Ausversehen in Tanke etwas Beschädigt = Bezahlen??

Moinsen,

ich habe lange überlegt zu Fragen, nun Wurmt es mich aber doch sehr.
Ich war gestern Nachmittag noch Tanken und hab mir aus der Kühltheke
eine Cola raus genommen. Auf dem Weg zur Kasse bin ich versehentlich mit meinem Schlüssel"Band" an einem Regal hängen geblieben und hab damit dann eine Flasche Martini raus gerissen, diese daraufhin zu Bruch ging.

Sofort eilte die "nette" Dame hin um es auf zu wischen. Mir war das sichtlich peinlich und ich Entschuldigte mich. Daraufhin schaute sie mich sehr verärgert an und sagte "ich habe das jetzt zu Bezahlen". Da ich auch zu Arbeit musste und schon spät dran war hatte ich keine Zeit groß zu Diskutieren. Hab dann sehr angesäuert gefragt was die Flasche kostet... bis das jemand wusste vergingen auch wieder 5 min. Ich also zur Kasse und musste geschlagene 15 Euro bezahlen.
Als ich dann wieder im Auto war hab ich einen halben Schreianfall bekommen weil ich so wütend war. :-[

Ich denke schon das es Rechtens war, aber ich meine mich zu Erinnern wenn man etwas versehentlich im Laden kaputt macht, dieses nicht Bezahlen zu müssen???!
Ist der Laden / Tankstelle für so was nicht versichert?


Jedenfalls steht fest das ich DA nicht mehr Tanken werde.


Wollte gern mal eure Meinungen hören. #danke

LG

1

es kommt immer auf den laden drauf an, bei manchen muss man bei manchennicht....
meine kleine hat mal was im dm kaputt gemacht das musste ihc nicht zahlen...
bei der post hatte sie mal eine karte ausgepackt nur die folie oben aufgemacht sah auch nicht zerissen aus oder so... ich musste sie zahlen...
lg

2

Ich meine, rein rechtlich müsste man es bezahlen.


Ich habe als Teenie mal in nem großen Laden gejobbt und bei uns musste kein Kunde zahlen, wenn mal etwas herunterfiel.

Kommt halt auf die Kulanz des jeweiligen Ladens an.

Grüßle

3

Hallo,

Wenn ich etwas kaputt mache muss ich es selbstverständlich ersetzen.
Eigentlich selbstverständlich,schließlich hat man für so etwas eine Haftpflichtversicherung.
Ich finde allein deine Frage seltsam.

LG nanny7600

4

Natürlich ist mir klar das ich etwa ersetze wenn ich es Kaputt mache, aber du hast vielleicht noch nie was von Kulanz gehört? Entschuldige das ich gefragt habe.

Bitte was ist an der Frage seltsam #kratz

13

Anscheinend ist es dir nicht klar,zumindest nicht wirklich.
Kulanz ist ja eben freiwillig,das kann man nicht voraussetzen.

"
Ich denke schon das es Rechtens war, aber ich meine mich zu Erinnern wenn man etwas versehentlich im Laden kaputt macht, dieses nicht Bezahlen zu müssen???! "

man macht in den seltensten Fällen etwas mutwillig kaputt,du bist aber davon ausgegangen das wenn es versehentlich passiert,du nicht haften musst.

Is ja auch egal,für mich stände ausser ob das ich das bezahle oder nicht,da muss man weder angesäuert die Verkäuferin anmachen,noch diskutieren ob man für den eigenen Schaden aufkommt oder nicht.


nanny7600:-)

weitere Kommentare laden
5

Hi

Eigentlich nicht. Die Läden sind gegen sowas versichert.

Meine Tochter hat mal nen Karton mit den Riesen Maggiflaschen runter geworfen ( ich war leider zu langsam in meiner Reaktion ). Das waren 4 oder 5 Stück. Ich wollte alles aufwischen und bezahlen, aber die waren sehr nett und meinten das genau aus dem Grund Läden eine Versicherung haben. In dem Fall war es Kaufpark.

Habe mich noch tausendmal entschuldigt und trotz Widerstand mit Sauber gemacht :)

Mir ist es in meinen 30 Lebensjahren auch schon ab und an passiert und ich musste nie etwas bezahlen.

Die Tante tut ja so als wenn sie immer alles Perfekt macht *kopfschüttel*

LG

Kuschel

6

#danke dir

genau so sah ich das auch, so was kann ja mal passieren.

Ich wollte ihr auch gerade beim aufwischen Helfen aber nachdem sie mich
so anfuhr hab ich es dann sein lassen.

26

Man muss immer dann etwas zahlen, wenn man dafür haftet.
Wenn man also etwas beschädigt (auch wenn es versehentlich war), dann haftet man persönlich dafür und muss somit den Schaden auch ersetzen.
Bei der TE kann sie also versuchen, die Flasche Martini über ihre Privathaftlichtversicherung regulieren zu lassen. Fraglich halt, ob sich das bei 15 Euro lohnt.
Bei dir/deiner Tochter ist es so, dass deine Tochter unter 7 Jahren ist. Daher haftest du für Schäden, die deine Tochter verursacht nur, wenn du deine Aufsichtspflicht verletzt hast. Wenn deine Tochter also quasi neben dir den Karton runter gerissen hat, dann hast du deine Aufsichtspflicht nicht verletzt. Demnach haftest du auch nicht für den Schaden. Der Laden würde theoretisch auf dem Schaden sitzen bleiben, aber für sowas hat eben der Laden eine Versicherung. Quasi eine Vollkasko.
Ist ähnlich wie beim Auto. Wenn dir einer rein fährt und dann abhaut, und man den Verursacher (der dir ja eigentlich über seine Versicherung den Schaden begleichen müsste) nicht mehr ermitteln kann, dann kannst du den Schaden ja über die Vollkaskoversicherung regulieren lassen, sofern vorhanden.
Und so ist das eben in dem Laden auch. Haut der Kunde unbemerkt ab, oder ist der Kunde nicht haftbar zu machen (weil eben z.B. Kinder unter 7 Jahren), dann springt die Versicherung ein. Aber hier war die TE/der Verursacher ja an Ort und Stelle. Dementsprechend muss sie für ihr Versehen haften und eben auch zahlen.

Viele Läden lassen sowas zwar aus Kulanz über ihre Versicherung laufen, verpflichtet sind sie dazu aber nicht. Denn genau genommen wäre sowas ja Versicherungsbetrug, wenn sie den Verursacher kennen und das Geld von ihm eintreiben könnten.

7

Hey,

bei uns muss man sowas nicht zahlen.
Ein Zettel an die Rechnungsabteilung und das Ganze wir am Ende des Monats gesammelt der Versicherung gemeldet.

Ich arbeite an einer Tankstelle mit angeschlossenem Getränkemarkt.
Da geht so einiges zu Bruch-und bisher hat niemand was bezahlt!

Ich würd nochmal hingehen und den Geschäftsführer ansprechen, auch auf die Unfreundlichkeit der da arbeitenden Angestellten.

Natürlich wische ich nicht gerne einen 6-er Träger Hefeweizen aus dem Laden, aber mir würde nie einfallen die Leute dann unfreundlich anzugehen.
Meißt sind die so peinlich berührt das ich das Ganze schon fast mit ´nem Lächeln nehmen muss.

Kann passieren -berufsrisiko;-)

Grüße von der CR

8

Hallo!

Ich arbeite selber an einer Tanke.

Wir sollen es "nach Gefühl" entscheiden.
Wenn jemand etwas aus Versehen runterwirft und sich entschuldigt usw, muss er es nicht zahlen, sondern wir stonieren die beschädigte Ware ( es gibt extra einen Punkt, an dem man zerstörte Ware stornieren kann ).

Wenn jedoch ( hatte ich mal ) jemand etwas runterwirft und mich dann auch noch anpampt ( es war ein Besoffener am Sonntag morgen um 5.30Uhr )
dann tuts mir Leid, aber ich lass es die Leute zahlen.
Ich storniere es dann eben nicht, sondern "verkaufe" es.

Also in deinem Fall hätte ich die Flache einfach storniert, hätte es aufgewischt und wäre gut gewesen.

LG

9

Ich weiß nicht wie es sich genau verhält. Bei uns in der Tankstelle stehen die Sachen aber so eng, dass ich mich darauf berufen würde, dass der Laden nicht wirklich verkehrssicher ist.

Gruß

manavgat

10

Hi,

ich habe vor ein paar Monaten im Toom-Baumarkt, große Ton-Blumentöpfe gekauft. Waren 6 Stück. Kaum auf dem flachen Wagen, sind sie mir schon alle auf den Boden geflogen und alle waren kaputt.

Mir war das total peinlich........der Verkäufer hat mit ein paar Neue gegeben und mir gesagt, dass ich die anderen nicht zahlen muß.

LG Dany

11

Hey,

super schlechte Tanke, in jeder Hinsicht!

Such dir eine Bessere.

Eventuell noch eine nette Mail an den Chef.
Nicht das sich die Kassiererin noch einen bunten Sonntag mit einer von dir spendierten Flasche Martini gemacht hat!

Grüße