Urlaub: Ohstöpsel im Pool sonst Mittelohrentzündung?

Hi,

habe gelesen, dass man Kindern Ohrstöpsel in die Ohren tun soll, weil zuviel Chlor im Pool-Wasser ist und ganz viele Kinder eine Mittelohrentzündung bekommen.
Habt Ihr das auch gehört? Stimmt´s?
Welche Ohrstöpsel bei 16 Monate altem Kind?

LG
Maggy

1

Hallo!

Sowas hab ich noch nie gehört, sorry!
Wir waren mit unserer Großen jetzt schon zweimal im Urlaub und auch schon oft im Hallenbad.

Man sollte einfach aufpassen, dass es nicht zu windig ist, evtl. ein Mützchen aufsetzten, das die Ohren leicht bedeckt und nach dem Baden gut abtrocknen bzw. austrockenen.

Wenn deine Kleine nicht ausgerechnet mit den Ohren sehr empfindlich ist, dann reicht das vollkommen aus.

LG Claudia

2

Mittelohrentzündungen kommen ausschließlich von Baktieren - nicht von nassen Haaren, nicht von fehlenden Mützen und erst recht nicht von Chlor.

Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass bei anfälligen Kindern Ohrstöpsel Sinn machen. Wobei meine Kinder mit 16 Monaten sicher keine toleriert hätten.

Andrea

3

Dass MOE ausschließlich durch Bakterien entstehen, stimmt zwar nicht ;-) aber bei anfälligen Kindern können Ohrstöpsel sicher Sinn machen. Unser Sohn würde sowas aber nie akzeptieren.
Wichtig ist: gründliches Abtrocknen der Ohren, besonders HINTER den Ohren!

LG

4

Soso, woher kommen MOEs denn sonst?

weiteren Kommentar laden
6

Jaja,
die Mittelohrentzündung kommt selbst nicht vom Chlor.
Durch das Chlor sind Ohren (und auch z.B. Genitalbereich) viel anfälliger für Infektionen, da der pH-Wert verändert ist und der natürliche Schutz weg ist.

Maggy