Wer hat noch AVR-Vertrag / Caritas?

Hallo,
habe gehört, dass man einen Antrag auf Erstaustattung stellen kann, da ich sozusagen zum "öffentlichen Dienst" gehöre.

Ist das wirklich noch so? Steht sowas nicht denjenigen zu, die bedürftig sind?

Ich kann mir den Sinn gar nicht erklären (verdiene genug etc.).

Liebe Grüße

w.

1

Wenn du Beihilfeberechtigt bist kannst du dir einen gewissen Betrag von der Beihilfe holen. (Zumindest im Saarland)

Bei der Caritas kannst du auch beantragen. Aber ich denke da kommt es darauf an was du verdienst und was dein Mann verdient.

lg

2

Huhu!

Also ich denke das steht nur bedürftigen zu, denen die kein Geld haben.
Ich habe viele Freunde die im öffentlichen Dienst tätig sind und da wurde nichts bezahlt...
Mein Mann war damals auch Beamter als ich unsere Kinder zur Welt brachte, ich war hausfrau und wir haben auf grund seines guten Einkommens nicht bekommen.Ausser dann diesen Familienzuschlag den man als Beamter extra zum kindergeld bekommt.Was anderes wäre mir jetzt neu.
Ich kenn die Stiftung Familie in Not und eben die Caritas wo man Geld beantragen kann wenn man befürftig ist für die Erstausstattung. Aber wenn du genung geld hast, wofür willst du dann was beantragen?

Ich würde es für die wirklich bedürftigen in schlimmen ausweglosen Lagen lassen...

LG Doro 19.SSW

3

die gucken nach deinen familienverhältnissen und wieviel du wirklich verdienst

ich verdiene auch nicht schlecht, aber weil ich alleinerziehend bin habe ich es trotzdem bekommen

4

Hallo!

Arbeite auch seit 10 Jahren bei der Caritas und habe bei meinem ersten Kind auch "Erstausstattungsgeld" bekommen. Sie nennen es "Geburtsbeihilfe".
Habe Dir einen Auszug aus den AVR- Richtlinien kopiert. Ich hoffe, es hilft Dir weiter...


Anlage 11a: Geburtsbeihilfe

§ 1

Der Mitarbeiter erhält bei der Geburt eines Kindes auf Antrag eine Geburtsbeihilfe von 358,- EUR je Kind. Die Geburtsbeihilfe erhält auch der Mitarbeiter, der ein Kind, das das zweite Lebensjahr noch nicht vollendet hat, als Kind annimmt oder mit dem Ziel der Annahme in seinen Haushalt aufnimmt und die zur Annahme erforderliche Einwilligung der Eltern (§§ 1747, 1748 BGB) erteilt ist. Die Geburtsbeihilfe ist nicht zusatzversorgungspflichtig.



§ 2

Hat ein Mitarbeiter aus mehreren Dienstverhältnissen im Geltungsbereich der AVR Anspruch auf Geburtsbeihilfe, erhält er diese von den Dienstgebern zu gleichen Anteilen. Haben beide Elternteile aus einem Dienstverhältnis im Geltungsbereich der AVR Anspruch auf Geburtsbeihilfe, erhält diese die Mutter. Wird einem Elternteil in Geburtsfällen nach Anlage 11 zu den AVR oder aus einem Beschäftigungsverhältnis im kirchlichen oder öffentlichen Dienst oder aus einer Beihilfeversicherung eine Beihilfe oder ähnliche Leistung gewährt, so ist diese auf den Anspruch auf Geburtsbeihilfe für den Mitarbeiter anzurechnen.



Alles Gute für Deine Schwangerschaft

LG Nina (9. SSW) #huepf

5

Ich war im öffentlichen dienst aber mein Freund hatte sich selbstständig gerade gemacht und wir haben es bekommen. Damals 800€.

6

Hi, ich bin Avr-in den AVR regeln steht du kannst eine Geburtsbeihilfe beantragen das sidn ca. 340 euro oderso;))steht aber in den AVR regeln-ich muß dazu ne geburtsurkunde einreichen und antrag stellen;)
lg

7

Bin auch bei der Caritas im öffentlichen Dienst und bekomme 358 € (glaub ich ) Geburtsbeihilfe. Du musst den Arbeitgeber nach der Geburt anrufen und dir den Antrag dafür von ihm zuschicken lassen.
Viele Grüße!