Pferde genügsamer als Schafe? Welches Weidetier zur Robusthaltung?

Hallo,
vielleicht kennt sich ja jemand von euch bestens aus. Meine Schwiegereltern halten einige Schafe. Diese weiden unsere Wiesen immer sehr schlecht ab. Bei Pferden hab ich beobachten können das sie fast alles, ausser Brennnesseln oder hungerstöcke abfressen und anschließend nicht so viel nachgehauen werden muß. jedesmal wenn ich das erwähne kocht die diskussion wieder hoch schafe seien eben wählerischer als pferde? ich habe ca. 15 jahre lang aktiv mit pferden zu tun gehabt und glaube das ehrlich gesagt nicht. kennt sich da jemand von euch aus?
desweiteren wollen mein mann und ich, gezwungener massen, auch weidetiere halten (sehr viele flächen). wir überlegen nun welche tierart den geringsten aufwand machen würde. es geht uns nur um die abweidung unserer flächen. habt ihr erfahrungswerte?
lg

1

Pferde sind definitiv pingeliger und anspruchsvoller als Schafe.
Wenn Du sie hungern läßt, fressen sie wohl irgendwann auch ihren eigenen Mist bzw. die Geilstellen aber das dürfte auch bei Schafen so sein.

Wenn Ihr nur lebende Rasenmäher haben wollt, sind Pferde m. E. eine sehr schlechte Wahl, die haben ja mehr Ansprüche als ein Stück Wiese!

Gruß,

W

2

pferde kommen definitiv nicht in frage...einfach zu kostspielig;-) da sprech ich aus erfahrung. die frage ist ob ziegen zb einfacher als schafe zu halten sind oder ggf alpakas eine alternative darstellen.
danke

3

Ziegen sind nicht so robust wie Schafe und Alpakas m. E. auch nicht.

weitere Kommentare laden
18

Schafe fressen zudem nicht so viel wie Pferde und wenn du große Weiden abzugrasen hast, brauchst du auch entsprechend große Herden.

Das wiederrum ist ja auch mit zusätzlichen Kosten verbunden. (Tierarzt, Zufüttern evtl etc)

19

Evtl kannst du die Weide ja auch vermieten oder Pferdeleuten kostenfrei zur Verfügung stellen.

Dann wird es abgegrast ohne das du Kosten hast.

24

ach du lieber himmel...fremde leute auf seinen grund zu lassen...das geht nu wirklich nicht.:-[
so ist das eben bei den bauersleuten.
die idee hat ich ja auch schon

25

Da haben sie aber gar nicht soooo unrecht.
Wir haben das gleiche Problem gehabt und für symbolische 20 Euro jemandem unser Grundstück überlassen, das gab nur Ärger und Kosten für uns.

Inzwischen lassen wir es lieber verkrauten, als nochmal an so einen Spinner zu geraten, der sich aufführt wie ein Vandale und den man dann gar nicht so einfach mehr los wird!

weitere Kommentare laden
29

Hallo,

warum nimmst du nicht einfach ein paar schöne Wollschweine?

Gruß Marion

30

im winter muß man die doch sicher aufstallen? und graben die nicht die ganze wiese um?

31

http://www.wollschwein-schinken.de/