in die ecke stellen und schämen? -> im ki-ga

hallo,
mein sohn (3 jahre alt) geht seit fast einem jahr in den kindergarten.
bis jetzt bin ich relativ zufrieden.
doch gestern hat er zu hause etwas umgeworfen an das er nicht ran darf. also hat papa gesagt, dass er das nicht darf und ein bisschen geschimpft. da ist der kleine mann in die ecke gegangen und hat gewartet. mein mann hat gefragt was er denn da macht und die antwort: "ich hab das doch umgeworfen, da muss ich in die ecke gehen."#kratz

er hat das definitiv nicht von uns, nicht von einer dvd und auch nicht von verwandten oder bekannten (ich bin eigentlich immer dabei, ausser im ki-ga). also muss er es aus dem kindergarten haben. #aerger

was haltet ihr davon?

ich bin einerseits schockiert, weil ich das veraltet und ziemlich dämlich finde. andererseits weiß ich ja nicht was er dort angestellt hat um in die ecke zu müssen. irgendwie müssen die erzieher den wilden kindern ja auch zeigen, dass sie nicht alles dürfen.

findet ihr das bedenklich oder gibt es bei euch im kindergarten auch solche maßnahmen?

ich freu mich auf eure antworten

steffi & sohnemann #schrei

1

Hallo,

bei uns im KiGa gibt es den "stillen" Stuhl. Da sitzen dann die Kinder drauf, die sich nach dem dritten Mal immer noch nicht stören lassen bzw. wenn sie mit Spielzeug werfen oder andere Kinder hauen, beißen etc.

Ich finde das vollkommen in Ordnung.

Aber in die Ecke stellen ist meiner Meinung eine veraltete Methode, wenn auch wirksam, wie man sieht.

LG Heike

4

"Aber in die Ecke stellen ist meiner Meinung eine veraltete Methode, wenn auch wirksam, wie man sieht."

Wirksam? Glaubst Du, dass ein Lerneffekt eintritt, wenn ein Kind auf dem stillen Stuhl sitzt ioder in der Ecke steht? Also glaubst Du, dass das Kind wirklich BEGREIFT, warum es nicht mit Spielzeug werfen soll? Ich glaube das nicht und deswegen halte ich solche Methode auch für dämlich. Und das sowas bei uns im Kindergarten nicht angewendet wird, scheint es ja auch nicht zwingend nötig zu sein. Da gibt es halt andere Mittel, z. B. wird das Kind aus der entsprechenden Ecke "entfernt" und muss sich dann mit etwas anderem beschäftigen oder die Raufbolde werden getrennt.

12

Sie verstehen das schon, dass kannst du glauben.

Wenn Niko sich unmöglich aufführt oder etwas getan hat, was er nicht darf schicke ich ihn ihn sein Zimmer zum "nachdenken".
Meist tobt er sich dann da aus und wenn er wieder runtergekommen ist, setzten wir uns zusammen und reden in Ruhe über die Sache.

Er weiss dann schon immer genau warum ich ihn zum nachdenken geschickt habe.

Mit dem Stuhl oder der Ecke ist das ja nichts anderes.
Die Kinder sollen sich schon überlegen warum sie jetzt da sitzen und das tun sie in der Regel auch.

Wichtig finde ich eben nur, dass man hinterher darüber redet.

weitere Kommentare laden
2

"findet ihr das bedenklich oder gibt es bei euch im kindergarten auch solche maßnahmen?"

Ja, ich finde das bedenklich und nein, solche Maßnahmen gibt es nicht. Mich erinnert das an Rohrstockzeiten. Hat man nicht "unartigen" Kindern früher noch eine Narrenkappe aufgesetzt und sie dann in die Ecke gestellt? So ein Schwachsinn. Und wenn eine Erzieherin sich nicht anders zu helfen weiß als so, dann zweifele ich an ihrer Kompetenz.

Ja, sie müssen den Kindern zeigen, dass sie nicht alles dürfen oder - besser - dass sie sich an Regeln halten müssen. Aber dafür gibt es doch noch gefühlte 100 andere Methoden, die für das Kind dann auch noch irgendeinen Lerneffekt haben.

3

Also ich denke, zuerst solltest du mal im KiGa nachfragen. Glaub mir, Kinder schnappen so schnell irgend wo was auf was man als erwachsener gar nicht mitbekommt.

Na ja, also bei uns im KiGa ist es auch so mit dem Stillen Stuhl oder die müssen im Flur auf der Bank sitzen. Finde ich total in Ordnung. Mit der Ecke stellen.... bei manchen Kindern wäre das wohl angebrachter als stiller Stuhl (da ich es oft beobachtet habe wie die Kinder vom Stillen stuhl aus anderen Kindern tritte verpassen) Aber bei einem 3. Jährigen.....

Aber nur wel du es veraltet findest, würde ich da nichts im KiGa sagen. Ob der jetzt auf einem Stuhl stitzt und steht ist doch relativ egal oder?

5

hallo babsi,
er soll werde in der ecke stehen noch auf dem "stillen stuhl" sitzen.
ich finde es einfach blöd und pädagogisch absolut wertlos! ich möchte nicht, dass mein kind sowas machen muss. er wil auch seit einigen tagen nicht mehr in den ki-ga, wer weiß was vorgefallen ist.

ich werde mal nachfragen müssen....

6

"Ob der jetzt auf einem Stuhl stitzt und steht ist doch relativ egal oder?"

Das stimmt. Ist beides schwachsinnig.

weitere Kommentare laden
9

Hmm, in die Ecke musste ja nichtmal ich zu meiner Kiga Zeit.
Und das ist wahrhaftig schon lange her :-)

Bei uns im Kiga gibt es eine Art "stillen Stuhl". Etwas freundlicher angewandt und besser durchsetzbar.

Alles andere fände ich auch wirklich urzeitlich.

LG
Katie

11

Bedenklich fände ich es, wenn es für ein bestimmtes Verhalten keine Konsequenz geben würde und in die Ecke stellen ist definitiv eine Konsequenz.

Ich finde das nicht schlimm. Ist ja eigentlich nichts anderes wie die "stille Treppe" der Super Nanny.