Wieso eigentlich kein Körnerbrot?

Ist doch richtig, dass Babys kein Körnerbrot dürfen, oder? Wieso eigentlich nicht?

1

Hallo Dudelhexe,

ich denke aus dem gleichen Grund, warum Kleinkinder und Babys keine Nüsse essen sollten-da diese leicht in die Luftröhre und anschließend in die Lunge kommen könnten#zitter!

Sicher bin ich mir aber nicht;-)!

GLG,agrokate!

2

Hallo,

weil Babys nocg keine Mahlzähne (Backenzähne) haben um die körner vernünftig zu kauen? Oder zumndest nicht die Ausdauer beim Kauen.

Unsere Kinder haben ab Brotbeginn Vollkornbrot bekommen (selbstgebacken und das Mehl fein gemahlen - aber eben Vollkorn. Habe damals reines Dinkel genommen.

LG, Andrea

3

Hallo,

ich denke nicht, dass es darum geht, dass die Babys kein Körnerbrot essen dürfen. Allerdings können sie die Körner noch nicht verwerten bzw. kauen. Die Körner kommen dann unten so raus, wie sie reingekommen sind :-p.

LG Mona

6

Das kann sein. Der Reis kam auch so wieder raus.:-[

4

Das lese ich hier ehrlich gesagt zum ersten Mal.
Unsere Motte bekommt seit dem ersten Geburtstag sämtliche Brotsorten, mal Vollkorn fein gemahlen, mal ganze Körner und auch mal ein Brötchen.
Bisher hatten wir keine Probleme, außer dass sie natürlich bei ungemahlenen Körnern mehr kauen muss und somit die Mahlzeit etwas länger dauert.

5

Ich rede ja vom Babyalter.

7

Das ist superschwerverdaulich.
Gibt so richtig schön Bauchweh.

Ich mache gern folgenden Vergleich zwischen einem Baby, das mit Essen anfängt und einem Läufer.
Von einem Läufer der grade ein - zwei Trainigsläufe gemacht hat, würdest Du am dritten Tag doch auch nicht verlangen das er einen Marathon läuft.
Sein Körper ist dazu ohne entsprechendes Training gar nicht in der Lage.
So ist das auch bei Babys.
Das Verdauungssystem muss ebenfalls erst trainiert werden.