Bellen kleine Hunde mehr als große?

Hallo!

Würde mich einfach nur mal interessieren, ob das Vorurteil stimmt, also her mit euren Erfahrungen!

Danke und LG

1

Ich denke nicht wirklich. Mir scheint dieses Phänomen eher so zu sein, daß es ein Erziehungsproblem der Leute mit kleineren Hunden ist. Bellt ein kleiner Hund, wirds belächelt, kurz an der Leine gezogen, wenn überhapt und weitergegangen. Erzieherisch wird nicht agiert. Dies passiert eher bei Besitzern von größeren Hunden, weil die ihre Hunde unter Umständen nicht einfach weiterzergeln können ( oder sich auch eher Gedanken über eine gute Erziehung machen).
Heute in der Fußgängerzone: Frau mit Pudel. Auf einmal (ohne Grund) fletscht dert Hund die Zähne und will auf einen Passanten los. Frau sagt: ach komm, der Mann tut dir doch nichts. Ein Ehepaar geht vorbei, lächelt und will Pudel noch streicheln.

Verkehrte Welt, oder?
LG Sandra

2

Ja stimmt schon!

Bis vor 2 Jahren hatte ich einen Schäferhund-Mix und habe mich immer über die "kleinen Hackenbeißer" lustig gemacht, die meine Hündin regelrecht attakiert haben mit ihrem Gebell - als wenn die eine Chance gehabt hätten :-p

Aber weil wir nun über einen neuen Hund nachdenken und unsere Wohnsituation nicht mehr so ist wie damals (große Wohnung ohne Garten), käme nur ein kleinerer Hund infrage, aber der soll ja auch nicht die Nachbarn mit ständigem Bellterror belästigen (wurden diesbezgl. schon Bedenken angemeldet #augen) - daher die Umfrage!

3

Ich denke, den kannst Du genauso gut erziehen, daß er eben nicht bellt, wenn Du weg bist oder in anderen Situationen. Es gibt sicherlich "bellfreudigere" Rassen, aber da muß man halt sorgfältig aussuchen. Man sucht ja auch nach einem Hund, der zu einem selbst und dem Leben, was man führt, paßt. Zu was tendierst Du denn?
LG

weitere Kommentare laden
5

hey,

nöö. kann ich nicht bestätigen und wir treffen hier in berlin wirklich, wirklich viele hunde. unsere hündin (shih tzu) bellt eh nur, wenn es an der tür klingelt, oder sich ein rüde nun echt nicht benehmen kann und einfach nicht locker lässt;-)
meistens sind es eher die großen die bellen, gerade um die kleinen in die schranken zu weisen. für die vielen hunde die hier meistens frei rum laufen, geht es aber echt harmonisch zu#rofl die leute sind entspannt und das überträgt sich auf die tiere;-)
also dafür, dass berlin die stadt der hunde ist, bellt es hier echt wenig.

*lg*

6

Nein. Mein Großer hat unsere Kleine schon im Welpenalter in Grund und Boden gekläfft. Muss dazu sagen, dass unsere Kleine fast nie gebellt hat, unser großer sah das mal eine Weile als Volkssport an.

Gruß
Hummel

PS: Die Hunde unseres Nachbarn kläffen grundsätzlich alles und jeden an, selbst, wenn nur ein Blatt vorbeiweht. Sind kleine und große dabei.

7

Hallo,

Nein, ich sehe das als ein Vorurteil, unser Hund ist knappe 30cm und bellt selten mal Hunde an die er nicht mag, oder kurz an der Türe wenn es klingelt.
Ansonsten bellt sie nie, und ist auch Super erzogen..
Was ich immer Furchtbar finde sind die Leute mit Kleinen Bellzwergen die dann stehen bleiben und " ach Waldi, is ja jut" #augen

LG, Julia

8

Also meiner bellt auch wenn es an der Tür klingelt oder er mal einen Hund sieht.Ich unterbinde das dann aber immer gleich,weil es für mich ja auch teilweise nervig ist.Ist jetzt nicht mehr so schlimm wie am Anfang weil er sich kaum für andere Hunde interessiert.Wenn meiner spielen will und der andere Hund nicht dann wird er (der andere Hund) schonmal minuten lang angebellt und das geht auf die Ohren.

P.S. Ich habe einen kleinen Wuffi

9

Wenn du tendenziell gerne eher einen größeren Hund hättest, der nicht kläfft, kann ich dir nur zu einem Windhund raten. #verliebt

Wenn die ausreichend Bewegung haben, sind die sehr pflegeleicht, sind Langschläfer#gaehn und allgemein toll.

Und JA! Kleine Hunde kläffen definitiv mehr als große!#augen
Ich bin mit Dackeln groß geworden, mein Vater hat wieder 2...früher ist mir nie so aufgefallen, WIE VIEL die kläffen, seit ich meinen Windhund habe!;-)

Eine Freundin von mir hat auch so 2 "dauerkläffende Fußhupen"...einfach nervtötend...#augen

LG

10

Moin!

Nein, nicht grundsätzlich.
Es hängt wohl vom Temperament, Charakter und nicht zuletzt der Erziehung und den Haltungsbedingungen ab.

Es gibt ja auch sehr leicht erregbare große Hunderassen.

Wir hatten schon alle möglichen Rassen und das waren alles keine Kläffer, den Dackel eingeschlossen.
Unsere Nachbarn hatten sowohl einen dauerkläffenden Dt. Schäferhund als auch dauerkläffende hysterische Yorkies...sie sind schon älter, nicht mehr so gut zu Fuß und die Hunde haben wenig Auslauf und sind viel auf dem kleinen Hof.

LG