Zwergkaninchen....fehlt ein stück ohr :-(

Hallo,

wir haben uns vor ca 10 wochen.....zwergkaninchen geholt zwei *jungs* wurde uns so empfohlen....nun schau ich eben rein....fütterung ;-) und seh einer blutet leicht am ohr :-( seh genau hin und da fehlt nen stück....ca 1,5 cm in der mitte.....sieht aus wie hängen geblieben...oder so....tun sich die hasen auch anfressen? #schock


ohjeee....blut ist trocken...also heilt es ab...aber trotzdem...es fehlt nen stück :-(

danke sagt winnie

1

achso.....sie sind zuckerlieb miteinander....schmusen...etc....keine streits....nur ab und an mal *gegenseitiges* bespringen...kann das der auslöser sein?


danke winnie

2

Naja, 2 Jungs geht eben nicht gut. Da hat wohl jemand seine Buben loswerden wollen, die sind immer schwerer zu vermitteln.

Wie leben die Beiden denn? Also, wieviel Platz haben sie, das ist wirklich sehr entscheidend wenn man gleichtgeschlechtliche Kaninchen hat.

So ab der 12 Woche werden sie geschlechtsreif und da liegt dann auch das Problem, sie werden Konkurenten wenn zuwenig Mädels da sind.
In einer wirklich großen Kaninchengruppe kann man 2 Jungs halten, aber bei gar keinen oder wenigen Weibern ist das nichts.

Schade.....wo habt ihr die denn her?

Ich denke mal es bleibt nicht bei diesem einen Ohrenkneifer:-(

Es gibt auch seltene Ausnahmen bei denen es klappt oder wenn sie kastriert werden der Ärger nachläßt, aber die Ausnahmen bestätigen nunmal die Regel!


Mona

3

hallo,


die beiden leben in einem riesengroßen selbst gebauten hasen stall....mit treppe etc.... siehe bilder...

auch von der ohren aua hab ich mal nen bild reingemacht...


die hasen haben wir von einer hobby züchterin( privat) ...also weder tierhandel noch zoohandel....etc...

so wohnen sie :-)

http://i49.tinypic.com/t4ztjb.jpg

so sehen sie aus :-) charly und klopfer

http://i45.tinypic.com/wlaywh.jpg

und das ist das aua :-(

http://i49.tinypic.com/egd1es.jpg

lg winnie

4

achso vergessen:

wunden anderer art keine vorhanden....nur dieses ohr :-(
hab sie eben einzeln untersucht....jetz schmusen sie wieder.....putzen sich gegenseitig....


lg winnie

weitere Kommentare laden
5

Ich finde 2 Männchen deutlich besser als 2 Weibchen.

Denn du kannst falls es wirklich richtig zur Sache geht ein Männchen oder auch beide kastrieren lassen, dass geht bei einem Weibchen kaum.

Untersuche erts mal den Käfig/Stall nach Unfallquellen.
Hast du eine Heuraufe?
Das ist ein häufiger Unfallverursacher.

6

Hallo,

so wurde mir das auch gesagt das zwei rammler besser sind als mädels....#kratz ja heurraufe ist drin....aber keine verletzungrisiken gesehen...erkannt....:-( nix gefunden....es liegen auch keine andern ( bissstellen etc) vor....

der stall ist eigentlich sehr tierfreundlich gebaut....siehe bilder ( in antwort oben)



lg winnie

7

jetz hab ich mit meiner freundin ihrem account geschrieben....wie doof....sorry....#klatsch#hicks

hat obendrüber gepostet....wie doof....#klatsch

naja bekommt sie post ;-)


lg winnie

weitere Kommentare laden
10

was sagt denn der Tierarzt, ist dass eine Biss-/Kampfverletzung?

lässt sich der Draht beiseite drücken? Wir hatten in einem selbstgebauten Käfig mal eine Ratte, die ein Meerschweinchen angeknabbert hatte... und die Lücke war gar nicht mal groß.

11

hallo,


der doc meint sieht aus wie eingeklemmt...möchte aber auf keinen fall ausschliessen das das auch gebissen sein kann.... hat desinfiziert....weil mit nähen ist da nicht viel....

den draht kann man nicht beiseite drücken.....hab eben nochmal durchsucht und untersucht....keinerlei stellen wo ein stück ohr...oder so hängt....was mich eben wundert ist...das keinerlei andere bissverletzungen/ kampfspuren sind....das wunderte den doc auch....

lg winnie

15

Hallo,

auch wenn Du es nicht hören magst, der Stall ist zu klein auch wenn er deutlich größer ist als so mancher Kaninchenknast.

70er Breite ist viel zu eng, die sind noch lange nicht ausgewachsen. 3 Meter Länge wären ja ok wenn die Breite dann auch 2 Meter wäre. 2 Jungs brauchen um einiges mehr an Platz um sich aus dem Weg zu gehen als ein Kastrat und ein Mädel.
Dann habe sie nur oben die Möglichkeit Unterschlupf zu finden, ich denke zu dem Unterschlupf gibt es dann auch nur einen Zugang bei der Tiefe, das bedeutet dass der schwächere der beiden keine Möglichkeit ha tsich zu verkrümeln.


Das eine Züchterin jemandem 2 Böckchen andreht ist ja klar, die bekommt sie nämlich sonst kaum vermittelt;-) und ist froh wenn sie weg sind.
Der Stall schaut echt süß aus, aber Mardersicher ist der auch nicht.
Die Abstände zwischen den Drähten sind viel zu groß und der Draht schaut recht dünn aus. Der 6eck Draht (Hühnerdraht) ist ein leichtes für einen Marder. Abgesehen davon hört der dünnere Draht oben auf, da klettern Marder eben mal hoch. Das nur mal nebenher.

Die Wunde schaut im übrigen echt nach einem Biss aus, das wird nicht der letzte sein, warte mal ab bis sie geschlechtsreif werden, dann geht die Post ab.

Besser ist immer ein Mädel und einen Kastraten zu nehmen, das harmoniert am besten.

Du bist schlecht beraten worden auch wenn Züchter das niemals zugeben würden. Oder Du hast gehofft um eine Kastra rumzukommen indem Du 2 Jungs nimmst, aber in dem Fall könnte VIELLEICHT nur helfen beide kastrieren zu lassen.

Ich habe seit 20 Jahren Kaninchen und schon so einiges mitbekommen, sei es ein Marder der sich durch so einen Draht beißt bis hin zu Jungs- WG´s bei den es nach einsetzen der Geschlechtsreife schwerverletzte Tiere gab.

Ich komme hier immer sehr besserwisserisch rüber aber tatsächlich wollen viele einfach nicht hören dass der Platz und die richtige Zusammenstellung der Tiere das A&O bei Kaninchenhaltung ist.
Züchter zu fragen ist fast immer der falsche Weg.

Ich gebe Dir den Rat mal www.diebrain.de durchzulesen, auch was die Ernährung angeht. Knabberstangen und Trockenfutter sind nämlich Sachen die nichts im Kaninchenmagen zu suchen haben;-)

Und dann gibt es noch www.kaninchentreff.de

Da kannst Du DIch austauschen mit Leuten die das ein oder andere erlebt haben, kannst Fragen stellen auch mal um Rat fragen wenn eines der Tiere krank ist und es ist einfach toll!

Ich wünsch Euch noch viel Freude mit den Hopplern.

Mona (wer auch immer den Stall gebaut hat, er sieht auf jeden Fall sehr liebevoll aus, aber der Teufel steckt im Detail;-))

17

Achso, dass es keine Kampfspuren gibt ist normal. Die Tiere müßen nicht zwnagsläufig einen Kampf gehabt haben, es reicht schon einfach dass sie aneinander vorbeiwollen und bei der geringen Tiefe genervt zu"geschnappt" haben.
Kaninchen jagen sich auch mal einfach oder berammeln sich um die Rangordnung zu klären, beim Jagen oder unter Stress beißen sie dann einfach zu.

Dass sie sich momentan wieder "lieb" haben liegt dann daran dass der eine sich unterworfen hat. Aber wie gesagt, das ist vorrübergehend. 2 Männer stressen sich da immer wieder....Kaninchen können bis zu 10 Jahre alt werden und Deine werden dann immer und immer wieder klären wer der Boss ist.

Wie gesagt, bei einem Mädel und einen Kastraten hat man zu großer Wahrscheinlichkeit seine Ruhe!

18

Ach, kleiner Tip noch....

besorg Dir ein Hautdesifenktionsmittel, damit kannst Du kleiner Wunden selber versorgen.

Ich brauche das auch hin und wieder bei meinen Süßen.

Mona

20

OMG zwei Rammler, wie kann man einem denn das empfehlen??? #schock Also derjenige hat ja absolut keine Ahnung.

Es sollten nie zwei unkastrierte Rammler zusammen gehalten werden, wegen des Dominazverhalten. Das wird sicher nicht bei dem Ohr bleiben.

Mein Rat, trenne sie, lass sie beide kastrieren und nach 8 Wochen - solange dauert es etwa bis die Hormone nach der Kastration abgebaut sind - kannst du es versuchen sie wieder zusammen zu setzen.

Alles Gute

21

Achja und weil ich gerade die Bilder angeschaut habe.
Kleiner Tip, bitte lass das Trockenfutter weg, das ist schädlich. TroFu kann Pilzrückstände vom Lagern des Futters haben und das macht Ninchen krank.
Aber nicht von heute auf morgen weg lassen, sondern immer mehr reduzieren und wichtig VIEL Heu und Nassfutter.

Falls du weiter Fragen hast, kannst mich auch per PN anschreiben.

22

Schimmelsporen sollten in einem qualtitativ hochwertigem Futter nicht vorkommen, wobei man sich bei gekauftem Futter aus dem Handel da nie sicher sein kann. Das Hauptproblem am Trofu ist aber ja das Getreide, das auf Dauer das Verdauungssystem schädigt. Daher sollte man, wenn überhaupt, nur getreidefreies füttern und das gibts nur in Internet-Shops.
Ansonsten kann ich nadine und tauchmaus nur zustimmen.

Der Stall ist nicht raubtiersicher, durch den großmaschigen Zaun passen Marder durch, die können sich sehr schmal machen. Bitte mache den Stall dicht, nicht daß Du eines morgens eine böse Überraschung erlebst.

Dann kann ich Dir nur raten, beide schnellstmöglich kastrieren zu lassen, bevor die Fetzen richtig fliegen!
Und: Kaninchen brauchen Platz, viel Platz, wenn ein harmonische Beziehung funktionieren soll. Und das in der Fläche und nicht auf Stockwerke verteilt. Vorallem bei gleichgeschlechtlichen Tieren ist dies rund um die Uhr wichtig, damit bei Hetzjagden und Streitereien Ausweichmöglichkeiten gegeben sind.
Eine Faustregel besagt pro Tier 2 qm, hier würde ich aber 6 qm nicht unterschreiten. Daher ist es nötig, einen weiteren Auslauf anzubauen.

Auch eine Buddelmöglichkeit ist für Kaninchen wichtig. Wenn das nicht auf natürlichem Boden realisiserbar ist, stelle eine große Wanne mit Erde-Sand-Gemisch in den Auslauf.
Die Tiere müssen ausgelastet sein und ihrem natürlichen Verhalten nachgehen können, dazu gehören Haken schlagen, Rennen, Buddeln, Nagen (Zweige anbieten, das ist gesund im Gegensatz zu Knabberstangen)
Nur so kann Verhaltensstörungen vorgebeugt werden und die Gefahr, daß die Kaninchen aufeinander losgehen wird geringer.

LG