Erster Hebammentermin! Was wird gemacht????

Haaaallo .... Ich hab am 17. Juni meinen ersten Hebammentermin! ;)

Wie ist der Ablauf???? Ich hab absolut keine Ahnung! Lernt man sich nur kennen und wird auch untersucht??

Könnt ihr mir euren 1. Ablauf erzählen???? Vielen lieben Dank ...

Ach so: Und wo findet der erste Termin statt? Sicher bei der Schwangeren zu Hause oder? Das ist nämlich am Telefon total unter gegangen! :-D

Danke und lg madine + #ei

1

Huhu #winke

Meine Hebamme kommt auch am 2. Juni das erste mal... Sie kommt zu mir, was den Rest angeht bin ich gespannt auf die Antworten der anderen Ladies :)

2

Hallo,

die Hebi kommt zu Dir nach Hause. Meist wird beim ersten termin nur besprochen wie man alles gerne machen möchte. Schwangerenschwimmen, Geburtvorbeireitung etc.

Alles Gute

3

Hallo Madine,

also ich hatte meinen ersten Hebammentermin in der 33 SSW und sie kam nicht zu mir nachhause sondern ich musste in meine Gyn-Praxis fahren da sie dort im Freitags am arbeiten ist wenn mein Gyn nicht da ist.
Sie hat bzw macht bei mir in 4 wochenabständen CTG, Gebärmutterhals und Muttermund abtasten. Die Lage des Kindes überprüfen und einfach alle Fragen beantworten die mir auf dem Herzen liegen.
Also habe ich jetzt alle zwei wochen Termin einmal bei meinem Gyn und dann wieder bei der Hebamme. Also im Wechsel. (hoffe mal das war jetzt verständlich).

Zu mir nachhause kommt sie erst wenn der kleine Krümel dann da ist.

LG Sandy 36+5

4

Hallo!
Meine hat sich immer ne Stunde Zeit genommen. Die Lage des Kindes getastet,Herztöne gehört,getastet ob es gut wächst, LU gemessen, RR, Urin und so auch. Bei Bedarf ne Blutabnahme. MM taten hat sie nicht gemacht. Das wollte ich aber eh nicht, weil ich es bei ner problemlosen SS für unnötig und nicht so risikoarm ansehe. Wir haben über Wohlbefinden und Probleme und Ängste gesprochen. Mal hat sie mir das Becken bewegt gegen meine Rückenschmeren. Mal hab ich mich bei ihr ausgeheult, wenn es mir nicht gut ging. War immer sehr angenehm so als Ganzes betrachtet zu werden.

5

hi.
also ich hab auch am 5.1. et. und ich kümmer mich jetzt noch lange nicht darum... find ich noch viiiiiiiiel zu früh... wenigstens sollen erstmal die ersten 12 wochen rum gehen!!!!!!
bei meinem ersten sohn hab ich in der 30ssw nen gvk gemacht und mich dann auch mit ihr getroffen. das reicht völlig aus!!!!

lg

6

Kommt ja drauf an, wie man betreut werden will. Wenn man ne Beleg oder HAusgeburt will , muß man sich ganz früh bekümmern. Aber auch bei der Nachsorge sollte ich nicht die nehmen , die übrig bleibt...;-)

7

Sorry, aber mir wurde es so nahe gelegt, da bei uns sehr viele Schwangere mit ET im Dezember sind! Und deshalb sollte ich mich so schnell wie möglich bei einer Hebamme meiner Wahl melden, da diese sonst später belegt sein könnte! So und dann bekommst du eine auf Zuteilung! Und ich wollte unbedingt diese, die ich jetzt auch bekommen habe! ... Ich kenne noch eine andere und die ist mir zu hecktisch... die würde mich nur wirr machen!!

Naja und ich finde es Grund genug!!! ....

Das sollte auch jedem selbst überlassen bleiben und außerdem war das auch nicht meine Frage!

weitere Kommentare laden
12

Hallo

wo der Termin stattfindet, da ruf lieber nochmal an. Viele Hebammen kommen nach Hause, aber nicht alle.

Beim ersten mal wird es hauptsächlich ums kennenlernen gehen. Sie wird dir erzählen welche Leistungen sie alles anbietet, du kannst alles Fragen was du über sie wissen willst, sie wird sich deinen MuPa angucken, fragen ob du Probleme oder Beschwerden hast. Meine hat auch direkt mal nach dem Baby gehorcht und dann besprechen was genau du dir von ihr wünscht und dann einen neuen Termin ausmachen

LG
qrupa