Termin beim Arzt - Wartezeit ?

Hallo ihr Lieben :-)

Ich hatte heute früh mit meinen Kids (2 und 4 Jahre alt) einen Termin beim Augenarzt.
Nix Wichtiges, nur zur Kontrolle, weil mein Mann schlechte Augen hat.

Wir haben den Termin Anfang März vereinbart, mussten also jetzt 3 Monate darauf warte.
Wir hatte den Termin um 8.10 Uhr, der 1. des Tages.

Ich stand also um 8.03 Uhr in der Praxis und stellte fest, das schon viiiiieeele andere Patienten da sind.
Die Arzthelferin ingnorierte mein "Guten Morgen" und auch das meiner Kinder.
Ihr erster Satz war: "Sind sie Frau XY ? damit sie gleich Bescheid wissen, sie müssen sich auf 3-4 Std. Wartezeit einstellen"

#kratz 3-4 Std. Wartezeit, mit 2 kleinen Kindern und einem vereinbartem Termin #schock

Ich hab da kurzerhand behauptet ich hätte die Karten vergessen und bin rückwärts wieder aus der Praxis raus...

Nehmt ihr sowas hin ?
Hättet ihr euch da hingesetzt ?

Warum gehen bei sowas nicht mehr Patienten wieder nach Hause und akzeptieren das nicht ?

Wie viel Wartezeit mutet ihr euren Kids zu, ausgenommen natürlich Notfälle, bei denen am selben Tag noch ein Arzt konsultiert werden muss ?

Liebe Grüsse und einen schönen Tag noch.

Steinchen #winke

1

Hallo,
Nein ich nehme das auch nicht hin. Gerade beim Augenarzt (und KIA) habe ich die selben Erfahrungen gemacht...nämlich dass Termine 5fach vergeben werden.
Da wir privatversichert sind gehe ich nur noch zu Privatärzten, hier passiert es nur sehr selten dass man länger als 10 min wartet und wenn man einmal länger wartet, dann meistens weil ein echter Notfall eingescoben wurde....

Lg CA

2

"Warum gehen bei sowas nicht mehr Patienten wieder nach Hause und akzeptieren das nicht ? "

Weil sie den Arzt dringend brauchen vielleicht?
Warum schleichst Du Dich unter einem Vorwand aus der Praxis und fragst nicht nach?

4


Wie meinst du das, das ich nicht nachgefragt habe ?

Die Aussage war ja eindeutig, Wartezeit 3-4 Std. .
Das sagte sie auch, nachdem ich sagte, das wir ja um 8.10 einen Termin hätten.

Die Dame war so "aggressiv" (tonmässig) das ich mich da nicht auf eine Diskussion einlassen wollte und deshalb gesgt habe, das ich die Karten nicht beihätte.
Ich diskutiere doch nicht vor meinen Kids um sowas rum...

Den Fall das man den Arzt dringend braucht habe ich ja ausgeschlossen !

Steinchen

8

Hallo!

Na du bist ja witzig. "Ich diskutiere doch nicht vor meinen Kids um sowas rum... "
Wieso nicht? Man kann sehr wohl seinen Kindern beibringen, dass man Dinge hinterfragen kann und sie nicht einfach hinnehmen muss.

Du hast deinen Kinder dafür gezeigt, dass man sich lieber mit einer Ausrede leise aus der Affäre zieht. Was willst du denn nun machen? Jetzt hast du deine Kinder nicht untersuchen lassen. Holst du dir einen neuen Termin auf den du auch wieder 3 Monate warten musst und hoffst, dass die Wartezeit dann nur 2 Stunden beträgt?

Ich nehme solche Wartezeiten nicht hin, aber wir haben auch noch nie so ein Problem gehabt. Selbst beim KiA warte ich ohne Termin nie länger als 30 min.
Unser Augenarzt würde uns immer anrufen, wenn irgendetwas ist und einen neuen Termin vereinbaren. Auch dort warten wir nie länger als 30 min.

Gruß nakiki

weitere Kommentare laden
3

Hallo Steinchen,
nein, ich würde sowas nicht hinnehmen. Aber ich wäre auch nicht unter dem Vorwand, dass ich meine Karte vergessen hätte, wieder gegangen. Ich wäre zwar wieder gegangen, aber ich hätte der Dame vorher noch klipp und klar gesagt, dass das eine Unverschämtheit ist und diese Praxis mich mit Sicherheit zum letzten Mal gesehen hat. Es gibt ja schließlich auch noch andere Augenärzte!
LG
rain72

5

:-)

Ich wollte mit der Dame, die (tonmässig) echt agressiv war nicht vor meinen Kids rumdiskutieren.
Ich kann mich bei sowas aufregen und das wollte ich nicht vor den Kids.
Deshalb hab ich gesagt, ich hätte die Karten nicht dabei ;-)

Klar hätte ich auch diskutieren können, wollte ich aber echt nicht, hätte ja auch keinen Sinn, die sitzen sowieso am längeren Hebel.

Habe gerade einen Termin bei einem Augenarzt gemacht, der nicht vom KiA empfohlen wurde und da habe ich nun einen Termin in 2 Wochen und die Helferin sagte schon am Telefon es sei der 1.Termin des Tages und nach ca 1 Std. wären wir fertig, da könnte ich mich drauf verlassen - mal sehen ;-)

Schönen Tag noch :-)

steinchen

10

naja gut - ob ich so vor den Kindern diskutiert hätte, weiß ich zugegebener Maßen auch nicht....

6

Ich hätt vermutlich gefragt, ob sie mich auf der Warteliste hält - ich noch mal gehen kann - und in etwa 2,5 Stunden wiederkommen kann - dann kann man die Zeit ja netter verbringen...

Ansonsten find ich 3-4 Stunden schon heftig - bei unserem Augenarzt hab ich auch noch nie länger als 30 Minuten gewartet - dafür beim KiA schon mal 2 Stunden... Das war aber was anderes - da kam einfach ein richtig heftig krankes Kind nach dem nächsten rein - und dass die dann vorgezogen werden, find ich ok. Ich bin auch schon vorgezogen worden, wo es meinen Kids richtig schlecht ging...

LG
Frauke

7

Hallo Frauke,

ja, so kenne ich das vom Kinderarzt auch, das ist auch völlig richtig so.

Wenn die Dame freundlicher gewesen wäre, dann hätte ich vermutlich auch diesen Weg versucht (später nochmal kommen) aber die war sowas von "fratzig" das ich da gar nicht weider diskutieren wollte ;-)

Liebe Grüsse an Dich und einen Schönen Tag noch.

Steinchen

12

Hallo,
wäre es möglich gewesen, mit den Kindern die Wartezeit draußen bzw. zu Hause zu verbringen? Ich stelle mich mittlerweile bei jedem Arzttermin von vornherein darauf ein dass ein halber Tag dabei drauf geht. #augen Es nervt, aber muss halt sein.
LG Katja mit Julia (5) und Sebastian (fast 2) #sonne

14

Hallo,

ich muss sagen, wir sind generell immer 1/2 Stunde vor Terminvereinbarung da.
In deinem Fall hätte ich die Dame gefragt ob ihr später wiederkommen könnt, da zwei kleine Kinder ja nun nicht so lange dort warten können.
Bei unserem Augenarzt werden Kinder, je nach Alter immer vorgezogen.
Ich denke die Arzthelferin war nur gestresst.

Meinem Sohn mute ich bis 1 Stunde Wartezeit zu. Wenn im Wartezimmer viele Spielmöglichkeiten und Kinder sind, dann auch schon mal mehr. Je nach dem. Beim KIA ist er zum Bsp. immer enttäuscht wenn wir zu schnell dran kommen, weil er da so gern mit dem Spielzeug spielt:-p

LG Steffi#sonne

16

Hallo,

also grundsätzlich hätte ich das nicht so hingenommen. Habe auch zwei Kinder mit fast 2 und fast 4 Jahren. Ich hätte aber egal wie die Dame mit mir gesprochen hätte, die Sache hinterfragt. Wär sie mir richtig doof gekommen hätte ich sofrt nach ihrem Chef sprich den Arzt verlangt. Vielleicht ist die Dame immer so und dann sollte er davon wissen. Wenn alle so handeln ändert sich nie was.

Gibt es eine Erklärung dafür, wär ich vielleicht mit meinen Kindern nach Hause gegangen und drei Std. später wieder da gewesen. Oder kurz vor Praxisschluss ;-)

Außer Deinem Ärger hast ja nun nichts gewonnen und ob es beim anderen Arzt anders ist weißte auch nicht.

LG

19

Hallo,

zum Glück habe ich mich gar nicht groß geärgert ;-)

Die Frage war aber, wie viel Wartezeit ihr in Kauf nehmt und nicht wie ihr mein Verhalten bewertet.

Steinchen

21

Ja ich nehme es in Kauf und gehe die 3-4 Stunden einfach spazieren.

22

bei unseren kia plant die hilfe die termine super, max 10 min wartet man min termin und wenn man mal schnell vorbei kommen will weil was ist kann man angerufen und sie sagt einen wann es günstig ist zu kommen, und da wartet man auch nicht läger.
beim augenarzt muss man länger warten aber auch nicht länger als 30 min, dann beschwere ich mich.