Heute Kündigung bekommen,total unverhofft :-(

Hallo,

ich bin immer noch total geschockt.
Habe heute meine Küdigung bekommen. Also fristgerecht zum 31.08.10. Wegen Auftragsmangel.
Ich bin alleinerziehend,ich war bis jetzt noch nicht in der lage, habe immer Arbeit gehabt. Ich kenne mich überhaupt nicht aus.
Was steht mir denn da alles zu? Was kann ich denn alles beantragen?
Ich hoffe ja dass ich schnell wieder was neues bekomme,aber bis dahin muss ich ja über die runden kommen.

Wäre lieb wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet
Danke :-)
Lg meli

1

Hallo

Also als erstes geh morgen wenn moeglich mit der Kuenigung aufs Arbeitamt und sag denen bescheid .... musst dich ja dann arbeitssuchend melden .... dann bekommst du Arbeitlosengeld 1 fuer ein jahr .... ich weiss nicht wie das ist aber ich denk wenn das nicht reicht kannst du Wohngeld beantragen und im Notfall vieleicht auch Hart 4 also aufstockung ....

Lg Martina

2

Hallo,

ist die Kündigung auch sozial gerechtfertigt?

Also es müssen bei einer solchen Kündigung auch ja die Dauer der Betriebszugehörigkeit, der soziale Status (Alleinverdiener mit Kind etc.) berücksichtigt werden.

Vorausgesetzt es wird nur einem Teil der Belegschaft gekündigt.

Bei uns wurde auch mal wegen der schlechten Auftragslage gekündigt. Der Chef musste diese Punkte aber berücksichtigen. Eine Kollegin und ich hatten fast die gleichen Gegebenheiten. Sie war aber verheiratet, ohne Kind. Ich damals alleinerziehend mit 2 Kids.

Sie traf es dann und nicht mich. Sie hat geklagt und verloren. Das Arbeitsgericht gab meinem Chef recht (soziale Kriterien mußte er berücksichtigten).

lg polar

3

Hi Meli,

falls Du anwaltliche Hilfe brauchst, dann schreib mich mal persönlich an. ... vielleicht kann ich ja was tun :-)

LG
mietzi