Wie lernt er sich unterzuordnen?

Hallo Ihr Lieben,

leider ist die Situation schon zwei Tage her und meine Wut - Gott sei Dank - schon verflogen.

Folgendes: Ich gehe mit meinen Beiden 4 1/2 und 2 wöchentlich zum Mutter-Kind-Turnen. Der Große ist eigentlich schon zu groß dafür, was nicht heißt, dass er motorisch zu weit ist, aber die Art des Turnens ist mehr für unter 4-jährige. So, nun hat er zum einen keine Lust mit zu machen und zum Anderen hat er Hemmungen in Gesellschaft Dinge zu tun, die er nicht perfket kann. Also fängt er entweder an den Clown zu spielen oder zu verweigern.

Vorgestern die erste Variante. Das nervt in erster Linie mich, weil er seinen Bruder ansteckt und natürlich auch die Übungsleiterin. Irgendwann sagte ich, er könne sich jetzt aussuchen, ob er mitmacht oder er setzt sich auf die Bank, aber ich würde nicht aktzeptieren, dass er störe. Das fand ich jetzt ok, aber die Leiterin meinte das ginge nicht, er dürfe nicht am Rand sitzen.

Naja, ab da war ich auf beide wütend. Ich habe zwei Kinder, versuche Beiden gerecht zu werden. Es ist für den Großen jetzt nicht die Erfüllung, aber ich sehe auch nicht ein, dass er einen extra "Babysitter" für die Zeit bekommt. Das würde ihn ja nur in seinem Verhalten bestätigen. Ich denke er muss auch langsam anfangen sich ein wenig unter zu ordnen und auch mal merken, dass das Leben nicht nur aus Dingen besteht, die unendlich viel Spaß machen.

Wie würdet Ihr reagieren? Ab welchem Alter kann man die Kinder auch mal "nötigen" Dinge zu tun, die Ihnen nicht 100% gefallen, sondern einfach nur, weil sie zum Gemeinschaftsleben gehören.

Liebe Grüße

Kaffetante

1

hallo!

Ich glaube, daß wir unsere kinder permanent nötigen irgend einne quatsch zu machen, den sie gar nicht machen wollen.
Ob das nun shoppen im einkaufszentrum ist, auf nen kaffeklatsch zu freundin gehen oder der stink langweilige Geburstag bei tante erna ist- nur weil wir denken, daß das doch "toll" sein müßte für "die lieben kleinen" heitß das noch lange nicht ,daß es das ist, was unsere kinder wollen....

von daher- lernen müssen sie das nicht ,das erleben sie jedne tag 8in den kiga ghen, auch wenn sie keine lust haben. dort sich einer gruppe von 25 anpassen, zu hause in bett gehen wann die alten das sagen, auftstehen und essen - wieder nur nach erlaubis der eltern, was wann wo gespielt wird: ja richtig, das entscheiden die eltern usw..)

daß das dann manchmal echt zu blöde wird, wenn nach einem kiga-tag, wo man sich den Interessen einer riesen gruppe unterordnen mußte, sowie den vorgaben des Kindergartens, auch noch zum "babyturnen" soll, kann ich nachvollziehen.

ja, wir werden im leben immer mal wieder etwas machen müssen, weil wir rücksicht auf ander nehmen- ABER das muß ja nicht dann auch noch total doof für uns sein.
Was kann er attraktives machen, damit es ihm leichter fällt sich (SCHON WIEDER) anzupassen? kann er ein buch mitnehmen oder ein siel, was malen oder oder oder.
wie könnte man ihn einbinden in die turnstunde? kann er der assistent der trainerin sein (weil er ja der große ist?)

er ist entwicklungstechnisch nicht auf der stufe der anderen Teilnehmer- ihn da reinzusetzen und so zu behandeln schreit ja förmlich nach Rebellion.
stell dir vor, du müßtest in ne gruppe von teenies, die sich alle über (keine ahnung- jungs? weggehen? schminken?) unterhalten- und dir wird suggerieret, du habest dich mal gefälligst anzupassen und unterzuordnen?
ich weiß nicht ,wie glücklich du da wärst...
ich wäre der absolute clown, das kannste dir aber vorstellen und nichts und niemand würde mich ZWINGEN können, mich zu diese gruppe zugehörig zu fühlen.
läßt man mich aber meiner entwicklung gemäß "aufsteigen"- ich darf den mädels also was erzählen über (keine ahnung was)- dann wäre ich evtl. bereit meinen widerstand aufzugeben..

Alles Liebe
lisasimpson

3

Hallo Lisasimpson,

Du hast generell recht - ich finde auch, dass die Kinder viel mitmachen, ich bedanke mich auch jedes Mal dafür, dass sie, sei es Einkaufen oder ein Amtsbesuch so würdig ertragen haben.

Aber ich achte sehr darauf, dass ich meine Beiden mit sowas nicht zu sehr "belaste" d.h. nach der Arbeit flitze ich einkaufen, Haushalt mache wenn der Große im KIGA ist und Gartenarbeit am Wochenende. D.h. jeder nachmittag steht quasi zur freien Verfügung. Meine Kinder bestimmen, worauf sie Lust haben und das wird in der Regel auch gemacht. Ob Zoo oder Spielplatz, Garten oder Freunde, ICH versuche es zu ermöglichen.

Dafür erwarte ich halt diese eine Stunde in der Woche, dass der Große dem Kleinen zuliebe sich dort benimmt. Er ist zwar Altersmäßig einer der Ältesten, aber motorisch hätte er er es schon nötig.

Nee - er klettere lieber auf Bäume als auf Böcke und fahre lieber Fahrrad als im Kreis zu Hopsen. "Kannst Du auch Schatz, die restlichen 6 1/2 Nachmittage. Und außerdem muss Dein Bruder auch vor der Musikschule Däumchen drehen, weil Du da hin willst."

Ich möchte nicht, dass er sich integriert, aber ich möchte, dass er sich so benimmt, dass er nicht auffällt. Und malen und lesen darf er ja nicht, wie die Leiterin mir mitteilte.

Ich habe einfach nur Angst, dass er bis zum Schuleintritt verpasst, dass nicht immer alles nach seiner Nase läuft, nur weil wir als Eltern in der Freizeitgestaltung da relativ offen für alles sind, was die Kinder so möchten.

4

Jawoll!

Gruss
agostea

weitere Kommentare laden
2

Hm das turnen scheint ihn zu langweilen, und du siehst es nicth ein einen extra Babysitter zu holen? Gut dann musst du damit leben das er sich dort eben so beschäftigt, was soll er denn tun? Schau doch mal obs ein Turnen für grössere gibt wo du ihn anmeldest wo er auch alleine mitmachen kann eventuell

5

Hallo,

wenn die Übungsleiterin es nicht akzeptiert, dass Dein Sohn sich wärend des turnens ruhig alleine am Rand beschäftigt, würde ich entweder das Kinderturnen ganz streichen, oder Deinen großen Sohn wo anders unterbringen.

Du zwingst Deinen älteren Sohn bei den "Babys" mitturnen zu müssen, ich kann wirklich verstehen dass er da keine Lust darauf hat, zumal Du Deinen jüngeren Sohn in dieser Situation ja ganz klar vorziehst und das zeigt er Dir eben mit seinem Verhalten.

Gruß Krüml

6

Hallo,

mich hätte man weder mit 2 Jahren noch mit 4 Jahren dazu bewegen können, an Kinderturnen teilzunehmen.

Deswegen ist meine Mutter seinerzeit mit mir aus der Krankengymnastik geflogen, weil ich immer das Gegenteil von dem gemacht habe, was ich sollte #rofl (ich war ca. 2 Jahre alt).

Dieses Mutter-Kind-Turnen dazu nutzen zu wollen, dass er lernt sich uterzuordnen, nur weil du keinen Babysitter organisieren willst, halte ich für egoistisch, weil andere darunter leiden mussen (Turnleiterin, andere Mütter und Kinder).

Geht er in den Kindergarten? Da wird er sich schon oft genug unterordnen müssen.
Und auch ansonsten im normalen Alltag wird er sich 100x am Tag deinen Anweisungen unterordnen müssen bzw. hat er die Gelegenheit, dieses zu lernen.

Zwing ihn nicht weiter zu diesem Mutter-Kind-Turnen und gut ist.

LG,
J.

8

Hallo,

lieben Dank für Deine Antwort. Nicht, dass ich nicht mit Kritik gerechnet hätte, aber die Antwort schockiert mich. Ich bin nicht zu egoistisch einen Babysitter zu suchen, denn erstens würde ich am allerliebsten auch zu Hause bleiben, ich tue es ja nicht für mich. Und zweitens kostet der Babysitter Geld.

Klar, es ist ihm langweilig, aber die Kinder sind 2-4. Und er ist gerade mal 4,5 und motorisch jetzt auch nicht der Weltmeister. Also meiner Meinung nach kein Grund, den Clown zu spielen. Leiden tue in erster Linie ich, denn ich möchte, dass er sich benimmt, die anderen Mütter, deren Kinder nicht mitmachen, haben da die nötige Ignoranz gegenüber allen, die habe ich nicht.

Und meine Frage war auch grundsätzlich - er kommt bald zur Schule, ich glaube nicht, dass da jemand ein "ich hab da keine Lust drauf" aktzeptiert.

16

##
Und meine Frage war auch grundsätzlich - er kommt bald zur Schule, ich glaube nicht, dass da jemand ein "ich hab da keine Lust drauf" aktzeptiert.
##
ich sehe das wie lisasimpson.

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

diese turngruppe ist eben auch "unter seinem niveau", das ist "babykram" für ihn.
es ist doch ganz normal, daß er es ablehnt.

in der schule sind sie wieder gleichaltrig und er wird dort gefordert, nicht gelangweilt ;-)

7

Warum durfte er nicht am Rand sitzen? Ich finde es doof, dass die Übungsleiterin sich eingemischt hat.

Generell müssen Kinder oft tun, was keinen Spaß macht. Manches lässt sich vermeiden, manches nicht. Ich würde nicht mit den Kindern stundenlang shoppen gehen und vermeide auch Großeinkäufe mit Ihnen (mittlerweile geht es aber auch mit ihnen). Daher werde ich nie verstehen, warukm Eltern bei schönstem Sonnenschein mit ihren nörgelnden Kindern in irgendwelchen Centern rumhängen.
Besuche empfangen oder abstatten müssen sie über sich ergehen lassen, auch wenn sie es doof finden. Schließlich mache ich ja auch Dinge für sie, obwohl ich sie öde finde.

Nörgeln und Maulen gehört auch dazu und ich finde, Du machst das schon richtig. Du musst Dir keinen abbrechen, bloß damit Du Deinem Kind nichts zumutest.

Ich würde ihn weiter mitnehmen und er muss sich arrangieren. Mehr kannst Du nicht tun...

11

Lieben Dank.

Ich denke er darf nciht zuschauen, weil er dem Alter der anderen noch nicht deutlich entwachsen ist. Trotzdem fand ich es nicht in Ordnung von der Leiterin. Denn Fakt ist, ich tue etwas für meine Beiden, was bisher auc allen Spaß machte. Ich könnte auch meinen Kindern nichts bieten, aber wem würde das auf Dauer schaden. Ich will keine Beweihräucherung, es ist mein Job als Mutter, aber ich hasse dieses: Dann musst Du eben Oma und Opa kommen lassen, wenn es dem Großen keinen Spaß mehr macht. Hallo? In welcher Welt lebe ich denn? Dass ich alle springen lasse, nur weil mein Kind mal mault? Ich möchte das nciht von anderen verlangen und ich kann meinen Kind keinen von Sparsamkeit erzählen und wöchtenlich 10 Euro für einen Babysitter rausschmeissen, der Turnverein kostet vergleichsweise 50 Euro im Jahr.

Ich achte darauf, dass die Beiden überwiegend selbst über Freizeit bestimmen können und mal eine Stunde in der Woche finde ich nicht zuviel verlangt. Meine Frage war eher, wann es zumutbar ist und wie ich das eventuell durchsetzen kann. Ich hatte nicht erwartet, dass alle mein Kind vom Turnen befreien.

Aber ich bin ja auch kritikfähig und werde darüber nachdenken #schmoll, wie ich ihm das "ersparen" kann.

9

Hallo,

es wäre für mich ein Greul ,wenn ich wöchentlich etwas in meiner Freizeit tun müsste was ich nicht will.Beispiele:in die Kirche gehen,Familiengeburtstage....
Ab und an ja das kann man aushalten aber immer!!!Puh.
Ich denke so geht es jedem Erwachsenen.Mein Sohn fänd es ganz schrecklich mit Kleineren zu turnen.In dem Alter messen sie sich mit Gleichaltrigen und wenn er dann noch sieht das er den "Zwergen" unterlegen ist was das können angeht dann würde er auch den Clown raushängen lassen.
Vielleicht kannst du ja schauen das er sich an dem Tag ab und an verabredet,zur Oma geht oder etwas findest woran er Spaß hat.

Lg Sabine

14

Warum lässt du ihn für die Zeit nicht bei einem Kigafreund?

Du kannst spontan demonstrieren oder Du sparst Deinem Sohn diese langweilige Zeit.

Wer ist denn die Erwachsene. Lösen statt ärgern.

Gruß

Manavgat

15

Ganz einfach:

Wenn er dann keinen Freund findet, oder wenn ihm das nach zwei Wochen wieder zu blöd ist, rate mal, was dann passiert...

Und wo komme ich denn hin, wenn ich jedem alles erspare? Dann brauche ich bald ein Au-Pair, weil einer keine Lust hat im Auto zu sitzen, wenn ich den anderer abgebe.

Ich bin echt bereit, was zu ändern, aber nicht so, dass er es merkt und auf alle anderen unliebsamen Situationen überträgt. Das passiert. Da spreche ich aus Erfahrung.

17

Hallo,

wenn der Große den selben Quatsch machen soll wie der Kleine, wäre es zumindest günstig, wenn er Spaß hätte.

Wie wärs, wenn er in der Zeit, in der du den Kleinen bespaßen lässt, eine alternative Beschäftigung für ihn fändest?

Mit 4 kann man auch allein am Fußballtraining oder Ähnlichem teilnehmen.

Gruß Marion

23

Hallo Kaffeetante,

dein Großer soll etwas deinem Kleinen zu Liebe "erdulden".
Genauso gibt es doch sicher einen Ausgleich in die andere Richtung?
In dem Alter kann man doch solche Dinge schon mal besprechen.
Notfalls wird eine andere Freizeitbeschäftigung, die dem Großen Spaß macht und dem Kleinen weniger auch für beide gestrichen.
Das muss ja so nicht gleich durchgezogen werden, aber ansprechen und in Aussicht stellen würde ich das.
Ja, in dem Alter kann man daran arbeiten, dass er lernt sich unterzuordnen.

Liebe Grüße