Haut sich ganz oft und stark auf den Kopf - Kopfschmerzen???

Hallihallo,

unser Sohn (fast 12 Monate alt) haut sich schon seit Monaten immer wieder absichtlich mit den Händen, Fäusten, Spielzeug auf den Kopf. Mittlerweile sind keine Pausen mehr dazwischen (früher war es nur so tageweise), sondern es passiert jeden Tag mehrmals.

Vermehrt, wenn er müde ist, aber auch wenn er z.B. aufwacht. Er haut auch gerne mit dem Kopf gegen harte Gegenstände (da sucht er sich die direkt selber aus) - wie Tisch, Stuhl oder eben meinen Kopf, Ellenbogen, Schulter etc. Das kommt immer sehr unvermittelt... Er steht da und haut und haut und haut.. und nicht nur leicht - es tut mir richtig weh, wenn ich der "Gegenstand" bin.

Manchmal haut er auch extra mit dem Unterkiefer auf was drauf - ich meine, er zahnt zwar, aber das tut er ja im Prinzip immerzu (Zahn Nr. 7 und 8 sind unterwegs)..

Kennt Ihr das?

Ich will es bei der U6 ansprechen, aber hier wollte ich auch mal fragen..

LG - Lucie

1

ich ken das nur von dem heim in dem meine oma garbeitet hat

da haben nur geistig behinderte kinder gewohnt

ich würd das auf jeden all ansprechen
:-)

3

Na das ist ja kein Trost! Ich hoffe natürlich nicht, dass er geistig behindert ist - das wäre ja auch sonst aufgefallen, denke ich..

Aber danke für Deine Antwort..

Wir haben nächsten Monat U6, da spreche ich es an..

4

Nein nein, sry
wollt dir da keine angst machen :-)

ich kenne viele kinder die sich auf den kopf hauen, mein bruder ist als kind liebend gern mit dem kopf gegen die wand gelaufen

ich denke auch, dass es bereits aufgefallen wäre, wenn er geistig behindetr wäre.

ich meinte nur, du solltest den KIA ansprechen ob es was geistiges sein kann, kann ja auch eine hormon störung oder eine fehlzündung des gehirns sein

sry :-)

weitere Kommentare laden
2

hi du,
also meine kleine(10monate)macht das auch,aber jetz nicht in dem ausmaß!seh das aber auch bei anderen kleinen kindern und wenn es dir nicht normal erscheint,dann würd ich das gleich mit deinem kinderarzt abklären!

7

Wann ist denn deine U6?
Ich würde auch mal auf Schmerzen tippen

Du könntest ja auch vorab versuchen herauszufinden ob es Schmerzen sind, denn wenn du ein Zäpfchen gibst und er sich nicht auf den Kopf haut ist es ja sehr leicht erklärt

Wenn er sich so doll auf den Kopf schlägt dann könnt er sich am Ende womöglich noch verletzen am Kopf?

10

Für mich klingt das nach einer Wahrnehmungsstörung. Habe oft Kinder betreut, die Sich selbst weh getan haben. Das Besondere daran ist, dass es ihnen eigentlich gar nicht weh tut, sondern sie brauchen diese harten Berührungen, um überhaupt etwas zu spüren. Ich vermute, dein Kind weint nicht wenn es sowas macht?

LG dudelhexe

12

Hallo - wenn er sich doll haut, dann weint er schon - er testet manchmal auch die Grenze, denke ich..

Ich denke nicht, dass er unter Wahrnehmungsstörungen leidet - er kuschelt unheimlich gerne, kann auch sanft mit unserem Hund umgehen, wird liebend gern gestreichelt..

Meistens ist es eher zu Hause - in der PEKiP-Gruppe oder wo anders macht er es nicht..

Am öftesten, wenn er müde ist..

Ich frage auf jeden Fall nach - danke für Eure Tipps!

LG - Lucie

11

Hallo Lucie!

Mein Sohne (jetzt 2 J. 7 M.) hat sich immer ins Gesicht gehauen, war ganz schlimm. Bei ihm waren die 1. Backenzähne def. der Auslöser. Bei euch evtl. auch? Als alle da waren, war alles wieder gut und er hat es nie wieder gemacht.

LG, Kaddi