ab welchem Alter alleine ins Freibad?

Hallo zusammen,

ab welchem Alter würdet Ihr Eure Kids denn alleine schwimmen gehen lassen wenn sie sehr sicher schwimmen können?

Muss mal verschiedene Meinungen sammeln ....


LG,

lucky00

1

Das kann ich ehrlich gesagt ganz schwer einschätzen...

Ich durfte mit 10 alleine mit Freundinnen ins Schwimmbad. Mein Sohn ist 7 und ich kann mir nicht vorstellen, das ich ihn viel eher allein gehen lassen würde.

2

hi!

mit 10/11 jahren durften meine kinder allein gehen!

LG ;-)

3

Hallo,

meine dürfen seit letzten Sommer alleine ins Bad gehen.

Das waren sie 10 und 9 Jahre alt. Ich denke aber das liegt auch daran was du für Kinder hast. Es gibt welche die man sicher schon früher alleine gehen lassen kann. Weil sie es einfach besser drauf haben. Damit meine ich nicht nur das schwimmen sondern auch den Weg dorthin. Bei uns muss man vom einen Ende der Stadt ans andere über drei vielbefahrene Hauptstraßen.

Ich war letztes Jahr soweit das ich meinen Kindern das zugetraut habe und ich muss sagen es funktioniert sehr gut.

Aber ein pauschales Alter gibt es sicher nicht.

LG
Corinna

4

Hi,

ich durfte mit 11 allleine mit meinem Freunden schwimmen gehen.

Denke, dass ich meinen Sohn auch nicht früher alleine schwimmen gehen lasse.

LG Dany

5

Mein Sohn ist 8,5 Jahre alt und ich kann mir noch so gar nicht vorstellen, ihn in nächster Zukunft allein baden gehen zu lassen. auch nicht mit Freunden #hicks no way

allerdings wohnen wir am See, das heißt, wir sind auch meist dort baden. Und am See lass ich ihn noch weniger allein als im Pool!

Er kann sehr sicher schwimmen, seit er 5 ist. aber ich hab einfach Angst, dass auf Rutsche oder Springturm was passiert, da hilft gutes Schwimmen dann auch nicht mehr!

LG #klee

21

Die Gefahr an einem See ist auch um ein zigfaches höher als im Schwimmbad. Da fehlt es regelmäßig am Überblick, das Wasser ist trüb etc.


6

Hallo,

kommt aufs Freibad an.

Bei meinen Eltern ists eher ländlich, da kennt man viele Leute und vor allem die Bademeister etc. kennen meinen Sohn *g* da dürfte er so ab 10 oder 11 mal mit Freunden hin.

Oberste Bedingung für mich dafür ist aber das er mindestens das Bronzeabzeichen hat, also wirklich als Schwimmer gilt. Hätte er das nicht, dürfte er auch mit 12 oder 13 noch nicht alleine hin, da bin ich stur.

lg

Andrea

7

Lieben Dank schon mal für Eure Meinungen.

Mein Sohn ist noch 9 - wird in 2 Monaten 10 Jahre alt.
Unser Freibad ist nicht so arg groß und es sind immer viele seiner Freunde dort (teils mit Eltern - teils auch schon alleine).

Am Samstag hat einer seiner Freunde angerufen und gefragt ob er mit käme.
Tja da gingen die Überlegungen los.....
Letztendlich habe ich ihn hingefahren und zu einem fest vereinbarten Zeitpunkt wieder abgeholt.
Er hat ein Handy dabei - und falls was ist schaltet er es an und ruft an.

Gestern wollte er wieder uuuuunbedingt hin und schon am Eingang hat er 2 seiner Freunde entdeckt.
Als es gestern zugezogen ist und Gewitter drohte hat er rechtzeitig angerufen und ich war innerhalb v. 2 Minuten dort.

Es gibt halt Eltern, die mich nicht die Bohne verstehen - die es völlig unverantwortlich finden und es gibt solche, die es ähnlich handhaben.

Er ist clever - ein sicherer Schwimmer und kann mit Problemsituationen umgehen.... logo weiß ich NIE was dort los ist und was passieren kann.
Aber - er wird älter.... und tief in mir drin traue ich es ihm wirklich zu.

Mir geht´s jetzt schon besser wenn ich Eure Antworten so lese.

LG,

lucky00

8

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 9 u. wird im Sept. 10.
Er ist ein Super Schwimmer hat auch das Silberabzeichen.

Ich glaube es ist wirklich so, das man als Mutter sich manchmal viel zu viele Gedanken macht.

Mein Sohn fährt öfters mit Freunden u. deren Eltern hin. Und umgekehrt mit uns und darf Freunde mitnehmen. Aber ich denke das es nicht mehr lange dauert, das sie alleine gehen. Und ich denke das ich ihn gehen lasse. Mit klaren Regeln u. Absprachen.

Ist irgendwie mit dem Fahrradfahren, erst fuhr er nur hier in der Straße u. nu macht er mit seinen Freunden das Dorf unsicher :-)

Aber man muß sie auch mal lassen, sie bleiben leider nicht ewíg klein ...

LG

22

So ganz klar ist mir nicht warum die Kinder z.B. mind. 8 große 50 m Bahnen am Stück schwimmen können sollen um mit Freunden im Schwimmbad herumtoben zu dürfen.

Ich gehe nicht davon aus, dass jemand der nur vier Bahnen schafft im Schwimmbad ertrinkt, derjenige der aber 8 Bahnen schafft in dieser Situation überlebt hätte.

Erschöpfung ist m.M. nach regelmäßig kein Grund fürs ertrinken IM SCHWIMMBAD. Vielmehr wohl eher die Unfähigkeit überhaupt richtig schwimmen zu können bzw. falsche Reaktionen.

Wichtig ist m.E. deshalb wie das Kind reagiert, wenn man es plötzlich ins Wasser wirft, untertaucht etc.

Ob es nun 100, 200 oder 400 m am Stück schafft halte ich für nicht entscheidend.


9

Ich durfte ab 10 Jahren (ab dem Schulwechsel von Grundschule auf Gymnasium) allein zum Schwimmen gehen! Also nicht ganz allein, sondern mit Freundinnen, aber ohne Eltern. Das ist auch gemeint, oder?

Ich denke, bei meiner Tochter (jetzt 6) werde ich es ähnlich handhaben.

10

meine Große ist 9.... sie darf alleine mit na Freundin bei uns in der Nähe ins Hallenbad...

aber ich finde eine Freibad ist noch zu groß und unbersichtlich irgendwie....dieses Jahr darf sie noch nicht, aber ich schätze das ich es ihr nächsten Sommer erlauben werde....