Ab wann Nichtraucher? Erzählt mir wie es bei euch war

Hallo ihr Lieben,
ich hätte nie gedacht mal selbst ein Posting zu diesem Thema zu eröffnen, aber ich glaube ich bin auf dem besten Wege Nichtraucher zu werden.

Ich habe seit Samstag keine Zigarette mehr angefasst und habe auch keine körperlichen Entzugserscheinungen.

Ich bin sowas von stolz auf mich, es kam aus heiterem Himmel dass ich beschlossen habe aufzuhören.

Ich lese nun sehr viel zu diesem Thema, da es mich ja irgendwie schon beschäftigt.

Ich bete auch nicht rückfällig zu werden, aber wann ist es warscheinlich dass man die Sucht wirklich überstanden hat?
Nach nem Monat, nach nem Jahr?
Habt ihr Erfahrungen zum Thema "aufhören mit dem Rauchen"?
Wie war es bei euch?

LG
Selma

1

Aaaalso ich hatte vor 3 Jahren mal 7 monate aufgehört und dann auf einer Party stockbesoffen *hust* ''nuuuur'' mal eine geraucht und schwuppdiwupp wieder am rauchen.
Dann kam letztes Jahr im März mein Kinderwunsch und ich habe wieder von jetzt auf gleich aufgehört und wurde dann auch einen Monat später schwanger und hatte dann eine Motivation ja nicht wieder zu rauchen.
Mir gings nicht soo super dabei... hatte Magenschmerzen als körperliche Entzugserscheinungen aber das ging dann auch irgendwie.
Die Kopfsache ist schlimmer.
Mittlerweile ist mein Sohn 4 Monate alt und ich hatte schon in mehreren Stresssituationen den Gedanken mich an den Ziggis meines Mannes zu vergreifen aber habe mich dann immer davon abgehalten.
Überstanden habe ich noch lange nichts.
Nachwievor gibt es Situationen in denen mir das Rauchen wirklich fehlt...abends vor dem Fernseher oder bei nem Bierchen oder nach dem Essen...grade in Gesellschaft die raucht ist es hart.

Ich raucht also nun seit einem Jahr und 2 Monaten nichtmehr und bin irgendwie immernoch extrem Rückfallgefährdet, kann also nicht sagen dass ich nichtmehr süchtig sei.


Wünsche dir vielvielviel Kraft man fühlt sich ohne Zigarette bald so gesund :D kein gekeuche mehr beim Treppensteigen keine gelben Finger oder ähnliches.

Eine Freundin hat jeden Tag in dem sie nicht geraucht hat den entsprechenden Gegenwert in Euro in eine Spardose getan und nach einem Jahr konnte sie sich ihr ersehntes eigenes Pferd leisten.
Man braucht also nur eine Motivation.


lg cait

2

Hallo,

bei mir war es so:

Nachdem ich etwa 6 Jahre lang geraucht habe, haben mir irgendwann die Zigaretten nicht mehr "geschmeckt". Nach ein paar Tagen /Wochen ist daraus ein richtiger Ekel vor mir selber geworden - immer wenn ich eine geraucht hatte.
Und eines Morgens - einmal an der Kippe gezogen - und mir wurde sofort schlecht vor lauter Ekel - ich hab die Kippe weggeworfen und das wars!
Das war im April 2004. Seitdem habe ich keine Zigarette mehr geraucht und habe auch kein verlangen danach. Allerdings riche ich Zigarettenrauch gerne. Mein Freund raucht und hin und wieder stelle ich mich einfach neben ihn und schnupper mit.
Wie gesagt: Verlangen habe ich keines. In meinen Träumen rauche ich aber sehr oft - egal um was es in dem Traum eigentlich geht - ich hab immer Kippen dabei...;-)

LG
Jenny

3

hi,

ich bin seit Januar 2006 Nichtraucher.Hab von einem Tag auf den anderen aufgehört.Das Geld war mir zu schade und mir wurde immer schlecht,hatte die Nase voll.

Seitdem hab ich zwar 1-2 mal nur zum testen an einer Zigarette gezogen (mein Mann raucht noch#aerger),aber mir hats überhaupt nicht mehr geschmeckt! Habe auch wirklich nie verlangen danach. Bin froh wenn ichs nicht mehr riechen muss(mein Mann muss draussen rauchen,schon wegen der Kinder).

Meine Mutter hat vor 2 Jahren auch aufgehört,hätte ich nie gedacht,mit 52 nach über 30 Jährigem rauchen,aber sie hats durchgezogen!

Leute die sagen,am besten erstmal reduzieren machen sich was vor,entweder ganz oder gar nicht,soviel Schweinehund hat man,wenn man wirklich aufhören will,mein Mann ist an diesem Punkt leider noch nicht angekommen,er sagt er braucht das rauchen wegen beruflichem Stress, kann ich auch nachvollziehen,mich nervts trotzdem...

Viel Kraft beim durchhalten!#blume

LG Saskia

4

Huhu,

ich bin seit 18Monate stolze nichtraucherin.
Ich muss gestehen, ich hab in der Schwangerschaft geraucht (bitte keine Steine, weiß selber das es falsch war)
Ich hab meine letzte am 09.11.08 um 10Uhr in der Früh graucht.
Abends war dann mein kleiner da und ich hab sofort aufgehört.
Ist komisch, in der Schwangerschaft konnte ich es nicht aber danach#kratz

Ich muss auch ehrlich sagen das ich nie den drang hatte wieder eine zu rauchen.
Ich vermisse es auch nicht und ich fühl mich wohl ohne zigarette und im Geldbeutel schaut es auch besser aus :-)

Ich drück dir die Daumen das du es durchhälst.

Schönen Abend

Vg

5

Hallo Selma,

ich bin jetzt seit 3 Jahren und 3 Monaten rauchfrei #ole
Ich habe es nun im 4ten Anlauf endlich mal geschafft.....bis jetzt. Ich habe immer wieder Tage,wo ich qualmen könnte wie ein Schornstein #schwitz aber ich bleibe eisern!!! Bei den vorherigen Versuchen hat immer das Teufelchen gesiegt und ich dacht, pah eine Kippe macht nichts. Falsch gedacht,ich war wieder voll dabei. Ich hatte ne Kollegin die hat 10 Jahre nicht geraucht und wieder angefangen. Es wird leichter, aber es gibt eben auch blöde Tage.
Wünsche Dir viel Glück.
LG Reni #klee

6

Hallo,

Ich habe auch seit ich 17 war geraucht. Konnte zwar während den Schwangerschaften aufhören zu rauchen, aber irgendwie bin ich immer wieder rückfällig geworden. Nun seit 15.Mai 2009 bin ich nun Stolz endlich nicht mehr rauchen zu wollen. Kam von jetzt auf gleich. Und mittlerweile hab ich damit kein Problem mehr.
Hab zwar ab und zu wie so meine Vorrednerin das Verlangen mal zu rauchen, aber bleibe hart und denke dann immer die schmecken eh nicht mehr wie damals. Aber riechen tu ich den Qualm auch noch gerne. Aber das bringt mich nicht mehr dazu auch eine zu rauchen.

Ich bin froh drum. Ich fühle mich seitdem besser, mein Kreislauf macht morgens nach der ersten Fluppe nicht mehr schlapp und auch sonst fühl ich mich anders als wenn ich geraucht habe.

Wünsche dir noch viel Kraft das alles durchzustehen.

Lg Skubidoo

7

Hallo Selma,

ich bin seit November 2004 Nichtraucher. Ich habe bis zu 40 Zigaretten am Tag geraucht und von heute auf morgen aufgehört. Am Anfang konnte ich an nichts anderes denken und es gab Momente in denen ich jeden Raucher um seine Zigarette beneidet habe. Nach 3 Tagen wurde es etwas besser und ich konnte mich gut ablenken. Da gab es dann auch Momente wo ich dachte ach das ist ja doch garnicht soooo schwer. Nach einer Woche kam ich an einen Punkt wo es unglaublich hart wurde und ich mich zwingen musste mir keine Zigaretten zu kaufen. Irgendwie lernte ich mit diesem ständigen verlangen zu leben so das mir garnicht auffiel das es langsam einfacher wurde. Ich hatte keine Lust auf Freunde die rauchten, telefonieren, chatten und alle Dinge in denen die Zigarette mein sicherer Begleiter war. Nach 3 Wochen kam nochmal ein Punkt der meiner Meinung nach sehr hart war. Langsam schaffte ich es wieder Spaß an diese Dinge zu bekommen in denen ich sonst viel rauchte. Ich gewöhnte mir an während des Telefonierens durch die Wohnung zu tiegern (hab ich mir auch wieder abgewöhnt). Wenn ich mit Freunden weg gegangen bin bestellte ich mir immer zusetzlich Wasser damit ich was zu tun hatte und viel trinken konnte (mach ich jetzt auch nicht mehr). Ich habe immer versucht mir Brücken zu bauen und das hat auch gut geklappt. Es war nicht leicht aber heute bin ich unheimlich stolz auf mich und wenn ich sehe wie sich die Raucher auf den Bahnsteig in eine Ecke zusammen quetschen nur wegen der Fluppe dann hat es sich wirklich gelohnt. Oder bei -10°C vor dem Restaurant/ Kneipe stehen nur wegen der Kippe. Es gibt heute noch Momente in denen ich gerne eine Rauchen würde, fast immer sind es dann die Genusszigaretten und dann belohne ich mich einfach mit was anderem. Die Stresszigarette vermisse ich garnicht mehr.
Lg Nicole

8

HUHU

Ich rauche nicht mehr seit dem 12. Januar 2008, das ist der Morgen gewesen, an dem ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand hatte. Das Schlimmste war so nach 1.5 Jahren rum.
Die Schmacht ist manchmal immernoch da. Aber ich denk nicht mehr rund um die Uhr daran, eine zu rauchen ;-)
Ich wünsch Dir alles Gute, halt durch. Nichtrauchen fetzt ;-)

9

Huhu!

Ich bin nun schon seit Silvester 04/05 Nichtraucher. Und nein, das war kein Neujahrsvorsatz ;-) Ich war schlimm erkältet und das Rauchen hat ein paar Tage höllisch weh getan. Danach dachte ich mir, kann ich es auch sein lassen, wenn ich schon die paar Tage geschafft habe. Irgendwie wars einfacher als ich dachte, vorher war das für mich undenkbar, hatte es auch nie versucht.
Bis Februar 05 hab ich ab und an beim Weggehen eine geraucht, als ich dann schwanger wurde, fand ich es nur noch ekelhaft.

Heute rauche ich ab und an eine Zigarette, wenn wir mal weg sind oÄ. Allerdings, wenn das zu oft vorkommt, merke ich schon, dass die Lust wieder da wäre, dann lass ich es wieder ne Weile.

LG udn Viel Erfolg! :-)