Blasto´s- JA/NEIN? Wer kennt sich aus?

Hallo Mädls!

Wir befinden uns grad in unserer 1.IVF
Heute ist Stimutag 5!

Habe mal paar Fragen,was Blastozysten betrifft!
Also mein Doc hält generell nix mehr davon und er hat uns auch dazu geraten keine Blasto´s einsetzen zu lassen!
Seine Meinung ist einfach,dass die beste "Brutmaschine" der weibliche Körper sei!

Naja aber jetz wollt ich trotzdem mal einiges wissen!

*Wie ist das wenn sie am 5.keine Blastos sind?? das heißt also dass der Verusuch "negativ" ausgefallen wär,wenn TF nach 3 Tagen gemacht hätten oder??

*Wie hoch sind die Chancen,dass sie am Tag 5 Blastos sind??

*Was ist der Unterschied? Müssen sich die Blastos "nur noch" einnisten?

Und wie wird das entschieden,welche genommen werden?
wenn ich z,b 10 Eizellen habe.??

Fragen über Fragen.....

LG Christina

1

Hallo Christina,

tja, das ist wohl immer eine schwere Entscheidung, vor der ihr da gerade / bald steht. Wir haben uns gestern (PU-Tag) für einen Blasto-TF entschieden, obwohl ja nicht so 100%ig bewiesen ist, dass dadurch Vorteile entstehen o.ä. Hie rim Forum habe ich auch schon oft Kommentare wie "reine Geldmacherei" gelesen, die mich auch verunsichert hatten... aber mein Mann ist da sehr sachlich, ihm schien logisch, was uns die Klinik damals erklärt hatte und deswegen ist er seitdem vom Blasto-TF nicht mehr wegzudiskutieren ;-)

Zu deinen Fragen - alle kann ich nicht beantworten, aber ich fang mal an:

- wenn sich deine Embryonen in den 5 Tagen nicht zu Blastos entwickelt haben, muss das nicht gleich "negativ" heißen. Kann sein, dass sie einfach etwas langsamer sind und erst im Morula-Stadium angekommen sind. Optimal ist das sicherlich nicht, aber auch noch kein Grund, den Versuch abzuschreiben. ALso darüber würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

- Chancen kann man hier glaub ich nicht angeben. Wenn sie sich "normal" entwickeln, sind sie am 5. Tag Blastos. Wenn sie etwas langsamer sind, sind es Morulas... Eine Wahrscheinlichkeit lässt sich hier schwer ermittlen...

- Was unsere Kiwu-Klinik uns über den Unterschied zwischen Embryonen-TF und Blasto-TF gesagt hat, fand ich am einleuchtendsten: Beim TF werden die Embryonen / Morulas / Blastos ja direkt in die Gebärmutter injiziert. Bei einer natürlichen Schwangeschaft befinden sich jedoch weder Embryonen noch Morulas in der Gebärmutter... man sagte uns damals, dass die Embryonen nach dem TF einfach noch ein paar Tage, bis sie sich zur Blastozyste entwickelt haben, in der Gebärmutter "rumschwimmen", bevor sie sich - hoffentlich - einnisten. Da bestünde halt die Gefahr, dass sie wieder in die Eileiter gelangten und sich im dümmsten Falle dort einnisten... Embryonen im Ebryonenstadium in der Geebärmutter seien also "nicht natürlich" im Sinne von "nicht von der Natur vorgesehen".
Bei Blastos sei das eben anders, weil bei einer natürlichen Schwangerschaft die befruchtete Eizelle halt als Blastozyste in der Gebärmutter ankommt und beim Blasto-TF diese Situation am ähnlichsten dem natürlichen Gang komme.......

.....andererseits sagt auch meine Klinik, dass die Gebärmutter die bessere Petrischale ist ;-) Also sind wir nach den ganzen Ausführungen genauso klug wie vorher...

Wie so oft müssen wir hier einfach eine Entscheidung treffen, daran glauben und vor allem an den Erfolg glauben!!

Sorry, dass es so lang geworden ist ;-)

LG von
Conny

...mit Blasto-TF am 29.05.

2

Hallo,

ich versuche mal zu antworten:

- die Zellen entwickeln sich unterschiedlich schnell, sie müssen also nicht unbedingt einem Zeitplan perfekt gehorchen, wenn es also an Tag 5 "nur" Morulas und noch keine Blastos sind, hat das nichts zu sagen
- in der Regel sind aber an Tag 5 nach PU Blastos zu erwarten
- auf dem Weg zum Blasto scheitern halt auch schon Zellen und man hat eine Art "Selektion". Ob die nun im Körper genauso laufen würde, weiss ich nicht.

Wenn es tatsächlich 10 befruchtete, gute EZ gibt, werden in der Regel die besten EZ transferiert und die übrigen entsprechend Eurem Wunsch entweder verworfen oder bereits am Tag nach der PU kryokonserviert (eingefroren).

Gruß Lucccy

3

...achso:

es werden diejenigen befruchteten Eizellen ausgesucht, die am vielversprechendsten aussehen. Je nachdem ob ihr euch für eine Diagnoseverfahren entscheidet (z.B. PN-Scoring), wird anhand dessen entschieden. Die Auswahl muss allerdings erfolgen, bevor die Zellkerne miteinander verschmolzen sind (Embryonenschutzgesetz).

Wenn ihr euch gegen eine Kryokonservierung entscheidet, werden die "übrigen" befruchteten Eizellen noch vor der Verschmelzung der Zellkerne entsorgt - so bitter das klingt.

Viel Erfolg bei eurer Entscheidung!!

#klee

4

Danke für eure Antworten!
Aber das "aussuchen" der 2 besten kostet ja wieder extra oder???
Das wollen wir ja nicht!
oh man schwere Entscheidung!

und was ist,wenn sie sich garnicht entwickelt haben bis zum 5.tag?
also weder blasto noch morula??


LG

5

Hallo,

aussuchen kostet erstmal nix. Die müssen ja eh gucken, ob die EZ noch "leben" und dabei werden sie gleich klassifiziert.

Wenn sich gar nix entwickelt, wird halt nix transferiert. Es muss auch nicht jede befruchtete EZ erfolgsversprechend aussehen.

Gruß Lucccy

6

Ne, wie Lucccy schon geschrieben hat, kostet das normale Aussuchen nichts. Es kommen erst dann Zusatzkosten ins Spiel, wenn zusätzliche Diagnoseverfahren angewendet werden sollen.

Und: Ich denk mal, entweder entwickeln sich eine oder mehrere Zellen einfach nicht mehr weiter (=abgestorben), dann findet kein TF statt.
Oder sie entwickeln sich, aber langsamer. Dann wird der TF mit dem was da ist vorgenommen.

Aaaaber... du solltest nicht ganz so negativ an die Sache herangehen. Es gibt zwar immer mal Fälle, wo kein Transfer stattfinden kann, aber so weit ich das in den letzten drei Jahren Kinderwunsch mitbekommen habe, ist das nicht die Regel... Guck positiv nach vorn und geh erstmal davon aus, dass bei dir alles funzt. Mach dir nicht zu viele Gedanken, vertrau auf deinen Körper (und auf deine Ärzte)!!




Und @ Lucccy:
erstaunlich, dass man meinen langen Text auch mit wenigen prägnanten Worten sagen kann... *gg*


weitere Kommentare laden
7

Hallo Christina!

Ich hatte am 10.05.TF von zwei Blastos und bin nun durch die erste ICSI schwanger. #huepf

Vorher hatten wir neun IUI Versuche, die bis auf eine ss mit FG alle negativ waren.

Natürlich kann ich nicht sagen, ob ich meine Chancen auf diese Schwangerschaft mit dem Blastotransfer erhöht habe, oder ob es mit Morulas auch geklappt hätte, trotzdem würde ich mich immer wieder für einen Blastotransfer entscheiden.

Alles Gute für Dich!

Lg kleinemaus