"Helmpflicht" auf dem Tretroller?

Guten Morgen,

mein Mann und ich sind heute wegen der Frage, ob Kinder einen Helm auf dem Tretroller tragen müssen, in Diskussion geraten.

Soweit ich informiert bin, gibt es eine gesetzliche Pflicht hierzu nicht.
Auf dem Fahrrad tragen unsere Kinder immer einen Helm, wenn sie am Straßenverkehr teilnehmen (z.B. Fahrt in den Kindergarten). An Pfingsten waren wir auf einem Bauernhof - dort sind sie auf dem sehr weitläufigen Gelände ohne Helm gefahren (was für meinen Mann offensichtlich ok war).
Bisher sind unsere Kinder mit dem Roller vor dem Haus nur "rumgegurkt" - ohne Helm.
Heute morgen wollte ein Kind mit dem Tretroller in den Kindergarten - ich war der Meinung beim Tretroller braucht man keinen Helm - mein Mann sagte ungedingte Helmpflicht.

Wie handhabt Ihr das?

Absolut gesehen ist es mit Helm natürlich immer sicherer als ohne Helm, das gilt auch für Babby-Car, Rollschuhe, etc.

Im Kindergartengelände dürfen die Kids ohne Helm fahren. Die Grundschüler, die mit dem Roller fahren, haben zu 99% auch keinen Helm.

Wo zieht Ihr die Grenze? Warum und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Es wäre toll, wenn Ihr mir von Euren Gewohnheiten berichtet, damit wir zu einer alltagstauglichen Regel in dieser Sache kommen.

Danke! Annja

1

Hallo,

auf dem Roller würde ich jetzt keinen Helm verlangen.

Bei uns ist auf dem Fahrrad und dem Laufrad Helmpflicht.

Ich habe so ne Freundin, die findet, dass der Helm doof aussieht. Was sie mit ihrem Kind macht finde ich nicht gut, ist aber ihr Problem. Aber sollte mein Sohn ihren versehentlich umfahren und es passiert etwas, dann wäre mein Sohn für immer der Schuldige. Deshalb fahren wir nicht mit, wenn das andere Kind keinen Helm trägt.

Liebe Grüße

18

mal abgesehen davon, dass ich ein "wir fahren nicht mit wenn der andere keinen helm trägt" überzogen finde:

wieso ist ein tretroller weniger gefährlich als ine laufrad? die logik versteh ich jetzt nicht...

29

Weil sie nicht so schnell werden. Aber wir nutzen ihn auch wenig. Vielleicht kommt das noch und ich entscheide dann anders.

Wieso überzogen? Stell Dir vor, die Kinder rauschen zusammen (was oft genug passiert ist bei uns im Wendehammer). Dein Kind und auch Du werdet nie wieder glücklich bei einer ernsthaften Kopfverletzung des anderen Kindes.

Meinst Du die Eltern geben sich selbst die Schuld, weil ihr Kind keinen Helm getragen hat?

LG

weiteren Kommentar laden
2

Bei uns wird auch mit dem Roller ein Helm aufgesetzt.
Die Kinder bekommen ein enormes Tempo mit den Dingern
und sie verkanten sich viel schneller an einer Kante als mit dem
Fahrrad. Meine Kinder sind noch nie mit dem Fahrrad doll gestürzt,
aber jeder schon mindestens einmal mit dem Roller.
Es gab zwar nur blutige Knie, aber wenn sie doch einmal auf den Kopf
fallen, schützt sie der Helm.

Auch zwischen Straße und Bauernhof gibt es bei uns keinen Unterschied.
Der Helm wird immer getragen.

Liebe Grüße
Sunny

19

bei uns ist eher so, dass die kinder zu hause dann vergessen den helm wieder abzunehmen, und ehe man sich versieht hängen sie am helm "aufgebummelt" im klettergerüst #schock da auf dem hof wenn dann nur wenige kinder sind und sie auch keine 30sachen fahren lasse ich sie da leiber gleich ohne... sie schnallen sich am küchenstuhl ja auch nicht an wie im auto... auch wenns manchmal schon praktisch wäre #rofl könnte ich mir das "sitz ordentlich" sparen...

3

Hallo Annja,
bei uns gilt die Helmpflicht für Fahrrad und Inliner, bei den Inliner sind auch die Schützer Pflicht.
Im Kindergarten müssen die Kinder auch beim Rollerfahren einen Helm tragen, unter meiner Aufsicht brauchen sie keinen Helm.
Über Sinn oder Unsinn lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber wir handhaben es hier so.

Viele Grüße
Nina

4

Ich denke, dass Kinder auf einem Tretroller genau so unsicher, unerfahren und in Gefahrensituationen überfordert sind, wie auf einem Fahrrad. Also spätestens im Straßenverkehr würde ich schon sagen: Helmpflicht. Und ich denke auch, dass es einem Kindergartenkind noch ziemlich egal ist, da einen Helm zu tragen, solange die Eltern hier mit gutem Beispiel voran gehen. Meiner ist jetzt 11 und - da ist die Protesthaltung des Kindes schon etwas größer :-p Und - solange es dem Kind selbst noch nichts ausmacht und man den Helm eh hat - warum sollte man das stückchen Sicherheitsbonus nicht einfach mitnehmen?

Ansonsten würde ich das vom Kind und der jeweiligen Situation abhängig machen. Mein Sohn ist in einer typischen Seelengemeinde-Neubausiedlung großgeworden, wo es nur Spielstraßen und Anliegerverkehr gibt. Wenn man da das Gefühl hat, dass die Kids einigermaßen sicher (Gleichgewicht, Bremsen) mit den Teilen sind, hatte man als Erwachsener glaube ich mehr Angst um die parkenden Autos als um die Kids. Die sind eh den ganzen Tag von Garten A nach Garten B zum Spielplatz A und in den Wald und wieder zum Spielplatz geflitzt. Da hat m.W.n. kein Kind einen Helm getragen, weil’s da eher um die Überbrückung kürzerer Wege ging.

In anderen Umgebungen musste meiner aber damals schon einen Helm tragen. Lag aber an ihm selbst. Er ist ein ziemlich abenteuerlustiges und wagemutiges Kind, dass es liebt, seine eigenen Grenzen kennenzulernen. Und wenn dann so ein kleiner Hügel für ein Kind zu einer Sprungchance mutiert und dem Kind noch nicht so wirklich klar ist, dass es sinnvoller ist, dann das Körpergewicht nicht zu weit nach vorne zu verlagern … musste er in so einem weitläufigen Gelände schon einen Helm tragen. Weil es uns als Eltern dann dabei etwas besser ging.

Ansonsten haben wir die meisten Unfälle Grundschule, dicht gefolgt von Kindergarten und langsam aber sicher aufholend dem Gymnasium zu verdanken; jeweils ohne Helm. Abgesehen von vielen Schürfwunden und Prellungen ist aber glücklicherweise noch nicht passiert auf Fahrrad, Skateboard und früher auch Tretroller

5

gibt es eine gesetzliche Helmpflicht überhaupt für Fahrräder und kleiner?

ich kenn nur die Helmpflich für motorisierte Zweiräder....

6

Nein, gibt es zumindest in Deutschland NICHT!

LG Mona

7

Hallo

Helmpflicht gibt es bei uns:

-Fahrradfahren
-INliner
-Roller
-Reiten
-Skateboard.

lg

8

Meine Kids dürfen auch nur mit Helm fahren und mein Sohn 4jahre, lässt keinen auf sein Fahrrad oder Roller ohne Helm, er schreit auch älteren Jugendlichen hinterher wenn du kein Helm aufhast kannst du dir ein Loch im Kopf holen.

Lg Bea

9

Hallo Annja,

meine Kinder dürfen keinen Meter ohne Helm fahren.

Es liegt 100 % daran, dass ich in einer Klink arbeite die hauptächlich neurochirurgische Patienten hat, deren Hauptprobleme wiederum im Schädel-Hirn-Trauma besteht.

Auch Inlinern nur mit Helm.

Schädelverletzungen sind die Hauptursache für schwere Hirnverletzungen und somit auch Behinderungen.

Mit einem Helm kann ich dieses Risiko für meine Kinder minimieren.

Haarerauf extrem Kopflastig ;-)

10

Meine Kinder (5 und 7) tragen beim Fahrrad-, Roller-, Inliner-, Skateboard-, Kettkar- sowie Schlitten fahren immer einen Helm!

Ohne Diskussion ;-)

13

Hallo

du bist ja ziemlich "streng" in der Sache :-)

Schlittenfahren darf meine auch ohne Helm. Obwohl, wenn ich darüber nachdenke...
Aber bei allen anderen Fahrzeugen fährt sie auch "oben mit" :-)

In unserem Kindergarten (wir wohnen gleich nebenan) herrscht auch bei Rollern Helmpflicht. In die Schule fährt Julia mit dem Bus.

lG

Manu

15

Ich hatte ein Schockerlebnis in der Hinsicht! ;-)

Wir waren mit Freunden beim Rodeln auf einem Rodelhang und die Söhne (Zwillinge von 8 Jahren) fuhren zusammen auf einem Schlitten. Ein Baum auf der ganzen Piste und die erwischen den. Der vordere Junge knallte mit dem Kopf an den Baum und mußte mit 12 Stichen genäht werden #schock

Ja ich bin da etwas streng, aber lieber so, als wenn einem das völlig egal ist. Ich seh das so, wie mit dem anschnallen im Auto. Da gibt es bei mir auch keine Kompromisse :-p

weitere Kommentare laden