Anspruch auf bestimmte Arbeitszeitverteilung in Elternzeit? Pflege

Hallo an alle,

ich bin als Krankenschwester in der Altenpflege tätig und hänge jetzt noch mein drittes Jahr Elternzeit hintenan. Ich arbeite 54 % und zwar Mo und Fr und 14-tägig das WE. Durchschnittlich 21 Std. pro Woche. Dies hat ein Jahr lang ganz gut geklappt und war auch vertraglich für die bisher zwei beantragten Elternzeit-Jahre vereinbart. Im ersten Jahr war ich zu Hause.

Nun hat der Hausdirektor gewechselt und der will mir diese Arbeitszeitverteilung nicht mehr schriftlich zusichern. Mein Mann arbeitet selber nur in Teilzeit 70 % von Di - Do, und so müssen wir es in die Reihe bekommen, unseren Sohn abwechselnd zu betreuen. Der HD versprach mir, sich zu bemühen, dass dies weiterhin so gehandhabt wird, aber er könne es halt nicht immer garantieren. Das Versprechen ist mir aber zu wenig.

Nun meine Frage: Hatte jemand schonmal so eine ähnliche Situation in der Pflege und wenn ja, wie ist es ausgegangen? Ich arbeite bei einem sehr großen kirchlichen Träger und habe den Eindruck, die sind sich ihrer Sache viel zu sicher und wollen halt ihre Mitarbeiter so flexibel wie möglich halten. Ich hielt ihm den § 15 Absatz 7 aus dem Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz unter die Nase, in dem u. a. steht, dass der/die ArbeitnehmerIn in dem Elternzeitantrag auch die gewünschte Stundenverteilung angeben soll. Der HD meint aber, dass er dies nicht genehmigen müsse, sondern nur den Beschäftigungsumfang allgemein und nicht die Verteilung auf die Wochentage.

Wir sind jetzt mittlerweile dabei, einen Termin für eine Rechtsberatung zu vereinbaren, da man das Gesetz so und so auslegen kann. Was meint ihr? Habe ich überhaupt ein Recht, auf bestimmte Wochentage zu bestehen oder bin ich völlig der Willkür meines Arbeitgebers ausgeliefert?

Danke fürs Lesen dieses Romans!

LG, Rebekka

1

Hallo,