Hausaufgaben am Esstisch machen? (1. Klasse)

Hallo,

ich habe eine Frage:
Mein Sohn wird im September eingeschult.
Kann ein Erstklässler die Hausaufgaben auch am Esstisch (mit TripTrap) machen, wenn er dort Ruhe hat? Der Tisch ist so groß, dass er dort auch Sachen liegen lassen kann.
Ich bin völlig unerwartet schwanger geworden und nun brauchen wir den geplanten Schreibtisch-Platz im Kinderzimmer für das Babybett...
Ab der 2. Klasse haben wir dann wieder mehr Platz, da wir unsere Nachbarwohnung dazumieten und einen Durchbruch machen können.

Liebe Grüße,
Sophie

1

Hallo,

warum sollte dein Sohn seine Hausaufgaben nicht am Esstisch machen können?
Meiner Großer ist jetzt 12 und hat seine Hausaufgaben in der Grundschulzeit immer in der Küche gemacht,da er auch oft meine Unterstützung brauchte.
Der Kleine ist jetzt in der zweiten Klasse, und macht seine Hausaufgaben auch meistens in der Küche, ab und zu aber auch am Schreibtisch in seinem Zimmer.
Wichtig ist das er Ruhe hat und nicht ständig jemand in der Küche rumläuft und ihn ablenkt.

LG Pummelchen

2

uuiihhh,
ich glaub das ist verboten#zitter#schock

quatsch....;-), klar kann er am Esstisch sitzen, oder in der Küche.
Ich hab früher auch immer in der Küche gemacht. Mein Sohn jetzt auch und mit seinem Nachhilfelehrer sitzt er immer im Wohnzimmer, trotz eigenem Schreibtisch.

Gruß

3

meine Tochter hat zwar ein eigenes Zimmer mit einem schreibtisch, aber Hausaufgaben und Co. macht sie immer unten am Küchentisch.
Finde ich völlig normal.

4

Unsere Schreibtische werden auch nur zum Kram ablegen oder mal zum Basteln genutzt:-D
Hausaufgaben werden bei uns am Küchentisch,oder auf der Terasse gemacht oder die Großen machen sie auch mal auf dem Bett ,auf dem Boden oder neben den PC #klatsch

Wichtig ist doch das das Kind Hausis macht, egal wo.

VG 280869

10

Hallo #winke

meine Tochter macht sie bei dem schönen Wetter zur Zeit auch auf der Terrasse.
Ansonsten am Schreibtisch in ihrem Zimmer, am Küchentisch oder auch schon mal bei Oma und Opa am Wohnzimmertisch, sie ist da total flexibel #rofl
Mir isses egal, wo. Hauptsache gemacht :-D

LG

Manu

5

Klar kann er die am Esstisch machen, das machen viele. Meine macht sie lieber im Zimmer, weil sie da mehr Ruhe hat. Aber macht sie auch gelegentlich am Esstisch, je nach dem wie sie gelaunt ist.

6

Hallo Sophie,

meine Tochter hat auch keinen Schreibtisch - und sitzt dann am Esstisch.

Ich finde das auch viel praktischer, da ich dann in "Rufnähe" bin, falls sie mal ´ne Rückfrage hat.

Gerade mit Baby - ich habe dann oft auch auf dem Sofa gesessen und den Kleinen gestillt, dann konnte meine Tochter einfach so mit mir darüber sprechen, oder sie hat halt das Heft schnell zu mir gebracht #pro

LG

Karen

7

Unsere Tochter mag nicht alleine sein.
Sie macht ihre Hausaufgaben (1.Klasse) im Wohnzimmer am Esstisch......in dem ganzen Trubel, wenn Baby schreit, ich telefoniere usw..
Es macht ihr nichts aus.
In der Schule ist es auch nicht immer mäuschenstill.

8

Selbstverständlich!!!#winke#winke

9

#roflÜber manche Fragen muß ich mich echt wundern#rofl

11

Hallo,

unser Sohn macht seine Aufgaben auch am Esstisch auf dem Trip Trap :-)
Er hat zwar einen Schreibtisch aber der wird eher zum basteln benutzt!

LG Z.