Geschwisterbonus - behindertes Kind?

Hallo,

für Kinder mit Behinderung gibt es einen Geschwisterbonus, aber ab wann ist ein Kind behindert ? Und wie wird das nachgewiesen?
Danke für eure Antworten!

GrussGruss Susanne

1

versteh deine frage nicht um ehrlich zu sein.
wenn der arzt die diagnose stellt DANN ist es behindert :-p.

habt ihr ein behindertes kind?

behinderungen werden unterschiedlich festgestellt (psychisch, genetisch ect.pp) WOBEI es bei den meisten ja offensichtlich ist.

mfg

10

"wenn der arzt die diagnose stellt DANN ist es behindert . "

Meine Frage war nicht so gemeint, dass ich nicht weiß, ob mein Kind eine Behinderung hat, sondern eher WIE die Behörden den Nachweis haben möchten für den Geschwisterbonuns.
Wir haben bisher keinen Behindertenausweis beantragt.


Gruss zurück

2

Inwiefern Geschwisterbonus?
Wie wann was wo?

LG nina

3

hat sich erledigt, google war schneller *ggg

4

Hi,

wir bekommen 75 Euro/Monat Geschwisterbonus für Luisa, bis Florian 12 ist!
Vielleicht meint sie das!?

lg

weitere Kommentare laden
6

hat dein Kind keinen Behindertenausweis?

11

Nein, wir haben bisher keinen beantragt.

8

Irgendwie hab ich mich mißverständlich ausgedrückt, ich versuchs nochmal:

Durch welche Unterlagen wird die Behinderung bei einem Antrag auf Geschwisterbonus nachgewiesen.
Reicht ein Gutachten?
Muss ein Behindertenausweiß vorliegen?

Dazu hab ich bei Google bisher nichts gefunden, ich gehe aber davon aus, dass es auch hier eine genaue Vorschrift gibt und habe gehofft, hier weiß jemand genaues.

Bsp: Entwicklungsverzögerungen gäben für einen Behindertenausweiß 30%, so wie ich das gelesen habe. Würde diese Tatsache schon für den Bonus ausreichen?

Ich hoffe ich konnte mich jetzt deutlicher ausdrücken.
Gruss an Alle

12

Naja in Anbetracht der Tatsache, dass man gegenüber dem Versorgungsamt um wirklich jedes Prozentchen kämpfen muß... Diese Tabelle reicht nicht. Du mußt schon irgendwo mal irgendeine Hilfe vom Staat beantragt haben. Also z.B. den Behindertenausweis, I-Status, Frühförderung,...
Ansonsten ruf doch einfach mal bei der Elterngeldstelle an, was die genau haben wollen. Bei unseren Bekannten reichte ein Gutachten von behandelten Ärzten nicht (meine Jungs sind zwar auch beide behindert, aber sie sind auch nur 1,5 Jahre auseinander. wir haben den Bonus sowieso bekommen). Versorgungsämter arbeiten übrigens seeeeeeeehr langsam. Unsere Anträge sind jetzt seit 2 Monaten dort.

13

Danke für deine Antwort #liebdrueck

I-Status hat er, Frühförderung bekommt er auch. Ich werde am Besten wirklich mal die Elterngeldstelle anrufen.

Danke dir #liebdrueck

weitere Kommentare laden
14

...wie es gibt nen erweiterten Geschwisterbonus? Meine Große ist schon 5 Jahre und unser Kind mit Down Syndrom ist 2,5 Jahre. Geschwisterbonus gab es bis Finja 3 war. Heißt das uns würde dieser Bonus noch zustehen, oder ist "der Zug" nun abgefahren

LG Kerstin, die völlig unwissend war #kratz

15

Hallo,
hier kannst du alles nachlesen.
In eurem Fall hätte es keinen "erweiterten" Bonus gegeben, weil ihr ja so oder so Geschwisterbonus bekommen habt.

Bei uns ist es so, dass wir im September Nachwuchs bekommen #verliebt und unser Großer dann fast 4 ist, also normalerweise keinen Anspruch hätten, da gibt es aber dann Geschwisterbonus, wenn ein behindertes Kind unter 14 in der Familie lebt.

GrussGruss

22

....aha #aha.

Habs mir schon fast gedacht. AAAAber wir planen für Oktober Kind Nr. 3, vielleicht gilt dann ja der Anspruch.

Vielen Dank
Kerstin

17

Huhu
Habe davon auch noch nie was gehört!
Wie und wo kann man sowas denn beantragen????
Lg

19

Huhu,

beim Elterngeldantrag ist eine Spalte für den Geschwisterbonus, dort wird das mit beantragt.
Eigentlich müsstet ihr doch auch einen bekommen, oder nicht?
Bekommt ihr noch Elterngeld? Hat Luca einen Ausweiß?

LG nach "nebenan"
Susanne

21

:-)
Hi
Also Luca ist im März 4 geworden und Cihan wird im August 2.
Wir hatten 6Monate den Geschwisterbonus,aber halt den ganz normalen den man bis zum 3.Geb bekommt.
Hatte gedacht du redet jetzt von was anderen.
Cihan hat 90% und alle Merkzeichen.
Lg

20

Ich habe heut morgen mit der Elterngeldstelle in Hamm (NRW) telefoniert mit folgendem Ergebniss:

Für den Elterngeldantrag wird der Bescheid über den Antrag auf den Behindertenausweiß benötigt.
Da man erst ab 50 % einen bekommt, reicht für den Antrag auch der Ablehnungsbescheid, weil man den Geschwisterbonus auch unter 50 % bekommt.

Vielleicht hilft das hier jemandem außer mit auch noch weiter!
Liebe Grüße
Susanne