Jedes Kind kann Schlafen lernen *aufdiesteinefertiglos*

Hallo!

Ich habe vor 3 Tagen dieses Buch gelesen und war ziemlich erstaunt.
Ich fand weder die Seite, mit dem Aufruf zum ewigen Schreien lassen, noch
die Stelle an der steht, dass man sein Kind nicht tröstet....#kratz

Und genau das waren meine Vorstellungen, nachdem ich einige Disskussionen hier bei Urbia dazu gelesen habe......

Ich glaube, viele, die das Buch hier als "Teufelswerk" bezeichnen, haben es gar nicht gelesen, oder?

Bin gespannt!

1

doch, ich habe es gelesen.

nein, so konkret steht es dort ja auch nicht, man soll dann ja auch immer wiede hinrennen, trösten und abhauen.

aber vllt zitiert dir hier noch jemand die entsprechenden stellen.
ich hatte es mir nur geliehen.

33

Borge dir das Buch noch mal und lies Seite 102 da wir mit im Zimmer bleiben beschrieben.
Zitat
Mit im Zimmer bleiben
Einige Eltern haben nicht einmal bei der Pingpong-Methode ein Gutes Gefühl. Selbst die Trennung von 30 Sekunden wollen sie ihrem Baby nicht zumuten - aus Sorge, es könnte sich allein und verlassen fühlen und dauerhaft Schaden nehmen. HÖHREN SIE IN SO EINEM FALL BITTE AUF IHR HERZ.

44

meine freundin hat das schon längst weggeschmissen.

2

Ich habe das Buch nicht gelesen, aber meine Freundin (ich hatte aber auch nie Probleme mit dem Schlafverhalten meiner Kinder).
In die Kritik ist halt dieses Schlafprogramm gekommen--also nach 1 min erst rein, nach 2, 3, 4, 5 usw. min---und in diesem Zeitraum wird das Kind weinend in seinem Bett gelassen.
Dieses Schlafprogramm ist aber nur EIN Teil des Buches wenn alle anderen Tipps nicht funzen.
Viele Mütter kommen mit den Tipps in dem Buch super zurecht und lassen ihr Kind NICHT schreien--wenn also eine Mutter sagt, dass sie JKKSL hat und danach gehandelt hat heisst das nicht automatisch dass sie ihr Kind hat schreien lassen--das wird nur zuuuu gerne von gewissen Leuten hier reininterpretiert um mal wieder die übliche Leier abzulassen ;-)

LG schnabel

3

Ich habe es gelesen. Ja, da steht nichts von endlosen schreien lassen drin. Aber was ist endlos? 3 Minuten sind für ein Erwachsenen kurz, für ein Baby ohne Zeitgefühl aber erscheint es endlos.

Manche Leute sagen ja auch sie könnten sich sonst gute Tipps daraus ziehen. Ich bin der Meinung, wer so eine negative Einstellung zu den Bedürfnissen eines kleines Kindes hat kann gar keine guten Tipps liefern. Da wird ständig der Zeigefinder erhoben, nur eine Nacht und schon hat man "schlechte Gewohnheiten". Was seit Millionen Jahren alle Mütter instinktiv gemacht haben ist plötzlich verkehrt. Und der eigentliche normale Schlaf des Kindes ist so was von schlecht.

Man sollte sich einfach bewusst sein wenn man derlei Ratgeber liest, habe ich das Problem oder das Kind? Und wenn ich es bin, warum sollte es mein Kind ausbaden?

LG

5

ja, absolut!


und vor allem schreiben sie natürlich NICHT in dem buch, wie es sich mit dem zeitempfinden verhält, ja warum wohl nicht, echt beknackt.

diese info läßt kast-zahn dann lieber weg, nicht daß die letern noch ein schlechtes gefühl bekommen. #rofl

4

Dieses Buch ist einfach nur abartig#wolke

6

Ich habs gelesen und fand die Art und Weise der Autoren ziemlich perfide, den Lesern unterjubeln zu wollen, sie täten ihrem Kind mit den "Wartezeiten" Gutes...
Andrea

12

Das war auch das, was mir da sauer bei aufgestoßen ist.

7

Und was lernt man draus...welche Schlüsse zieht man ????

Dass man bei Urbia sehr vorsichtig sien muss..einerseits werden hier Erfahrungen ausgetauscht und wertvolle Tipps gegeben...aber auch viel Mist behauptet.. Man sieht den Menschen nicht dahinter, ich kenne seinen Bildungstand nicht etc..

Ja, ich habe das gesamte Buch gelesen und fand wertvolle Tipps da...und normalerweise melde ich mich zu solchen Beiträgen nicht...

ich finde aber das wichtigste, dass man sich bewußt macht, wie es bei Urbia ab und zugeht

15

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Gut gesagt!

16

Was ist daran gut gesagt? Viele Wörter, dabei hätte ein: "Hier bekommt man auch mal Gegenwind und dann heulen alle" gereicht.

Und das mit dem Bildungsstand...na ja, wer wertvolle Tipps aus diesem "Buch" ziehen kann, kann keinen besonders hohen haben.

weitere Kommentare laden
8

Also ich hab das Buch nicht gelesen, hab aber Instinktiv dannach gehandelt. Zwar hab ich nicht 1e dann 2 dann 3 Minuten gewartet sondern bin immer sofort rein und hab getröstet und siehe da mein Kind schlief nach paar Tagen zufrieden und glücklich in seinem Bett ein!

Das Abnabeln fängt halt schon bei der Nabelschnur an und geht ein Leben lang weiter,auch wenn es Mami manchmal schwer fällt.

Kinder brauchen Wurzeln, aber AUCH FLÜGEL:-)

Und klar wenn mein Kind mich braucht, weil es krank ist etc.werde ich es auch in den Schlaf begleiten. Aber wenn alles OK ist und mein kleiner so ein Vertrauen hat das er in seinem Bett ohne mich einschlafen kann bin ich auch stolz auf ihn.

Und mein Mann freut sich auch das Bett mit mir allein zu teilen. In 1er Linie sind wir Eltern, aber wir sind auch noch ein Paar zum Glück!

#winke und schönen Abend

9

Ich habe dieses Buch auch nicht gelesen, darum halte ich mich bei Diskussionen, die dieses Thema betreffen raus.
Ich habe das Buch "Schlafen statt schreien" und habe da ein paar gute Tipps für mich und meinen Kleinen bekommen.
Meiner bescheidenen Meinung nach sind Ratgeber im Allgemeinen zwar nicht schlecht, sollten aber auf keinen Fall unser natürliches Bauchgefühl ersetzen. Ich denke, die meisten Mamas handeln für sich und ihr Kind intuitiv richtig.

Liebe Grüße,

Emily

10

ICH habe das Buch nicht gelesen. Ich habe nur eines gelesen. "Schlafen und Wachen" ICH persönlich komme überhaupt nicht damit zurecht dass sich so viele Mütter lieber ein Buch kaufen anstatt endlich mal auf ihr Bauchgefühl zu hören. Was ist so falsch daran? Aber die trauen sich selber nicht und machen dann das was sie lesen. Egal ob gut oder schlecht für das Kind. Kinder lassen sich nicht in eine Schublade stecken und allgemeine Bücher auf alle Kinder anzuwenden ist auch nicht sinnvoll.

LG Nicole

26

nicole, da geht es nicht um eine allgemine Anwendung...ich kann doch beides...mein Herz einschalten...aber gleichzeitig versuchen zu schauen, was sagen andere zu...

in dem Buch geht es um erheblich mehr als um einen Programm...

hier werden sachen oft falsch verdreht, manchmal absichtlich falsch zitiert..

mein Kind soll doch von allen profitieren, was es gibt..moderne Bücher auch mein Gefühl...

Es ist die Kunst sich dann rauszusuchen, was für mcih wichtig ist..

Von Anfang an aber zu behaupten, nur das Baufgefühl ist das richtige...glaube ich nicht...für alles muss man eine Prüfung machen, sich vorbereiten...und bei einem Kind reicht auf einmal ein bauchgeüfhl...dies ist eine sehr mutige irreführende Behauptung..

Howgh