wieso reagiert ihr teilweise so "hysterisch"?

Hallo und gleich vorweg, ich will hier keinen sprichwörtlich auf die Füße treten.
Aber ich frage mich manchmal, wenn ich hier so lese, warum einige immer gleich sagen "sofort ins KKH" oder "zum Arzt" fahren.

Ich meine jetzt nicht, wenn es um einen Sturz aus 1,5 m Höhe und einen Fall auf den Kopf oder um 41 Fieber geht sondern bei recht simplen Dingen.

Also z. B. bei dem Beispiel einige Treads weiter unten, wo von der Ohnmacht des Kindes geschrieben steht. Die Mutter sagt, dass sie beim ersten Mal den Notarzt gerufen hat, der meinte dass man sich da keinen Streß machen muss. Eine von mehreren Antworten war erklärend .. der Großteil sagt aber "Sofort ins KKH".

Ich habe hier aber auch schon von Müttern gelesen, die wegen 40 Fieber am Abend in KKH fahren, ....

Vielleicht wißt ihr was ich meine.
Klar muss man sich kümmern. Aber manchmal muss man doch auch souverän reagieren und kennt bei einigen Dingen auch Hausmittel oder wartet einfach mal bis der KiA wieder offen hat oder oder oder

Also, ich bin bisher nur einmal mit meiner Maus im KKH gewesen, nachdem sie ihre erste Krabelbewegung von der Wickelkommode gemacht hatte :-(
Sehe ich das falsch?

1

Bei 40 Fieber würde ich auch gegenbenenfalls ins Krankenhaus fahren-sofern Fiebersaft/Zäpfchen, Essigpatscherln ect. nicht helfen.
Bei allem anderen....jeder wie er will.

6

wie lange würdest du warten, bevor du fährst?

Ich denke eigentlich..... im NORMALFALL..... schafft man das sicher auch bis zum nächsten Tag, aber klar, letztendes muss man sich als Mutter sicher fühlen und es kommt bestimmt auch auf den Einzelfall an.

Die Tochter meiner Freundin hatte zwei mal Fieberkrämpfe, wenn da nicht sofort bei über 39 was anschlägt, würde ich mich bestimmt auch sorgen

2

Ich kann das auch nicht Verstehen.

Ich bin aber wohl auch nicht so Übervorsichtig.

Klar gibt es Situationen wo man sofort mit seinem Kind zum Arzt sollte, zum Beispiel wenn die Kinder aufgrund von Durchfällen oder eines Sturzes Apathisch werden, oder bei offenen Wunden, Schwellungen und starken Schmerzen.
Aber bei Fieber (nur wenn das Fieber ohne Begleiterscheinungen auftritt) hat uns die Kinderärztin geraten abzuwarten wir sollen versuchen das Fieber zu senken mit Saft oder Zäpfchen und mit Wadenwickeln, erst wenn das Fieber nicht runter geht und 3 Tage anhält sollten wir zum Arzt oder ins KH!

Es gibt halt momente, da ist man Unsicher und die Ärzte im Kh sind halt da um zu Helfen, aber nicht wegen Kleinigkeiten.


Unsere große musste auch nur einmal ins KH da wurd sie vom Hasen ganz Böse in den Finger gebissen, und mit dem kleinen war ich am Muttertag im Kh da er wieder eine Mittelohrentzündung hatte, und ich hoffe das war es nun für dieses Jahr!!

3

kommt wohl darauf an was man so "ab kann" als Mutter.

Ich bin mittlerweile eh recht "abgehärtet" und bevor ich nen Arzt oder KKH aufsuche muss schon viel passieren.
Evtl. mal nach 4 Tagen Fieber ohne ersichtlichen Grund.......tagelange Schmerzen irgendwo......1 Woche Ausschlag etc.

Bei 40 Fieber garantiert nicht........dafür hab ich ausreichend Medis im Haus.
Bei nem heftigen Sturzt auf den Kopf beobachte ich zwar, aber mehr auch nicht........sonst müsst ich ja alle 2 Monate ca. ins KKH.
Oder ne aufgeplazte Lippe.......heilt super von alleine, soferns nicht echt tief eingerissen ist......Zecken entfern ich selber.......

Ich denk einfach mal "Übermütter" denken ihr Kind stirbt wenns sich mal übergibt oder so.....es gibt halt solche und solche

4

Ich finde, du siehst das teilweise schon ganz richtig.

Mit einem Kind, was mit 40° Fieber im Bett liegt und sonst keine Vorerkrankung hat, die das Fieber besonders gefährlich machen, würde ich auch nicht ins KH fahren und wundere mich manchmal, wieso Mütter dann derart panisch reagieren. Etwas anderes ist es, wenn das Kind bei Fieber zu Komplikationen neigt, Fieberkrämpfe zu erwarten sind, eine Vorerkrankung vorliegt oder das Kind völlig apathisch ist. DANN würde ich auch hellhörig werden.

Ich denke, Eltern werden einfach auch mit der Zeit gelassener und sollten das auch zulassen. Und vor allem sollten sie ständig bestrebt sein, dazu zu lernen. Und ich habe manchmal das Gefühl, dass hier auch gern Eltern schreiben, die sich nur auf den Rat anderer verlassen wollen, um sich die Verantwortung (augenscheinlich) abnehmen zu lassen - klappt natürlich nicht. Seiner Sorgfaltspflicht muss man schon immer noch selbst nachkommen, da hilft Urbia auch nicht.

Gut, bei einer Ohnmacht, deren Grund ich nicht kenne, wäre ich wahrscheinlich auch skeptisch. Ggf. würde ich - wenn das Kind anschließend komisch ist, auch zum Arzt oder ins KH.

Ich muss gerade mal nachdenken, wie oft ich mit meinen Kindern (abgesehen von Paukenröhrchen-OPs) im KH war.... 1x mit meinem Sohn eine Nacht zur Überwachung nach einem Unfall auf der Autobahn, bei dem der Wagen einen Totalschaden "erlitt" und mein Sohn genau an der Seite des Hauptaufpralls saß - berechtigt in meinen Augen, wenn auch wie vorher vermutet zum Glück ohne Befund. Mit meiner Tochter blieb mir das zum Glück erspart (die war zum Zeitpunkt des Unfalls noch in meinem Bauch, sicher verpackt).

Also Mütter: traut euch mehr zu, handelt mit gesundem Menschenverstand und verlasst euch mehr auf euer Bauchgefühl!!!

LG
cori

5

hallo,

meine tochter hatte vorhin fast 40 fieber und ich sitze noch daheim...mach ich was falsch #gruebel:-p.

nein mal im ernst, es gibt sicher situationen, wo man um einen arzt nicht herum kommt (zb. schweren sturz,...) aber bei jeder kleinigkeit gleich zum arzt/kh finde ich auch übertrieben...

es kommt immer auf die situation an...ich war gestern auch mit meiner tochter beim notdienst, weil sie total schlapp war...sie ohrenschmerzen und halsweh hatte und fieber (38,4 schon morgens halb 8)....

wäre sie besser drauf gewesen hätte ich auch bis montag gewartet ;-) und wäre zu unserem kia gegangen (heute gehts ihr trotz höherem fieber besser als gestern mit weniger temperatur :-))

LG

7

Hallo,
ich bin auch eher die wenig panische. Wir waren bis jetzt erst einmal im Krankenhaus und das ist schon 3 Jahre her, da ist Pascal aus seiner Hängematte gefallen.
Man sollte sich ja auch mal klar machen, daß Fieber einen Sinn hat. Der Körper versucht etwas zu bekämpfen und zwar mit Temperatur. Früher hat man Leute in künstliches Fieber gelegt. Mein Heilpraktiker macht das in Härtefällen heute noch. 40 Fieber bei sonst gesunden Kindern ist nicht gefährlich. Klar, man muß schauen aber es ist immer besser dem kind Ruhe zum auskurieren zu geben statt es ins Krankenhaus zu schlappen...aber was solls, es ist jedem selbst überlassen..und letztendlich lieber einmal zu viel in KH als einmal zu wenig.
lg
Nicole

8

Ich denke auch da wächst man mit seinen Aufgaben, anfangs bin ich auch recht häufig mit Luca zum Arzt gefahren, weil mir einfach auch die Erfahrung fehlte. Hatte aber auch schon das Gegenteil. Vor kurzem hatte er zwei Tage Fieber und ne Woche später nochmal ne leichte Erkältung und (in meinen Augen) Fieberbäcken, allerdings kein Fieber.

Nach ein paar Tagen meinte seine Kiga-Erzieherin, ich sollte das doch mal abklären lassen, nicht, dass es ne Allergie ist. War keine Allergie, sondern Ringelröteln. Das war ganz schön blöd.

Und vor über einem Jahr hatte er auch seit Tagen Fieber, was nicht mit Medis runterging und mitten in der Nacht wurde er mit knapp 41 °C wach und hat so komisch geschriehen, total panisch, so dass ich es richtig mit der Angst bekommen hatte. Mein Mann ging es genauso, so dass er einen Notarzt anrief und die Antwort da war, sie kommen erst, wenn das Kind blau anläuft. Das fand ich dann wieder sehr merkwürdig. Bin auch heute noch der Meinung, dass es berechtigt gewesen ist, dass wird den KRankenwagen gerufen haben.

Was ich aber eigentlich sagen wollte, häufig ist es einfach Unsicherheit. Hatte vor Luca auch keinerlei Erfahrung mit Babies/Kleinkinder. Jetzt geht es mittlerweile auch und beim zweiten werd ich wohl auch entspannter an die Sache rangehen.

Jette1980 ET-4

9

Muß mich auch mal zu Wort melden!!!
Also ich habe mittlerweile vier Kinder und das fünfte ist unterwegs!!!
Trotzallem finde ich das man lieber einmal zuviel nachschauen läßt nach seinem Kind,als einmal zu wenig!!!!
Habe schon viel erlebt was Krankheiten bei Kindern betrifft mit sogenannten "HARMLOSEN FIEBER UND,UND,UND...."!!!!
Ich gehe auch lieber gleich zum arzt oder gegenenfalls ins Kh!!!Ich denke das hat nichts mit Übermutter oder unerfahren zu tun,sondern einfach nur die sicherheit das mit dem Kind alles ok ist!!!!
Es kann 20 mal 40 Fieber gehabt haben und es war ok,beim 21 mal gehts auch mal in die hose und das kind hat was ernstes!!!!
Ich denke bei Kindern kann man nicht aufmerksam genug sein,damit meine ich nicht wegen jedem Kratzer zu laufen!!!!!
Das ist meine Meinung und erfahrung!!!!
Aber wie schon oben gesagt worden ist.....jeder wie er es für richtig hält!!!!

Vlg es-ramona#blume

10

Hallo,

vielleicht solltest du das nicht so verallgemeinern ;-)

Ich kann dir garnicht sagen, wie oft ich mit meinen Kindern schon im KH war. Ich kann dir aber sagen, dass wir kein einziges Mal umsonst dort waren...entweder mussten wir stationär da bleiben, oder wir sind mit etlichen Rezepten zur Apotheke geschickt worden.

Meine Söhne haben beide von Geburt an starke Probleme mit Atemwegserkrankungen, wieviele Lungenentzündungen mein Kleiner schon hatte, kann ich dir garnicht sagen. Ich denke mal, dass es in dem Falle schon verständlich sein sollte, dass man eben doch mal in´s 5 Minuten entferne KH fährt und nicht bis Montag wartet.

Den Kinderärztlichen Notdienst macht hier die Kinderklinik bzw. Kinderärzte des Kreises sind am Wochenende in der Kinderklinik und nicht in ihrer Praxis.

Bei 40° Fieber würde ich übrigens sicherlich auch fahren. Der Grund dafür ist aber nur, dass meine Kinder so gut wie nie Fieber haben.
Und wenn sie dann mal Fieber haben, dann weiß ich, dass es die Ohren sind, die schon fortgeschritten entzündet sind. Ohrenschmerzen sind schrecklich, deshalb warte ich damit nicht.


Ich bin weder übervorsichtig, noch hilflos...man muss es eben vom Kind abhängig machen.


LG :-)

12

Ich denke auch das man nicht gleich von hysterischem verhalten sprechen sollte. Ich war mit meinem Sohn noch nicht im Krankenhaus aber schon ein zwei mal bei Ärzten die Sonntags Notdienst hatten. Er hat aber im letzten Jahr häufig an Mittelohrentzündungen gelitten.

Ich denke wenn man sich nicht sicher ist, sollte man lieber ein mal zu viel zum Arzt. Ich könnte mir niemals verzeihen wenn mit meinem Kind irgendwas ist, weil ich nicht gehandelt habe.

Gut bei Fieber fahr ich auch nicht gleich aber ich denke das ist wirklich von Kind zu Kind verschieden.

Und ich denke auch das man den Müttern keinen Vorwurf machen kann, die nunmal auf nummer sicher gehen wollen. Dafür sind die Ärzte doch da. Und wenn da was wichtigeres ist, wirds auch vorgezogen.

LG :-D

11

Hallo,

ich denke, dass viele Eltern sich einfach unsicher sind und kein Risiko eingehen wollen.
Ich verstehe auch oft nicht, wenn ich lese, dass viele schon bei 38° von "hohem Fieber" sprechen und gleich panisch ein Zäpfchen geben oder gleich damit zum Arzt rennen.
Ich denke, damit schadet man dem Kind mehr als man ihm hilft.

Ich war noch nie mit seinem Sohn im KH und die Besuche beim KiA (abgesehen von den U´s) kann ich an einer Hand abzählen.

Andererseits habe ich hier auch schon Beiträge gelesen, bei denen ich dachte "Mein Gott, was machen die noch hier und schreiben, statt schnell zum Arzt zu fahren."

LG