Weltliches Pendant zum Paten

Hallo ihr Lieben,

mein Mann hat vor Ewigkeiten einer Schulfreundin versprochen, der Pate ihres ersten Kindes zu werden, das jetzt endlich im Anmarsch ist. Allerdings haben sie beide nichts mit der Kirche zu tun. Er meint, es gäbe ein offizielles weltliches Pendant zum Paten. Kennt das jemand, es hat nämlich im Internet nichts gefunden, aber da er nicht weiß, wie das heißt oder bei welchem Amt das gemacht wird, kann er halt auch schlecht danach suchen. Könnt ihr uns helfen?

Danke, Silke.

1

Da ein Pate ja für die christliche Erziehung da sein soll, wüßte ich nicht was das sein soll.

Wenn das Kind getauft werden soll und er nicht in der Kirche ist, kann er Taufzeuge werden.

3

Hallo Anela,

der Pate übernimmt ja auch die Verantwortung, falls es die Eltern nicht mehr können und ist später einfach auch eine Bezugsperson bei Fragen, die man den Eltern lieber nicht stellt. Also wenn man das christlich weglässt, dann ist der "weltliche Pate" für die Erziehung da und übernimmt mit Verantwortung für das Kind. Da bleibt auch ohne Glauben genug zu tun.

Silke.

2

huhu,

google mal "Namensweihe"... das ist wohl das, was Du suchst.

lg, Caro

5

Hallo Caro,

danke, hab's gefunden.

LG, Silke.

4

Hallo,
Eine ähnliche Frage, gabs die Tage mal.
Das war meine Antwort:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=51&pid=16942638
Sorry ,daß ich grad faul bin;-)
LG

6

Vielen Dank!

Silke.