufschlüsseln bitte.
Da zahlt man in jeder Kantine weniger.
Was gibt es denn da für Essen? WIrd das in der Schule frisch gekocht, alles Bio?

Allerdings würde ich mein Kind nicht ausschließen wenn er schon dahingeht.....echt schwer!

Bin ich froh dass ich Hausfrau bin und meine Kinder daheim essen. Bin ich froh dass meine Schule keine Zuckermilch anbietet und nicht auf Almosen in Form von 60 € Klassenkassengeld angewiesen ist.

Mona

11

Zuckermilch....also sowas habe ich echt noch nie gehört! Du tust ja so als gäben sie den Kindern Cola!!
In den Schulen ist es meist üblich daß es Kakao gibt. Man kann natürlich auch Milch nehmen.
Aber so eine Überraschung kann das doch nicht sein!

Z.

12

>>Warum bekommen die Kinder so ein süßes Zeug wie Kakao? Muß das sein? Das würde ich nicht unterstützen und schon gar nicht mit 10 € im Monat
Wenn da was zum trinken angeboten werden soll, dann bitte stilles Wasser statt Zuckermilch, oder eben einfache Milch! <<

ganz meine Meinung *nick*

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen,

meine Tochter kommt am 07.08. in die Schule. 30,00 EUR finde ich heftig für die Gruppenkasse. Und erst einmal das Essen!

Wir bezahlen pro Menü am Tag zwischen 2,00 EUR - 2,20 EUR die Kinder können selber zwischen 4 Menüs entscheiden was sie essen wollen. Milch gibt es bei uns in der Schule nicht. Da müssen wir für sorgen das die Kinder reichlich zu trinken mit haben.

Ausschließen würde ich ihn nicht vom Essen, währe schade. Es kommt auch auf euer Geldbeutel an wie ihr euch es leisten könnt. Und für den Hort bezahle ich im Monat 51,00 EUR (Früh- und Späthort).

Sehr schwierig bei dir.

LG Susi

3

Wie bitte??? 7,80 € für ein Mittagessen... ich glaubs nicht.
Also da würde ich auf alle Fälle nochmal nachhaken, das darf doch nicht wahr sein!!!
Kann mir auch nicht vorstellen, daß die anderen Eltern das so einfach wegstecken, frag da nochmal nach und lass dich nicht abwimmeln.
LG
C.

4

Guten Morgen!

Mir blieb gerade der Mund offen stehen, als ich Deinen Text gelesen habe #schock

Meine Tochter (7) geht auch in die Ganztagsschule und bei uns sehen die Kosten so aus: Kakaogeld 1,75 Euro pro Woche, Klassenkasse haben wir nicht. Wenn etwas ansteht, bezahlen wir es so. Essen pro Tag 2,56 Euro. Monatsbeitrag für die Betreuung (auch einkommensabhängig) 71 Euro.

Bei uns ist es so, daß die Kinder, die in der Ganztagschule sind (also bis 16 Uhr) am Mittagessen teilnehmen Müssen. Dann hättest Du also keine andere Wahl, als die 7,80 Euro #schock 3 mal die Woche zu investieren.

Wenn Du aber eine andere Betreuung für Deinen Sohn hättest (Oma etc.) würde ich eher darauf zurückgreifen.

LG

BKS #blume

5

Sorry, habe noch was vergessen:

Das Kakaogeld (oder Milch, 1,50 Euro pro Woche) zahle ich nur dann, wenn meine Tochter auch Kakao/Milch trinken möchte. Meistens möchte sie nicht.
Im ersten Schuljahr waren Milch und Kakao bis zu den Herbstferien kostenlos.

6

Hallo,

ist das eine Privatschule, in die Dein Kind eingeschult wird? Dann wären solche Kosten sicherlich vorstellbar. Allerdings hätte ich 1. die 60 € Klassenkasse im Jahr moniert und pro Mittagessen 7,80 € geht gar nicht. Du bist sicherlich nicht die einzige Mutter, der das bei weitem überzogen scheint. Hier ist meiner Meinung nach ein Gespräch fällig. Ich denke, bei vielen Familien werden diese Kosten kaum bezahlbar sein. Was würdest Du machen, wenn Dein Kind täglich Mittag isst? Das ist schlichtweg kaum finanzierbar. Mir stellt sich auch die Frage, wie die Schule auf diese Kosten kommt?

Für mich wäre es eine Überlegung wert, eine andere Schule zu suchen. Wenn es schon so anfängt, stellt sich die Frage, wo das noch endet.

LG Anja

7

Kakaogeld - 5 x 50 Cent = 2,50 pro Woche x 4 x 10 Euro. Nimmt die Schule am Schulmilchprogramm teil http://www.schulversorgung.de/schulmilchprogramm.html ? Sicherlich kann man zwischen Milch und Kakao wählen ?

Klassenkasse 30 € : 6 = 5 Euro pro Monat. Sicherlich wurde aufgeschlüsselt wofür das Geld verwendet wird (Ausflüge, Arbeitshefte, Kopieranteil etc.)

Mittagessen 7,80 €: Bist du sicher, dass du nicht verhört hast ? 7,80 € kommt mir extrem viel vor und alle Anbieter die ich kenne bieten für ca. 3,00 bis 4.00 € ein ME an. Ruf an und frag wer der Anbieter ist und ob das wirklich 7,80 € pro Essen sind.

Für 7,80 würde mein Kind nicht dort essen, soviel kostet noch nicht mal ein einfaches Mittagessen in unserer Kantine - mit Getränk !

Gruß
emmapeel

8

#schock Was sind das für Preise??
Hier kostet Kakao 1,75 und Milch 1,50 €/Woche.
Mittagsessen kostet 2,05 € . Klassenkasse, inkl. Kopiergeld beträgt 15€.
Lasse dir die Preise detailiert aufschlüsseln, da stimmt was nicht, das geht günstiger!

9

Hallo,

das ist echt heftig.
Ich hatte 4 Jahre eine Ganztagesklasse und die KOsten waren bei weitem nicht so hoch.
Ich hab 50 Euro pro Jahr für Ausflüge, Bastelmaterial, Kopien, etc. eingesammelt. Was übrig blieb, haben wir ins nächste Jahr mitgenommen - wer die KLasse verlassen hat, bekams ausgezahlt. Was übrig ist, wird dann für die Abschlussfeier im Jui vewendet.
Fürs Mittagessen zahlten die Eltern 50 Euro im Monat. Das wars dann.

Was kriegen die denn da zu Essen???? 3 Gänge exklusiv?????
Unfassbar!
Ich würde mal mit anderen Eltern reden, wie die das sehen. SIcherlich sind einige dabei, denen das zu teuer ist - da lässt sich dann sicher ne Lösung finden, dass diese KInder gemeinsam ihr eigenes Essen mitnehmen und auch gemeinsam essen, dann wäre das mit dem AUsgeschlossensein nicht so schlimm!
Fürs Einteilen des Essens gibt es sicher auch ne praktische LÖsung, zum Beispiel verschiedene Tupperdosen mit einem Symbol drauf, damit dein Sohn weiß, was fürs Frühstück und was fürs Mittagessen gedacht ist.

Liebe Grüße,
delfinchen