Garantie Aldi

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand einen Hinweis geben.

Ich habe vor ein paar Monaten eine Mikrowelle von Medion bei Aldi gekauft.
Nun ist sie defekt und ich wollte sie zurückbringen und reklamieren.
In der Aldi Filiale sagte man mir, dass eine Rücknahme nur in den ersten 4 Wochen möglich ist. Danach sei der Garantieanspruch direkt mit dem Hersteller abzuwickeln.
Ist das wirklich so?

1

Mein Vater hat auch mal was reklamiert (meine, es war ein Laptop- aber is ja wurscht). Die meinten erst, er soll es selber hinschicken.
Dann sagten sie, dass sie wohl einige Reklamationen sammeln würden und es dann mit verschicken können.
Is allerdings schon etwas länger her...

LG
Nadja

2

Hallo!
Was genau heißt vor ein paar Monaten??

Wenn es länger als 8 (!!) Wochen her ist und die Mikro mehr als 50Euro gekostet hat, musst du dich an die Service-Hotline wenden. Die Filialen sind dann nicht mehr für die Reklamationen zuständig!
Die Nummer befindet sich meistens auf der letzten Seite der Beschreibung (kostenpflichtig). Ruf dort an und schildere denen den Defekt. Du schickst dann die Mikro "unfrei" an Medion und bekommst sie repariert oder ein neues Gerät. Kommt drauf an, was kaputt ist.

Wenn dir das Ganz aber zu viel ist, kannst du darauf bestehen, dass die Aldi-Filiale das Gerät einschickt für dich.

LG Marina

3

In Garantiebestimmungen kann jeder festlegen was er will. Ohne diese vor Augen zu haben kann daher nicht beurteilt werden welchen Umfang die Garantie hat und wie und wann sie geltend gemacht werden kann. Mir ist auch nicht bekannt, dass Aldi eine Funktionsgarantie einräumt. Solche Garantien räumen normalerweise nur Hersteller und keine Verkäufer ein.

Wenn Du allerdings die gesetzliche Gewährleistungrechte geltend machen willst muss die Filiale natürlich das Gerät zwecks Nachbesserung annehmen.

4

Wir haben bei uns in der Filiale eine Info für die Kunden hängen, wie das gehandhabt wird, wenn man die Garantie in Anspruch nehmen muss...sollte eigentlich in jedem Geschäft hängen...

LG

6

genau und Aldi setzt dann mal eben geltendes Recht außer Kraft.

Der Kunde kann sich laut Gesetz aussuchen, ob er seine Rechte beim Händler oder beim Hersteller geltend macht.

Ich habe das gerade mit einem Fernseher von Tevion gehört zu Medion): Hotline = 7 Minuten kostenpflichtige Warteschleife, dann MA: wir schicken Retourenschein per Post. Kam aber nicht hier an. Also ist meine Mutter mit Quittung und dem Fernseher samt Karton zu Aldi, mit der Bitte das einzuschicken (ich kann im Moment nicht laufen, sonst hätte ich das gemacht). Auskunft: das nehmen wir nicht an. Aldi macht das jetzt so und so.

Daraufhin haben wir das Teil unfrei an Tevion geschickt. Ob ich da überhaupt noch mal was höre? Falls nicht, geht es über Anwalt.

Aldi, hat noch nicht einmal eine Service-Nummer auf der Homepage! Es ist zum K...

Mein Fazit: niemals nie nicht kaufe ich irgendwas dort, was nicht Lebensmittel oder Drogerieartikel ist.

Sch...ßladen!

Gruß

manavgat

weitere Kommentare laden
5

ja ist wirklich so... du musst dich mit Medion in verbindung setzten.

Meist ist in der bedinungsanleitung eine Garantiekarte die musst du ausfüllen und mit Kassenbon vorweisen können.