Bescheinigung vom Arzt für Kiga

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, ob und wie viel Geld Ihr für die Bescheinigung
für den Kindergarten beim Arzt Ihr bezahlen musstet.

Ich finde das echt ne Frechheit....
Es ist Pflicht und mein Kinderarzt sagt, es ist ne Zusatzleistung und
wir müssten dafür 10 Euro bezahlen......

Freue mich auf Antworten.

Liebe sonnige Grüsse
calimo

1

meinst du diese Impfbescheinigung??

5 euro bei uns

2

ich denke, ich habe den Termin erst nächste Woche.
Wir brauchen sie 7 Tage bevor er in den kiga kommt.
es soll da wohl drin stehen, dass er keine ansteckenden
krankheiten zur zeit hat.....

5

Bei uns gab es einen Vordruck den der Arzt ausfüllen musste. Gekostet hat das 5€

lg

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Hm, habe noch nie davon gehört, dass man eine Bescheinigung vom Arzt für den Kindergarten braucht.
Worum geht es denn da?
Eine Impfbescheinigung ist doch eigentlich nicht nötig, oder?
Wir mussten lediglich das U-Heft vorzeigen und eine Kopie vom Impfheft abgeben.

LG Danie

4

Hallo Calimo

Meinst du die sogenannte "Kindergartenuntersuchung"? Also die Bescheinigung, dass das Kind zum Zeitpunkt der Untersuchung frei von ansteckenden Krankheiten ist und nichts gegen einen Kindergartenbesuch spricht (was ein Satz!)?
Also diese Untersuchung ist keine Pflicht (im sinne von alle müssen die machen)! Es ist Trägersache, ob sie verlangt wird oder nicht.
Daher bezahlen die KK diese Bescheinigung nicht.

Liebe Grüße

Bianca

6

Hallo,

Ich musste kein Geld für die Bescheinigung zahlen.

lg Tina

7

Welche Bescheinigung? Es gibt 2 verschiedene. Einmal die, die man in manchen Kigas braucht, um im Kiga angenommen zu werden und dann die, die man immer braucht, wenn das Kind krank war (egal welche Krankheit, solange sie nur normal ansteckend ist).
Erstere ist teurer als letztere. Und daher hast du hier die Unterschiede in den Aussagen. Die erste kostet um die 10€ und die (die besonders häufig in den Wintermonaten dran ist) kostet 5€.

8

Und eine Frechheit finde ich das auch nicht. Warum muß die KK den Kigabesuch deines Kindes bezahlen? Für eine Kindergartentasche und Brotbüchse bezahlst du auch und regst dich nicht auf.

9

Wir haben auch 10 EUR für bezahlt.
sehr nervig, zumal es eine einfache allgemeine untersuchung ist, meiner meinung nach würde das vorlegen des u-heftes auch ausreichen, weil die kinder eh oft um den 1. oder 2. geburtstag rum in den kindergarten/Krippe gehen... sei froh, dass es nur 10 eur waren und nicht mehr.
die preise dafür legen die kinderärzte ja selbst fest.

10

Hallo

wir bezahlen nie was

lg

11

Wir mussten weder zum Start noch jetzt für Gesundschreibungen für die Kidner zahlen. Rechtlich haben keine Träger Anspruch auf die Bescheinigung, aber was willst du machen!

12




Bei uns wird diese Untersuchung /Bescheinigung nicht
verlangt ...

LG Kerstin