Teutonia - Kieselsteine in den Rädern - Reklamation!

Hallöchen,

mein Teutonia Team Alu S4 (mit Rädern Nr. 50 Luftkammerrreifen Flachbrettfelge) hatte über den Winter in beide Hinterräder Kieselsteine reinbekommen und schepperte wie ein 10 Jahre alter Wagen! :-[

Bei einem Telefonat mit dem Möbelhaus wurde mir erklärt, dass Räder kein Garantiefall sind weil sie Abnutzungsteile sind und dadurch automatisch von der Gewährleistung ausgenomen seien. Sie würden also nicht umgetauscht werden, ich könnte nur neue kaufen. Und das obwohl mein Teutonia von 2009 ist und zum Zeitpunkt des Auftretens des Problems nicht mal eine halbes Jahr alt war.

Nun habe ich Rücksprache mit Teutonia gehalten und diese haben mir mitgeteilt, dass Splitt in den Rädern für sie sehrwohl ein Reklamationsgrund sei! #huepf

Ich wollte dies nur hier mitteilen, falls auch mal jemand mit dieser fadenscheinigen Ausrede - Räder seien von der Gewährleistung ausgenommen - abgespeist wird.

Das betrifft sicher nicht nur Teutonia, sondern auch andere Hersteller und das Problem tritt scheinbar nur bei Rädern mit Luftkammerreifen auf (nicht Luftreifen).

LG felicat

1

hört sich so an als wollte sich das möbelhaus um die arbeit der reklamationsabwiklung drücken.

Gruß, Nana

2

Das hätte mich auch sehr gewundert wenn es kein Grund für Teutonia gewesen wäre.

Ich hab bei meiner Tochter damals den Pliko P3 gehabt, ist zwar kein teutonia aber trotzdem, und auf einmal nach 3 Monaten hakte eins der Vorderräder aufeinmal ohne sichtlichen Grund. Bin zum Babymarkt und hab es Reklamiert war garkein Problem.

Aber da sieht man mal wie die Märkte versuchen einen hinters Licht zu führen dabei ist das für die doch garkein Problem nehme ich jedenfalls an.

3

Hallo Felicat,

wir haben gerade das gleiche Problem und sind in Diskussion mit dem Möbelhaus XXXLutz gegangen.

Beim ersten Anruf meinte man kein Problem und wir sollen vorbeikommen um zu klären ob wir sogar einen Vorabaustausch machen können.

Wir haben es dann leider bisschen schleifen lassen und waren erst jetzt dort.
Nun meinte man dass die Kieselsteine normal wären und es kein Reklamationsgrund sei. Außerdem sei die Garantiezeit von 6 Monaten auf die Räder abgelaufen und wir könnten neue Räder kaufen für 45Euro pro Stück.

Da das nicht die Qualität ist die ich mir von einem Kinderwagen in dieser Preisklasse (wir haben insgesamt über 700 Euro ausgegeben) erwarte werde ich nicht locker lassen und habe auch schon Kontakt zum Hersteller aufgenommen.

Insgesamt aber sehr ärgerlich, auch was die Zeit angeht die man sich damit beschäftigen muss.

4

Hallo,

ach echt aergerlich! Wir waren auch beim XXXLitz, man hat sie aber ausgetauscht!

Lass dich nicht abspeisen, ich hatte auch mit Teutonia Kontakt und eine Dame von Teutonia hat mir geantwortet, dass Kieselsteine sehrwohl fuer sie eni berechtigter Reklamationsgrund seien!

Ich hab das Mail zuhause gespeichert, kann es dir also am Wochenende gerne weiterleiten, damit du es ausdrucken und den netten Verkaeufern vom XXXLutz vorlegen kannst.

Bin nur grad in Griechenland auf Urlaub ;-)

LG Astrid

5

Hey Astrid,

danke ich denke ich werde baldmöglichst nochmal bei denen vorsprechen.

Ja, wenn du das schreiben noch hast, wäre das echt super! Ich schick dir per P/N meine Email Adresse.

Schönen Urlaub derweil noch!
Hier ist es endlich mal wieder knapp unter 30°C! ;-)

Gruß
Thomas

weitere Kommentare laden