Babyschwimmen

Hallo,

meine Hebamme ist vehemnt gegen Babyschwimmen.
Sie meint, man kann den Eltern nicht auf der einen Seite sagen, man soll die Kinder beim Baden bloß nicht mit den Ohren unter Wasser lassen, oder bei Flugzeuglärm die Ohren zuhalten und auf der anderen Seite Babyschwimmen empfehlen.

Habt ihr das schonmal gehört?
Sie meint der Druck wäre einfach noch viel zu hoch fürs Babyohr.

LG Sonja

1

Hallo,

nee, habe ich noch nie gehört. Und gerade das mit dem Baden ... da kommt doch immer Wasser in die Ohren #kratz

Wolltest Du das Babyschwimmen jetzt schon machen?? Bei uns darf man da frühestens ab 5 Monate mitmachen.

LGe Isa

2

huh??

Das hoer ich jetzt zum ersten mal #kratz!!


Also wenn es dann soo schlimm mit dem wasser waere!! Haetten die hebammen im Kh mein kind auch nicht gebadet und die ohren waren auch unter wasser!!

Nee was denn fuer ein druck? Beim Babyschwimmen wird ja nicht 10 m tief getaucht das da ein druck aufkommen kann!!!

Ich find Babyschwimmen ganz toll fuer die kleinen........speziell fuer die motorik etc


lg elke

3

Im Gegenteil! Meine Hebamme hat gesagt, wir sollen beim baden ruhig die Ohren ins Wasser tun, das wäre gut fürs Gleichgewicht. Ist ja im Mutterleib auch nicht anders.

Babyschwimmen machen wir schon seit unsere 4 Monate alt ist und sie scheint Spaß dabei zu haben.

4

Hi

Also das find ich irgendwie übertrieben von deiner Hebamme.
Du kannst dein kind nicht vom Flugzeuglärm fernhalten noch beim Baden die Ohren nicht unterwasser tauchen...

Also wir machen baby schwimmen seit meine kleine 4 1/2 monate alt ist und tauchen tut sie auch jedesmal und hat den größten Spaß dabei.

Mach das mit deinem kind wenn du dich wohl dabei fühlst, wenn es deinem kind gut tut und ihm gefällt spricht nix dagegen!

Hebammen hab auch nicht immer recht....

Lg Nadine und Zoey 8 monate

5

Hallo,

wo ist denn beim Babyschwimmen Druck? Die tauchen doch nicht. (Bei uns jedenfalls nicht.)

Meinen Kinder macht Babyschwimmen jedenfalls sehr viel Spaß. Ich kann es nur empfehlen.

LG
Heike

6

Hallo Sonja,

das habe ich auch noch nie gehört.
Wir gehen zum Babyschwimmen, seit Ben Luca 8 Wochen alt war und bisher hatte er noch nie Probleme mit dem Druck!

LG
Jasmin

7

Hallo,

ich denke mal das deswegen bei uns die Kurse ab 5 Monaten sind. Ich hatte anfangs auch angst wegen dem Kopf unter Wasser weil meine Hebi mir das auch sagte das die Kleinen auf keinen Fall den Kopf unter wasser bekommen dürfen. Aber ich denke mal das sie wirklich nur die Neugeborenen meint. Und wegen dem Fluglärm : Da müsste ich meinem Sohn permanent die Ohren zuhalten denn wir wohnen in der Einflugsschneise vom Köln/Bonner Flughafen und der fliegt sogar nachts #schmoll

lg kula100

8

Was ist denn das für eine Hebamme? Ziemlich veraltete Ansichten! #klatsch Totaler Quatsch.

Was haben die armen Babys dann nur die ganzen Monate im Fruchtwasser gemacht? ;-)

Man soll doch die Babys gerade so baden, daß die Ohren unterm Wasser sind, daß erinnert sie an den Bauch. Babyschwimmen ist gut für die motorische Entwicklung und macht den Babys riesen Spaß. (Meiner findet sogar Tauchen total lustig) Du kannst ruihgen Gewissens zum Babyschwimmen gehen.

9

Und im Bauch haben sie alle Ohrstöpsel getragen oder was?

Was ist das denn für ein Unsinn ;)....

Uneinig ist man sich, ob das Tauchen (komplett, um den Reflex zu erhalten) sinnvoll oder unsinnig ist. Das sollte einfach jeder für sich entscheiden, wie er dazu steht. Und das Wasser sollte nicht zu kalt sein, am besten annähernd Körpertemperatur. Alles andere an Bedenken finde ich an den Haaren herbei gezogen.