kita - gelände ist nicht eingezäunt und wird als durchgang genutzt

hallo,
meine tochter (2) ist gerade zur eingewöhnung in einer kita wo das gelände nicht eingezäunt ist und leider von schülern der neben liegenden schule (ältere schüler) als durchgang genutzt wird. das kann man sich so vorstellen das diese durch die spielenen kleinkinder durchlaufen.
ich finde auch etwas komisch das das gelände nicht eingezäunt ist. ich dachte das müßte sein bei einer kita, schon wegen der haftung.?
außerdem liegt leider müll und zigarettenkippen auf dem gelände rum und ich hab angst das meine maus da mal was von in den mund steckt. das aufräumen wird gemacht aber da ständig leute durch das gelände gehen und was fallen lassen ist das ziemlich aussichtslos.
ist diese durchgangsnutzung bzw nicht eingezäunt sein häufiger? ich kenn nur kitas die eingezäunt sind.
liebe grüße

1

Das wäre ein KO-Kriterium für mich. Wenn es eine städtische einrichtung ist würde ich mich an die Gemeinde wenden. Bei privater Einrichtung an den Träger.

Wenn das nicht abgestellt wird, wäre mein Kind da die längste Zeit gewesen.

Ich versteh allerdings nicht, warum dir das nicht schon früher aufgefallen ist (also der fehlende Zaun und der Dreck), man schaut sich doch so eine Kita vorher mal an.

2

DAS geht ja garnicht, wieso hast Du den ausgesucht ?
Müll, Zigaretten, keinerlei Abgrenzung ? Da würde ich meine Enkelin keinen Tag lassen. Da kann jeder durchlatschen und sich ein Kind mitnehmen, nach dem ihm gerade ist ? DIe Erzieherinnen können auch nicht überall sein Hiiiiiiilfe #zitter Was ist denn das für ein Träger ?
Sowas hab ich NOCH NIE gesehen !
Das überleg Dir mal, ob Du Dein Kind da lassen willst ?
LG Moni

3

eine katastrophe!!! ein NO-GO!!!
gefährlich! Die Erzieherinnen können ihrer Aufsichtspflicht gar nicht nachkommen! Das ist nicht mal als Übergangslösung akzeptierbar.

Ich würde in deiner stelle die Kindergartenleitung mit dem Thema konfrontieren und hören wollen, wieso das so ist!!!

4

Hiiiiilfe, was ist denn das für ne kita#schock#schock#schock

Da würde ich mein Kind nicht abgeben, geschweige denn dort arbeiten wollen ( bin Erzieherin ), ich finde die Aufsichtspflicht im eingezäuntem Aussengelände schon ansträngend, immer zu stelle sein, aufpassen das die kinder nicht über den Zaun klettern...usw

Hast du keine alternative:-(
Andere kitas ?

Lg cankus

5

Hallo,

..ich geh jetzt mal von unserer Tochter (auch 2) aus: der Sandkasten, Schaukel etc. interessiert sie gerade mal gefühlte 5 min. Danach läuft sie los in Wald & Heide....Aus diesem Grunde kommen für uns nur eingezäunte Spielplätze in Frage. Zumal natürlich bei uns die Aufmerksamkeit und Kontrolle noch wesentlich besser ist als in einer KiTa - da fällt es nicht so leicht auf, ob ein Kind von vielen "stiften" geht.

Lieben gruß - Bea