extrem besitzergreifende Schwiegermutter

Hallo,
ich möchte mal eure Meinung wissen.
Vielleicht sehe ich das Ganze zu verbissen.
Wir wohnen mit meinen Schwiegereltern in einem Haus. Wir haben aber schon unsere eigene Wohnung in dem Haus.
Auf jeden Fall stürzt sich meine Schwiegermutter immer gleich auf unseren 2 Jahren alten Sohn, sobald sie ihn sieht. Ich bin sowieso Luft. Es wird auch nur über meinen Sohn Leon mit mir geredet. Wenn wir z. B. irgendwo waren. Fragt sie Leon: Na wo wart ihr denn gerade?
Sie beschließt einfach, dass sie mit ihm zusammen Frühstück macht, wenn jetzt Pfingstferien sind und auch seine Cousine bei meiner Schwiegermutter ist. Ich werde weder informiert noch gefragt, wie gesagt ich bin sowieso Luft. Gestern habe ich meinen Sohn nachmittags zu den Schwiegereltern für ca. 1 1/2 Stunden. So lange ist er jeden Tag bei denen. Als ich ihn abholen will, sagt sie zu Leon dass sie am nächsten Tag frühs mit ihm in den Garten will. Da war er auch heute mit ihr 2 Stunden lang. Jetzt nachmittags wollte ich was mit ihm zusammen unternehmen. Also das heißt wir wollten Spazieren gehen und zum Bäcker und dann gehen wir immer noch zu einem Bauern und gucken in den Kuhstall was mein Sohn immer interessant findet. Aber die Alte hat mir gleich als wir bei uns die Wohnungstreppen runter sind, gleich wieder mein Kind entrissen. Als ich dann meinen Sohn fragte ob er nicht mit mir Spazieren laufen will, sagte er auch noch nein. Da hat meine Schwiegermutter noch so blöd schadenfroh gelacht. Man hat richtig gemerkt, dass sie das jetzt freut. Das heißt also, dass ich mein Kind heute noch gar nicht hatte. Außer kurz zum Frühstück und zum Mittag essen. Ich will ja keine Glucke sein, aber ich denke immer ich möchte ja auch was von meinem Kind haben. Und habe mein Kind doch nicht damit meine Schwiegermutter eine Freizeitbeschäftigung hat in die Welt gesetzt. Ab September arbeite ich wieder und vor allem die Zeit bis dahin wollte ich noch bewusst mit meinem Kind geniessen.
Was meint ihr dazu?
Sehe ich das zu verbissen?
Was soll ich machen?
Die Meinung geigen hilft nichts, das haben mein Mann und ich schon mehrmals gemacht. Es ist dann jedesmal das Gleiche: Sie reißt sich dann für ca. 2 Wochen zusammen und dann fängt der ganze Müll von vorne an.
Ich bin sogar schonmal drei Wochen lang gar nicht mit meinem Sohn zu ihr hin und hab sie ignoriert. Aber auch das hat nichts geholfen.
Und aus dem Haus ausziehen kommt für meinen Mann nicht infrage, weil er später mal das Haus möchte.

1

Oojee das selbe Thema wie bei mir. Mein Sohn ist zwar ert 2 Monate aber wenn die zu uns kommen zählt nur noch er!!!
Wir wohnen auch bei denen und mich graut es schon davor wenn er mal älter wird. ich würde sooooo gerne ausziehen aber es geht leider nicht.

Mach deiner Schwiegermutter klar das es so net geht und das du auch gern mit leon unterwegs wärst es ist schließlich dein Sohn und du bist nicht nur dazu da um ihn zu versorgen sondern auch dazu um mit ihm spaß zu haben.

Warum wohnt ihr dort???

Meine Schwiegermutte rnimmt meinen sohn nur wenn er satt und gewickelt ist und das sehe ich irgendwo nicht ein....

9

hsllo,

wer sind denn die bzw. denen?
redest du so immer über deine familie? oder nur über die angeheiratete familie?
ich finde das schon absolut abwertend und wäre stinksauer auf meinen mann, wenn er so über meine eltern reden würde und umgekehrt genau so.
möchtest du, das deine potentielle schwiegertochter auch so über dich redet und schreibt? wenn nicht, dann solltest du dich mal selbst reflektieren!

dazu:

"Meine Schwiegermutte rnimmt meinen sohn nur wenn er satt und gewickelt ist und das sehe ich irgendwo nicht ein.... "

wieso siehst du das nicht ein?meine eltern un schwiegereltern machen auch die nicht so feinen sachen, wie windeln wehcsln, aber verlangt hätte ich das nun wirklich nicht. mensch, zum einen maulst du, weil es dein kind ist und zum anderen maulst du dann wieder, dass sie nicht die dinge tut, die du meinst sie zu tun hätte.
können diese menschen dir überhaupt irgendetwas recht machen?

wenn du jetzt verärgert über meine worte bist und zum gegenschlag ausholen willst, lass dir gesagt sein: das interessiert mich nicht. ich hab meinen punkt klar gemacht. wie oft hier generell schlecht von schwiegertöchtern über die schwiegereltern geredt wird unjd sehr oft dszu ohne berechtigten grund ist schon absolut krass. da wird mir als jungsmama angst und bange! und da dur auch einen sohn hast, solltest du mal mit dir selbst ins gebet gehen...

lg

11

"Meine Schwiegermutte rnimmt meinen sohn nur wenn er satt und gewickelt ist und das sehe ich irgendwo nicht ein.... "

Aha. Du gibst ihr also lieber dein vollgekacktes, hungriges Kind oder wie?

weiteren Kommentar laden
2

Das du das mit dir machen lässt....verstehe ich nicht....Hätte das Kind einfach auf den Arm genommen und wäre an ihr vorbei....fertig...

Verstehe einfach nicht wieviele das sich gefallen lassen....seid ihr doch selber schuld....DU bist die Mutter und du entscheidest, was gemacht wird....gib ihr feste Zeiten und gut ist....

4

Lebst du bei den Schwiegereltern??? Wenn nein weißt doch gar net wie das ist.

5

"Lebst du bei den Schwiegereltern???"

Was hat das damit zu tun?

weiteren Kommentar laden
3

" Es wird auch nur über meinen Sohn Leon mit mir geredet. Wenn wir z. B. irgendwo waren. Fragt sie Leon: Na wo wart ihr denn gerade?"

Du machst doch den gleichen Mist:

"Als ich dann meinen Sohn fragte ob er nicht mit mir Spazieren laufen will, sagte er auch noch nein."

Meine Güte, das Kind ist zwei!

Ich hätte zur Schwiegermutter freundlich und bestimmt gesagt "Der Leon kann jetzt nicht zu dir kommen, wir wollen gleich wieder weg." und wäre meiner Wege gegangen. MIT meinem Kind.

19

Genauso seh ich das auch.

21

Richtig.

7

Als ich dann meinen Sohn fragte ob er nicht mit mir Spazieren laufen will, sagte er auch noch nein.

Den Fehler machst Du!

Anstatt Dein Kind zu fragen, hättest Du fröhlich sagen sollen: Sorry aber wir haben leider schon was vor. Du kannst das aber gerne morgen mit Leon machen. Kind schnappen und weg.

Alles eine Frage, wie! man sich in dieser Situation verhält.

Gruß

Manavgat

8

Du bist 29 Jahre alt und lässt Dir Dein Kind wegnehmen als wärst Du zwei Jahre und Dir entreisst jemand den Lutscher!

Werd erwachsen und sag was Du willst, nicht erst hinterher sondern genau dann wenn es drauf ankommt!

pizza

10

Also ich verstehe nicht wieso du dir das Kind entreißen läßt. Wenn ihr was ausgemacht habt hätte ich klar gesagt das sie dir das Kind zu lassen habt und hätte ihn genommen und wäre gegangen. Lass die Alte doch zetern. Wenn sie dein Kind verplant ( auch wenns ja an sich mal schön ist wenn sie was zusammen machen) ohne zu fragen was ihr miteinander geplant habt muss sie sich eben mal ne Retourkutsche holen.
Dann wird sie dich auch nicht ernst nehmen.
Gruß Ela
PS: Mein Beileid zu der SChwieMu

12

Traust Du Dich nicht ihr gegenüber in der jeweiligen Situation den Mund aufzumachen? Ich kann mir vorstellen, daß es so Situationen öfter gibt, Du aber anscheinend ja immer "klein bei" gibst.
Sowas kann und darf man nicht übers Kind austragen. DU hast was vor? Dann mach ihr das klar und lass Dir nicht einfach das Kind entreissen.
Meine würden auch lieber zu Oma gehen wenn sie gefragt würden..... ich würd sie nicht fragen :-p

Vielleicht wären feste Zeiten für euch das Beste. Wenn ihr das nicht wollt, dann musst Du halt auch mal Durchsetzungsvermögen zeigen. Vielleicht lernt sie es ja dann irgendwann- zu fragen.

Lg b2

13

Was fuer ein Kindergarten. Andere wuerden sich ueber die kostenfreie Kinderbetreuung und das gute Verhaeltnis zwischen Kind und Oma freuen. Wenn du was anderes vorhast, dann sag es ihr auch. Wenn du dem Kind die Wahl laesst und er lieber mit Oma spielen moechte, dann ist das doch nicht Oma's Fehler.

14

Hallo,

meine Schwiegermutter ist genauso. Wir wohnen auch in einem Haus, ziehen aber in ein paar Wochen aus, allerdings aus Platzmangel. Ich muss sagen, ich bin sehr froh drum...

Sie bringt es allen Ernstes fertig, die Tür aufzumachen, meine Tochter reinzuziehen ohne mich auch nur anzuschauen und die Tür vor meiner Nase wieder zuzuknallen. (Es macht übrigens keinen Unterschied, ob mein Mann oder ich mit der Kleinen vor der Tür stehen.)
Aber da musst Du wirklich bestimmt reagieren: ich mach in dem Fall die Tür wieder auf, erkläre freundlich aber bestimmt, dass wir wegwollen, nehme mein Kind an der Hand und verabschiede mich. Wenn das meiner Tochter in dem Moment nicht passt, muss ich damit leben ;-), aber Tatsache ist, dass ich sie noch zu klein finde, um über unseren Tagesablauf zu entscheiden - sie ist auch 2.

Ich werde auch grundsätzlich ignoriert und über meine Tochter angesprochen, meine Schwiemu ist einfach sehr fixiert auf die Kleine (ist das erste und bislang einzige Enkelkind).

Ich versuche schon das positive zu sehen - es ist schön, dass sie sich kümmert, sie ist eine liebevolle Oma etc. - aber das Problem ist glaube ich einfach das enge Zusammenleben. Ich werde JEDEN TAG mehrmals mit tausend nervigen Kleinigkeiten konfrontiert - da geht mir einfach der objektive Blick verloren.

Allerdings bin ich mir sicher, dass mit etwas räumlichem Abstand (also wenn wir jetzt dann ausziehen), ich lächelnd über diese nervigen Kleinigkeiten hinwegsehen und in meiner Schwiemu mehr die liebevolle Oma erkennen kann. Genauso wie ich mir sicher bin, dass ich egal mit welcher anderen Verwandtschaft als Mitbewohner auf Dauer auch nicht glücklich wäre. Meiner Meinung nach geht es einfach nicht gut, wenn man zu nahe aufeinander hockt.

Aber wenn Ausziehen bei Euch partout nicht infrage kommt, musst Du wohl versuchen, etwas energischer aufzutreten... nen anderen Tipp hab ich leider auch nicht...

LG und starke Nerven
Lieserle