Wann Baby im eigenen Zimmer schlafen lassen?

Es wird ja immer gesagt, man solle den Nachwuchs bis zu einem Jahr mit im Elternschlafzimmer schlafen lassen. Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören. Ich sehe irgendwie kein Problem darin, den Nachwuchs bei einem recht guten Nachtrythmus in seinem Zimmer schlafen zu lassen.

#danke für eure Meinungen


http://www.schellishome.de
http://www.wondergames.net

1

Guten MOrgen,

unsere Zwillingsmädchen hatten wir von Anfang an im eigenen Zimmer. Für alles andere wäre auch kein Platz gewesen.

Unsere Jüngste schläft bei uns im Zimmer und ich hoffe, daß mein Mann das das erste Jahr mitmacht ;-). Ehrlich gesagt genieße ich das, weil ich es bei den Großen gerne ebenso gehabt hätte.

Ich hab mal gelesen, daß das Risiko des Plötzl. Kindstods geringer ist, wenn das Kind das Atmen eines anderen Menschen im Raum hört.... ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.

Aber sofern Dein Kind durchschläft und es für DICH ok ist, es in sein eigenes Zimmer zu legen, ist das doch völlig in Ordnung. Warum nicht? Je eher es sich dran gewöhnt, desto besser.

LG Anja

2

Also Arda wird bald 9 Monate und er schläft immernoch in meinem Bett mit drin #verliebt finde es sehr schön.... Es gibt sehr seltene Ausnahmen wo er in seinem Bett geschlafen hat... SEin Bett steht aber auch bei uns im Schlafzimmer....

Ich persönlich könnte es noch nicht ohne meinen kleinen Engel zu schlafen...


lg denise und arda der grad wieder in meinem Bett schläft :-p

26

Viel Spaß beim Abgewöhnen!

3

Hallo,

ich habe gehört, sobald das Kind von dir oder deinem Mann wach wird, wenn ihr euch zum beispiel umdreht, aufsteht, ins Bett geht, dann sei das kInd soweit. Zora wacht jetzt ständig auf oder wird unruhig sobald einer von uns ins Bett geht oder aufsteht. Deshalb werden wir in Kürze ihr Bett ins Kinderzimmer stellen.#schmoll

LG dudelhexe

4

Hallo guten morgen,

also wir haben unsere Jana knapp 1 jahr bei uns im schlafzimmer schlafen lassen und wir hatten keinerlei probleme mit und ich muss offen
zugeben dass ich es auch so wollte!

gut wir hatten in unserer alten wohnung auch kein kinderzimmer und somit
hat sich es ja ergeben dass sie bei uns mit schläft!!;-)

wir sind dann im Februar diesen Jahres in eine neue wohnung gezogen mit ihrem eigenen kinderzimmer und da schläft sie von anfang an drin!! ohne probleme da war sie knapp 1 jahr!! aber ich muss auch sagen, mir gings am anfang gar nicht soo gut damit!! weil ich es eben gewohnt war dass jana bei uns schläft!!

aber ich bereue es bis heute nicht, dass wir sie gleich ins eigene
kinderzimmer haben!! ;-)

Es macht jeder wie er es für richtig hält!!

Liebe Grüße

giessi mit jana 15 monate#verliebt

5

Hallo!

Unser sohn ist mit 7 Monaten umgezogen und er hat alleine besser geschlafen als bei uns. Vorher ist er bei uns oft wach geworden und dann nicht mehr.

Unser Tochter ist mit 3 wochen umgezogen denn ich habe einen sehr leichten schlaf und sie hat geschnarcht und geschmatzt und wer weiß was sonst noch für geräusche gemacht. Hat mich immer wach gehalten. Auch sie schläft alleine prima.

Lg emilylucy

6

Wir haben unsere Tochter mit 4 Monaten ausquartiert ins eigene Zimmer. Was als spontane Idee gestartet wurde, weil sie nicht mehr lange in die Wiege gepasst hätte, hat sofort super geklappt. Vorher war sie bei uns im Schlafzimmer. Mein Mann hat Schichtarbeit und ist nicht grad super leise, wenns er ins Bett geht usw., obwohl er es versucht hat. Sie wurde dann zwar nicht richtig wach, war aber unruhig, weil sie doch irgendwie die Unruhe mitbekommen hat.
Sie schläft nach wie vor ihre 11 Stunden durch und wir als Eltern schlafen auch ruhiger. Man sitzt nicht bei jedem Räuspern oder Husten sofort senkrecht im Bett und die Maus hat auch ihre Ruhe. Durchs Babyfon höre ich sie dann morgens erzählen - total schön...
Probier es einfach aus. Wird Dir erst seltsam vorkommen aber es wird schon funktionieren.
LG Petra und Kira (*29.12.09)

7

unsere sind ausgezogen wie sie druchschliefen. einfach weil es vorher absolut unpraktsich ist... da stillt man schon, braucht an sich gar nicht aufstehen, und muss es dann doch weils kind oben schläft - ne danke.. so wie sie durchschliefen kam bei uns aber auch der wunsch nach zu-zweit-allein und so passte das immer ganz gut. der große schlif mit 6wochen von 24-6h, da zog er aus, weil wir sorge hatten ich könnte mich sonst nicht lösen, da er aber quasi mit und ins bett ging und mit uns aufstand war es dann ja auch egal...

der kleine sollte auch mit nem halben ajhr ausziehen, aus selbem grund, letztlich schlief er dann bis nach dem ersten geburtstag nahezu jede nacht ab 1 oder 2h bei uns weiter... und so haben wir jetzt das beistellbett erst nach oben gebracht, wie die kleine richtig durchschlif, und für das mal wo mama und papa allein sein wollten stand oben das reisebtt... das wir eh schon mal bnutzen für ittagschlaf wenns unten zu unruhig war... dann haben wir getauscht. auch jett schläft sie noch nicht immer durch, und damit ich dann nur einmal hoch laufen muss um sie zu holen, steht das reisebett bei uns und sie kann dann da weiterschlafen.

ich würds vom kind abhängig machen... wenn es gut schläft, oder vielleicht sigar besser, wenn es alleine ist, spricht denke ich nichts dagegen. aber ein kind immer wieder weinend in den schlaf zu bringen weil es eigentlich bei mama schlafen will finde ich nicht richtig. spätestes dann sollte das kinderbett (wieder) bei den eltern bleiben, mama und papa schnarchen zu hören kann unglaublich beruhigend sein ;-) aber eine immerzu wachende mama sie sich von dem strampelnden baby im eherbett gestört fühlt ost ja auch nichts... ich fand den babybalkon (60x120cm) DIE lösung für uns, denn im elternbett finde ich keine ruhe, im kinderzimmer fühlten sich meine beiden kleinen icht wohl... so hat jeder was er braucht und ich kann liegen bleiben, muss zum stillen nicht mal unter der decke weg...

8

Hi,

meine Maus hat bis sie 2 Jahre alt war, bei uns geschlafen. Das war auch gut so! Immer schön gekuschelt. Nun schläft sie seit 7 Monaten zufrieden in ihrem Zimmer...

LG

9

Schau, so unterschiedlich sind halt Menschen. Ich sehe kein Problem darin, den Nachwuchs - egal ob Rhythmus oder nicht - bei mir schlafen zu lassen. Ich finde das natürlich, schön und schonend für mich und die Kinder.

VG Andrea
mit Kathrin 2,5 Jahre
und Christina 7 Monate