Dammriss/Kaputter Schließmuskel

Hallo Leute!

Ich habe vor 6 Wochen mein erstes Kind bekommen. Leider lief es nicht ganz so Rund und der Kleine musste auf die letzten Meter noch mit der Saugglocke geholt werden. Dabei musste dann auch ein Dammschnitt gemacht werden. Unglücklicherweiseist es von dem Schnitt aus noch gerissen.
Nach der Geburt hieß es, es wäre ein DR3. Hatte aber ständig Probleme den Stuhlgang richtig zu halten. Es hieß dies sei anfangs normal.
Diese Woche war ich bei der Untersuchung bei meiner Frauenärztin und berichtete ihr von meinen Problemen. Nach der Untersuchung erklärte sie mir, dass sich da unten gar nichts tue und auch der Reflex nicht auszulösen sein. Muss jetzt morgen zu einem Proktologen.

Kann mir irgendjemand sagen was passiert, wenn der Schließmuskel ganz kaputt ist? Habe echt Angst#zitter
Gibt es irgendweche Möglichkeiten den wieder herzustellen?

Danke im Voraus!

Liebe Grüße,
Angie

1

ja gibt es ... nicht mit 100%igem Erfolg ... und ne kleine OP isses leider auch ... blöd sowas -drück Dir die Daumen, dass das wieder wird!

2

Welche Möglichkeiten gibt es da denn?
Und was wird da gemacht?
Was heißt kein 100%iger Erfolg?

Ahhh, will doch nicht mit Anfang 30 nen künstlichen Darmausgang oder Inkontinet werden.#zitter#zitter

3

ich weiß ja nicht was alles kaputt ist - wenn der "Hauptmuskel" "nur" gerissen ist, kann man den wieder zusammennähen und gut ists meistens ... wenn irgendwelche Nerven betroffen sind siehts schlechtes aus ... nein künstlichen Darmausgang macht man da eigentlich nie, aber Inkontinenz ist leider doch ab und zu ein Problem - darum geht zum Profi und lass es erstmal richtig untersuchen .... versteh Dich völlig - die Vorstellung ist grauenhaft!#schwitz

weitere Kommentare laden
10

Wurde das im KH denn garnicht Untersucht beim Nähen??

Meine Lütte musste auch per Sauglockegeholt werden und ich hatte dann einen Schnitt mit weiterreißen in der Scheide und Damm vom 2ten grades mit verdacht auf Schließmuskel!
Es hat so stark geblutet das mir eine Vollnarkose gegeben werden musste zum nähen!
Die waren fast ne stunde dabei mich zu flicken!!

11

Mein Mann wurde bei einer OP der Schliessmuskel durchtrennt. Es besteht aber die Möglichkeit das das ganz von allein wieder zusammenwächst.

Ansonsten kann man den Flicken.

LG

14

Also neuster Stand der Dinge:
Fakt ist....1/3 der Schließmuskelmuskulatur funltioniert nicht.
Muss jetzt jeden Tag gezielt Übungen für die Beckenbodenmuskulatur machen und zusätzlich soll ich einen Physiotherpeuten aufsuchen, der sich auf den Beckenboden spzialisiert hat.
In 3 Monaten findet eine Kontrolluntersuchung statt. Dann wird endgültig entschieden ob operiert werden muss oder nicht.

Vielen Dank für die vielen Infos und das Daumendrücken!

Liebe Grüße,
Angie

15

Hallo Angie,
ich hoffe Du liest meine Nachricht hier noch, obwohl es schon ein Jahr her ist, dass Du die Probleme hattest.
Bei mir ist erst jetzt festgestellt worden, dass mein Schließmuskel auch gerissen ist bei der Geburt vor gut 4 Monaten. Sie empfehlen mir jetzt eine Rekonstruktion. Davor hab ich aber Angst und will versuchen, ob die Inkontinenz mit Beckenbodentraining besser wird.. Etwas besser ist es nämlich schon geworden.
Wie ist es Dir nun ergangen? Wurdest Du operiert bzw. ist Dein Schließmuskel überhaupt gerissen gewesen?
Vielen Dank für Deine Antwort und ganz liebe Grüße!
Anna

16

Hallo Anna!

Ich bin um eine OP herum gekommen. Musste tägl. Beckenbodentraining machen und bekam dann ein elektrisches Gerät zur Stimulierung der Beckenbodenmuskulatur, welches beim anschließenden Training die Anspannung der Muskulatur gemessen hat. Es war alles sehr mühsam#schwitz. Es ist auch noch immer nicht 100%ig wieder gut. Wird es wohl auch nicht.... Ich war allerdings auch nicht wieder bei diesem Proktologen. Kann mit der Situation mittlerweile gut umgehen. Es ist allerdings auch nicht so, dass ich förmlich auslaufe. Wenn ich merke das ich muss, dann suche ich schnellst möglich eine Toilette auf. Das passt dann schon. Nur ein Magen,- Darm-Infekt ist sehr doof #ärger
Bei der letzten Untersuchung beim Neurologen hat sich herausgestellt, dass sich der Schliesmuskel soweit wieder hergestellt hat. Nur die Stelle mit der Vernarbung ist noch immer nicht richtig funktionsfähig. Der Doc meinte aber, dass die Narbe im Laufe der Zeit kleiner wird. Bin also mal gespannt. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
Ansonsten wünsche ich dir alles Gute!

LG,
Angela

17

Hallo Angela,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. #winke
Hast Du das Gerät behalten können und musstest Du da was zahlen? Ich soll nun auch so ein Bio-Feedback-Gerät bekommen, ist aber noch nicht mal sicher, ob die Krankenkasse das zahlt.. Bekomme es wohl nur für 3 Monate leihweise.
Dann war Dein Schließmuskel nicht gerissen oder? Sondern wohl nur defekt von den Nerven her oder so.. Denn von selbst wächst da nichts mehr zusammen bei mir, wurde mir gesagt :-(
Naja wird schon werden, werd jetzt fleißig trainieren, auch wenn das wirklich viel ist jeden Tag ne halbe Stunde und so schnell sieht man auch keinen Fortschritt. #schmoll
Wollt ihr eigentlich noch Kinder? Wir eigentlich schon, denke aber nicht, dass ich nochmal normal entbinde, wer weiß, was dann noch alles reißt :-( Wobei die Geburt an sich nicht traumatisch war, aber das danach..
Wünsch Dir auch alles Liebe! #freu
Viele Grüße von Anna

weiteren Kommentar laden
19

Hallo Angie,

ich hoffe das liest noch jemand. Ich habe das gleiche Problem. Habe vor 10 Wochen eine süße Tochter bekommen. Die Geburt war heftig mit Dammriss.
Seitdem habe ich Probleme meinen Stuhl zu halten.:-( Wenn das große Geschäft kommt, brauche ich wirklich immer SOFORT eine Toilette. Flüssig geht gar nicht. Bin völig verzweifelt. Besserung ist bisher nicht in Sicht.

Wie lange hat es bei Dir gedauert bis es Berg auf ging? Was hast Du abklären lassen? Proktologe? Neurologe? Mein Gyn meint immer nur das wird wieder. Bin da aber langsam sehr am Zweifeln...

Viele liebe Grüße

Roxy

20

Hallo Roxy,

kann deine Verzweiflung durchaus verstehen.
Ging mir wirklich genauso.
Meine Frauenärztin hat mich an einen Proktologen überwiesen. Der hat mich dann weiter zu einem Neurologen geschickt. Letzlich bin ich knapp einer OP entgangen. Ich habe kontinuierlich Übungen zur Festigung der Beckenbodenmuskulatur und des Schließmuskels gemacht. (Heute noch) Also nicht nur Rückbildungskurs sondern richtig Krankengymnastik.

Es hat sich seitdem einiges getan, aber so wie vorher ist es noch lange nicht und wird es wahrscheinlich nie wieder werden.
Gegen Ende der Krankengymnastik wurde dann noch einmal getestet und der Schließmuskel konnte bis auf die Stelle an der die "dicke" Naht ist, durch Training hergestellt werden. Das Bedeutet nur an der Stelle an der die Naht ist, funktioniert der Muskel nur äußerst schwach. Fazit: Festen Stuhlgang kann ich wieder relativ gut halten und bei allem anderen benötige ich auch ziemlich schnell eine Toilette.

Komme damit aber mittlerweile ganz gut klar und habe mich letztlich vielleicht auch einfach dran gewöhnt. Es ich ja nun auch schon fast 1 1/2 Jahre her. Eins weiß ich aber ganz sicher..... sollten wir noch ein 2. Kind bekommen, kommt dieses mit Kaiserschnitt auf die Welt :-)

Viel Erfolg und Kopf hoch!

Liebe Grüße,
Angie

21

Hallo Angie,

war es bei Dir dann letztendlich ein neurologisches Problem oder ein Probelm von den Muskeln her?
Ich hab irgendwie das Gefühl ich kann den Schließmuskel überhaupt nicht anspannen, komme nicht richitg an ihn ran. Ich hab eine riesen Angst, dass irgendwelche Nerven futsch sind...

Geht mir auch so, sollten wir noch ein Kind wollen, dann nur mit KS !

Viele liebe Grüße

Roxy

weitere Kommentare laden