wir ackern und haben nichts zum leben

Hallo
ich weiß nicht ob wir was falsch machen oder ob es wirklich alles so teuer geworden ist ,dass wir langsam nicht mehr weiter wissen.Mein und ich arbeiten beide ,haben Ausbildung ,mein Mann ist Altenpfleger verdient im Monat ca 1450 EU (ohne Zuschläge) ,ich arbeite auf 400 EU verdiente aber in den letzten Monaten aus Betriebsgründen ca 230 EU. Wir haben 2 Kinder und ich bin wieder Schwanger.Im September geht unser Großer zur Schule 90 EU müssen wir dafür im Monat zahlen (mit Mittagessen) ,der Kleine Kommt in den KiGa,wir müssen dann die ersten 3 Monate 150 EU dafür zahlen danach 120 EU (auch mit Mittagessen).Wir zahlen für die Wohnung fast 800 EU warm und dann halt alles andere was noch auf uns zu kommt ,mit autos, essen u.s.w.
Diesen Monat können wir gerade unsere Miete bezahlen,ich hatte nur 8 EU in der Tasche um für die Kinder paar Päckchen Buttergemüse ,Äpfel und Milch zu kaufen.Wir sind echt arm dran.Wie kann das sein ,dass in Deutschland eine ehrliche arbeitende Familie ihren Lebensunterhalt nicht mehr bezahlen kann?????Außerdem finde ich die beiträge für die Betreuung einfach nur unverschämt,wer berechnet sowas?! :-[,bei 2 Kindern kann man das doch gar nicht mehr bezahlen.Wenn das baby auf die Welt kommt ,muss ich nach 8 Wochen wieder arbeiten gehen ,dass kann ich einfach nicht verstehen ,wie es soweit kommen konnte,ich kenne durchaus noch ander Zeiten.Wir können uns keinen Urlaub seit Jahren leisten ,es ist doch echt zum heulen,Kotzen,und schreien.
Und dann sehe ich sowas wie Dübel und denke,wo bin ich??????Ich habe in meinem Leben alles richtig gemacht ,Schulabschluß ,Ausbildung ,ich habe gearbeitet und Karriere gemacht ,die jetzt mir auch nicht viel bringt.

Das ist echt hart!!!!!


#schmoll

LG Ewa

1

Hallo
habt ihr Kindergeld beantragt???

Evlt über Kinderzuschlag nachgedacht??

Wenn du weider arbeiten gehst brauchst ja auch eine Betreuung für das Baby.

Du bekommst ja auch noch Elterngeld.

Wenn es so ausschaut dann würde ich mich schlau machen ob ihr nicht den Kiga platz bezahlt bekommt.

lg

2

hallo,

ihr habt also momentan 2210 euro ohne miete und alles was noch kommt. davon gehen etwa 800 euro miete ab, macht 1410 euro. dann noch 90 und 150 weg für betreuung, macht 1170. dann noch strom, wieviel? 40 euro im monat? macht 1130, dann auto? was zahlt ihr, nur versicherung oder auch raten? nehmen wir mal 200 hochherechnet? macht 930.
davon habt ihr noch versicherungen, benzin und lebensmittel etc. zu bezahlen. ist nicht viel, aber machbar, denke ich. wenn das baby kommt, dann habt ihr ja min. ein jahr 480 euro mehr. kinderzuschlag udn wohngeld könntet ihr beantragen.

wie groß ist denn eure wohnung, wenn ich frage darf?

und zuletzt: wieso bekommt ihr ein 3. kind? versteh mich nicht falsch, ich denke bei einer hart arbeitenden familie ist das ganz allein eure sache. es ist nur interesse, wo ihr doch jetzt schon zu knapsen habt.

lg

7

Hallo
wie kommst du eigentlich auf 2210 EU ,1450+230+368 das macht für mich 2048 EU im Monat -800 EU Miete -200 EU nur für mein Auto ,wir haben 2 für Das Auto von meinem Mann ist abbezahlt ,dazu kommt noch versicherungen ,Benzin , Strom 60 EU, - 110 EU Kinderbetreuung.Klar kann man damit leben , aber wie ,welche Lebensqualität hat man da.Mein Sohn braucht bald Schulsachen,ich muss manche Therapien für ihn selbst bezahlen .
Das 3. Kind war nicht geplannt und ja natürlich haben wir dann im ersten jaht mehr geld ,aber dieses Kind kann ja auch nicht von Luft und Liebe leben oder???


LG Ewa

16

ich habe mit 400 euro gerechnet, die du normalerweise verdienst.

wie gesagt, wegen dem kind mach ich keine vorwürfe. ihr werdet es sicher gut und mit liebe großziehen.

wir müssen momentan auch mit serh wenig geld auskommen, aber es geht. und auch ich muss diverse therpien selber bezahlen. deshalb habe ich jetzt für meinen sohn und mann zumindest eine zusatzversicherung abgeschlossen.

und nochmal: wieso zahlt ihr 800 euro miete warm? gibts da nicht andere möglichkwiten? wo lebt ihr denn udn wie groß ist die wohnung?

lg

weitere Kommentare laden
3

Ja, es ist ein Skandal, das manche Berufe einfach zu schlecht bezahlt sind. Obwohl 2000€ netto für eine vieköpfige Familie ( incl. Kindergeld ) nicht wirklich soooooo schlecht ist. Und solange man sich mehrere Autos leisten kann, ist man auch nicht wirklich "arm dran"

Aber wenn ihr doch schon vorher gewußt habt, das ihr die Kinder , die schon da sind nicht satt bekommt, warum dann auch noch ein drittes???

Mit einem besonders hohem Maß an Verantwortungsbewußtsein, seit ihr auch nicht ausgestettet, oder?

Ute

9

Darauf muss ich nicht antworten ,wir sind natürlich schon soweit gekommen ,dass wir als unverantwortlich betitelt werden ,weil wir Kinder bekommen ,es ist eine Frechheit!!!

Und ja, ich brauch auch ein Auto ,ich muss mit meinen Kindern auch weiter weg fahren ,mein Sohn muss regelmäßig zu Therapien und Kontrolluntersuchungen ,die nicht gerade mit dem Bus erreichbar sind.
Wie tief kann eine Gesellschaft sinken ,dass man sich dafür rechtfertigen muss ,warum man Kinder hat :-[.

11

>>>Wie tief kann eine Gesellschaft sinken ,dass man sich dafür rechtfertigen muss ,warum man Kinder hat . <<<

Da verwechselst du was. DU meckerst, dass du mit deinem Geld nicht hinkommst, da darf man sich doch fragen, warum ein drittes Kind zu diesem Zeitpunkt sein muss.

weitere Kommentare laden
4

hmm- warum mußt du wieder arbeiten?
wenn du nur auf 400€ basis arbeitest kommste doch mit elterngeld (300€) und geschwisterbonus 75€ fast genauso hin, oder?!

jetzt rechne doch mal in ruhe durch:
ihr habt jetzt zum leben:
1450+230+368€ (kindergeld)=2048 € plus zuschläge
wenn dsa baby da ist werden es
1450+ 300+75+558€ kindergeld sein = 2383€ plus zuschläge
das ist sicehr nicht die welt- aber am anfang braucht das baby ja vielleicht noch nicht so viel und ihr kommt besser hin- wenn du allerdings karriere gemacht hast, weiß ich nicht ,warum nicht du arbeistest und dein mann ein "zubrot" im nachtdienst o.ä. verdient- wäre das dann nicht geschickter für euch?

lisasimpson

5

Wenn Du keine sozialen Hilfen beantragst, dann hungern Deine Kinder. So einfach ist das.

Entweder ihr beantragt Wohngeld und Kindergeldzuschlag.

oder

ihr beantragt ergänzendes ALG2.

Warum kriegst Du eigentlich ein drittes Kind, wenn es so schon nicht hinlangt?

Gruß

manavgat

6

Hi!

Ihr könnt Wohngeld, Kindergeldzuschuss und Übernahme der Betreuungskosten Kindergarten beantragen - bzw den Papierkram einfach mal riskieren und gucken ob was rausspringt, bei den Zahlen die du geschrieben hast müsste hier und da was rausspringen.

Ist traurig aber wahr, man ackert in Deutschland (haben ungefähr dieselben Einkommensverhältnisse wie ihr, nur dass es bei 2 Kindern bei uns bleibt ;-)) und kann nur mit Geld-umdrehen den Lebensunterhalt bestreiten... geschweige denn sich mal nen ordentlichen Urlaub und co zusammensparen zu können #schwitz

Ich würd sonst noch vorschlagen über kurz oder lang ein günstigeres Haus zu suchen... 800€ nur für ne Wohnung find ich doch bissle viel, wir wohnen zwar nicht in ner super-grossstadt, aber doch in ner "ordenltichen" stadt und bezahlen für ein komplettes Haus 120qm 500€ kalt inclusive 300qm Garten ;-)
lieber 15 min länger zur arbeit fahren und dafür günstiger wohnen (?!)
weiß ja nicht wo ihr so herkommt ;-)

LG Clude, Lukas (3 1/2) und Michel (1)

8

Wieso brauchen deine Kinder Mittagessen, wenn du zuhause bist?

10

Lies mal richtig ,ich arbeite!!!

13

Ja aber nur auf 400 Euro Basis.
Meinetwegen belehre mich eines Besseren aber nach Vollzeitjob hört sich das nicht an.

weitere Kommentare laden
12

Also ich antworte dir jetzt mal nicht, es kommen eh nur patzige Antworten von dir zurück!

Im übrigen sehe ich es wie meine Vorschreiber!

21

Also ,ich weiß nicht welche antworten du meinst ,ich habe in jeder Antwort normal erklärt wie es bei uns aussieht ,wie ich schwanger geworden bin und dargestellt ,was wir alles bezahlen müssen ,vielleicht liest du es etwas weniger abwertend mein Tread aufzunehmen ,keine antwort ist von mir böse gemeint.

14

Hallo,

ich bin der Meinung, wenn das Geld nicht reicht, muss "frau" halt mitarbeiten und ich meine nicht, auf 400 €-Basis...

Als ich meinen Sohn bekommen habe, gab es das tolle Elterngeld noch nicht und ich habe wieder mit 30 Stunden/Woche angefangen zu arbeiten, als unser Sohn 10 Wochen (!!!!) alt war, entgegen den Arbeitszeiten meines Mannes. Wir hatten zwar so gut wie kein Familienleben (außer am WE) mehr, aber dafür brauchten wir nicht aufs Geld achten, konnten uns immer vieles leisten und jedes Jahr in Urlaub fahren.. Das war es uns immer Wert und ist es bis heute !

LG