meine Tochter ist ohnmächtig geworden

Hallo,

es geht um Folgendes:

Freitag abend war meine Mutter mit Adriana (3,5) draußen und urplötzlich, von jetzt auf gleich, fing sie an zu weinen, ihre Hand täte weh.
(im Nachhinein haben wir gesehen, dass da ein minimaler kleiner Kratzer ist, aber echt kein Grund sooo auszuticken)

Sie weinte sich so in Rage, dass sie blau anlief (macht sie leider oft), keine Luft mehr bekam, sie Augen verdrehte, krampfte und umkippte #zitter

Ein paar Sekunden später kam sie wieder zu sich und alles war wie immer. Sie war ganz normal!

Ich muss dazu sagen, dass mir das letztes jahr schon mal mit ihr passiert ist. Da ist sie aber von einer Couch volle Wucht auf den Rücken gefallen.

Es ist ein unbeschreiblich schreckliches Gefühl, das eigene Kind SO zu sehen, das werde ich im Leben nie vergessen; meine Mutter war auch fix und fertig danach.

Jedenfalls:

sollte ich das mal ärztlich durchcheken lassen? Das ist doch nicht normal, oder?
Hinzu kommt, dass Adriana wirklich SEHR tollpatschig ist und ständig hinfällt, sich stößt oder sich anderweitig weh tut; ihr könnt euch vorstellen, welche Angst ich jedes Mal habe...#schmoll

Eure Meinung/Erfahrung dazu?

#danke

Viki

1

Auf jeden Fall zum Arzt! Gerade weil du auch beschreibst, dass sie öfters sich weh tut. Es kann mit den Nerven zusammen hängen. Eine Freundin hat jetzt am Mittwoch einen Termin beim Nervenarzt, da der Sohn Auffälligkeiten zeigt.

Ich würde spätestens morgen einen Arzt aufsuchen. Abgesehen davon, dass ich noch Freitag in der Klinik wäre.

Alles Gute

Ina

2

Hallo!

Das hatte meine Tochter bis jetzt auch zweimal. Einmal als sie von der Kletterleiter auf den Rücken gefallen ist und einmal beim Turnen, als sie aus ca. 1,40 m runtergeknallt ist.
Man nennt das Affektkrämpfe und sie können im Zusammenhang mit Wut, Schmerz, Schock etc. auftreten.
Ich würde es vielleicht bei der nächsten Gelegenheit mal beim Arzt ansprechen, ansonsten ist es aber generell nix schlimmes und manche Kinder reagieren halt so.
Ich weiß sowas sieht nicht schön aus und klar macht man sich Sorgen, aber das wichtigste ist, dass man versucht in der Situation versucht selber ruhig zu bleiben.

Lg und schönen Sonntag noch
ena

7

Hallo!

Das stimmt, es gibt diese sog. Affektkrämpfe. ABER: Es muß auf alle Fälle erstmal vom Arzt geklärt werden, ob es wirklich nur ein Affektkrampf war oder ob nicht doch schlimmere Anfälle (ausgelöst durch irgendein Ereignis wie z.B. Wut, Schreien etc.) dahinter stecken.

LG janamausi

14

Affektkrämpfe werden doch gerade durch Wut, Schreien bzw. emotionale Ereignisse ausgelöst #kratz

Schlimmere Anfälle wären z.B. epileptische Anfälle, denen jedoch keine emotionalen Ereigisse vorhergehen.

Lg Steffi

weitere Kommentare laden
3

Du bist Freitag nicht mit ihr ins Kh gefahren?!#schockGerade wenn das schonmal passiert ist sofort dahin und durch checken lassen.Sorry kann ich nicht verstehen sowas.#augen

Aufjedenfall zum Arzt mit ihr!Da bräucht ich gar nicht groß drüber nachzudenken.#kratz

4

Warum bist du nicht gleich Freitag in das KH gefahren#kratz

5

Hallo,

ich bin Freitag nicht mit ihr zum Arzt, weil ich es erst am Samstag erfahren habe. Sie hat doch Freitag bei ihrer Oma übernachtet...Oma hat mir nicht bescheid gegeben, weil Adriana danach eben wieder normal war, sie wollte mich nicht beunruhigen....

Beim ersten Mal hatten wir ja den Notarzt gerufen, der sagte aber, dass es nicht schlimm sei und bei manchen Kindern oft vorkommt.

Aber ich denke, ich werde es nochmal abchecken lassen!

Vielen Dank euch!

6

Na dann wäre ich Samstag gefahren und Oma hätte von mir einen Tritt bekommen das sie mir sowas nicht sofort gesagt hat#aha

8

#pro Bin ganz deiner meinung.
Der Oma hätte ich aber auch ein paar Takte gesagt.


Und die Aussage von dem Notarzt "das wäre nicht schlimm" #contra #schock

Geh lieber mit ihr zum Arzt ,wenn nötig zu zweien um dir auch eine andere meinung einzuholen.Mit Ohnmacht sollte man nicht spaßen.

9

schau mal hier: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=10&tid=2593624&pid=16450315

uns ist das auch passiert
bei ihr wurde sicherheitshalber ein eeg gemacht aber der bliebt dann auch ohne befund.
fakt ist - es handelte sich um einen songenannten Affektkrampf
die tochter meiner freundin hat das bis heute noch und sie ist bereits 18 jahr alt.

dennoch - abklären lassen und ein eeg schreiben lassen.
lg
brujita

10

hi Viki!
Bei einer Ohnmacht musst du nicht unbedingt Angst um deine Tochter haben. Viel mehr solltet du versuchen, der Ursache der Ohnmacht auf den Grund zu gehen. Dazu wäre ein Arztbesuch schon sinnvoll.

Und: wenn du schon merkst, dass sie sich so in Rage brüllt, würde ich sie an deiner Stelle ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen holen, indem du ihr ihre volle Aufmerksamkeit abverlangst.

Mein Onkel (3 Jahre älter als ich) hat sich als Kind auch immer so weggeschrien, dass er in Ohnmacht gefallen ist. Meine Oma hat dann irgendwann immer couragiert ausgeholt und ihm eine Backpfeife gegeben. Dann war er meist so erschrocken, dass er sich wieder einkriegte und einer Ohnmacht entging.

Nun will ich hier kein Plädoyer über das Ohrfeigen von Kindern halten oder es gar loben, aber vielleicht fällt dir eine andere Möglichkeit ein, deine Tochter in der Phase zurück in die Wirklichkeit zu holen, bevor sie in Ohnmacht fällt.

LG
cori

11

Also soweit ich weiß, ist die ohnmacht ein schutzreflex des körpers. Sie hat sich so eingeschrien, dass sie keine luft mehr geholt hat, der körper reagiert mit ohnmacht, weil dadurch die atmung wieder automatisch normalisiert wird. So wurde es mir jedenfalls erklärt und hört sich plausibel an.
lg
Christel

12

klingt nach effektkrampf, da kann man nicht viel machen außer ruhe bewahren, mit dem alter geht das weg. haben viele kinder.

wenn sowas kommt kann anpusten helfen oder wasser ins gesicht.

gruß
dyane