Wie übersteht man 6 Stunden Tages-Autofahrt mit einem 4jährigen ?

Hallo, Ihr Lieben,

wir haben nun einen tollen Ferienpark für den Sommerurlaub aufgetan. Der liegt allerdings fast 7 Autostunden von uns entfernt .... Da es die erste lange Autofahrt für Leif wird, bin ich für alle Tips dankbar !

LG Steffi

1

hallöchen

über nacht fahren

hörcd mit nehmen ....

pausen machen

vielleicht könnt ihr auch noch einen zwischenstopp mit übernachtung einlegen ......

geduldig sein ..... :-)

2

Hi,

wie wäre es mit einfach los fahren?!?!

Mach Dir nicht so viele Gedanken. Nehm ein paar CD´s mit Kinderliedern mit, grölt diese im Auto alle zusammen.

Geht bei ner Autobahnraststätte lecker Mittagessen und macht noch ein paar kleine Stopps zwischendurch.

Unser Großer war mit 10 Monaten mit in Italien - 7 Stunden fahrt, ein weiteres Jahr später wieder. Zwichendurch immer mal wieder 4 - 5 Stunden Autofahrten für Kurzurlaube. Ging immer ohne Probleme.

Letztes Jahr waren wir im Oktober in Österreich - eigentlich 5 Stunden fahrt - und standen 3 Stunden im Stau mitten auf der Autobahn. Da war Max 5 Jahre alt und unsere Tochter 4 Monate.... ging problemlos.

LG
Caro mit Max im August 6 Jahre und Lara übermorgen 1 Jahr

3

Da Nils sehr aktiv ist und einen großen Bewegungsdrang hat fahren wir bevorzugt Nachts. Ich gehe dann immer schon abends um 8 mit Nils zusammen schlafen. Um 2 wieder raus. Family ins Auto packen. Unterwegs wenn alle wieder wach sind irgendwo schön frühstücken.

Bei 4 jährigen kann man doch aber auch schon schön Hörspiele mit einpacken oder kleine Spiele die man auch im Auto spielen kann. Was zum Anschauen und Malen. Zwischendurch immer gut Pausen machen.

LG Nicole

4

Hallo,

unsere beiden durften letztes Jahr dann auch ein paar Kekse mehr, bzw. mal einen Lutscher im Auto.

Pädagogisch sehr unwertvoll, aber wirksam;-).

Gruß
morla
mit Ramona 4,5
und Christina fast 3
und #stern-Mädchen Verena (still geb. 29.1.10 - 31. ssw)

5

hallo,

wir hören im auto immer alle hörspiele. dann min. alle 1,5 bis 2h ne längere pause mit toben etc.
wenn ich nicht wüsste, dass das bei urbia nicht gern gehört wird und ich ein pöser mensch wäre, würde ioch dir jetzt raten, mal 'probeweise' nen dvdplayer mit bildschirm zu kaufen, also ne anlage fürs auto und ihn dvd schauen zu lassen. und dann nach den ferien das zeugs ganz unversehrt zurückzugeben. aber das tu ich natürlich nicht, damit ich nicht von alles seiten angegiftet werde;-)

ausserdem, kannst du dich ne weile hinter setzen und was spielen und vor allem:

fahrt so, das er zwischendrin mal garantiert müde ist udn ne runde schläft.

verbindet die fahrt schon mit was schönem. auf dem weg, ich schätze mal ihr fahrt entweder von süden nach norden oder umgedreht, liegen doch zig schöne städte mit tollen zoos. so machen wir das, wenn wir dieses jahr 7-8h in den urlaub fahren. wir planen nen tag ein und machen ne lange pause in einem zoo.
empfehlen kann ich (da zoobegeisterter mann...): hannover, leipzig, erfurt, berlin (alle beide), ...schau doch mal, was so auf dem weg liegt.

oder aber ihr plant zwischendrin nen toles picknick an einem schönen rasthof ein und machst dein kidn schon ganz heiss drau.

lg

6

Hallo,

echt wahr, ihr seid 4 Jahre lang keine langen Strecken gefahren? Wie geht das? Luan ist ein echter Profi mittlerweile und ich empfehle:

- zu Schlafzeiten fahren (entweder nachts oder mittagsschlaf), Kuschelkissen nicht vergessen
- DVD-Player und Filme
- Buecher und Malsachen (wir haben so ein rausklappbares tischchen im vordersitz)
- Hoerspiele
- PAUSEN

Schønen Urlaub und gute Fahrt!
Amidala

7

Hi,

kann dir den tipp geben, nicht zu spät loszufahren. denn wenn ihr erst abends ankommt und er mit sicherheit nach zwei std fahrt einschläft, kommt er ausgeruht und fit dort an, kann nicht direkt ins bett und es gibt keine möglichkeit mehr zum spielen! (andere kids schon im bett, dunkel etc)

entweder fahrt ihr morgens früh oder nachts los und kommt zum frühstück dort an.

lg tanja

8

Hi,

das frage ich mich auch. Wir fahren morgen in Urlaub und haben auch ca. 7 Stunden im Auto vor uns. Unsere Kids sind 4 und 2.

Ich lasse es auf mich zukommen. Viele Pausen, Hör CD´s,...

LG Tina

9

Hallo,

ich würde auch Hörspiele & Kinderlieder mitnehmen.

Dann Obst und Kekse einpacken, kleine Autos, Bücher, Lieblingskuschel und weiches Kissen für den Kopf, alles, womit er immermal ein wenig beschäftigt ist.

Mach dir da keinen Stress. Normalerweise schlafen die Kleinen im Auto irgendwann ein, also sind 2 h schnell weg.

2-3 Pausen auf einem Spielplatz für eine halbe Stunde machen, da kann er sich austoben, Mittags geht ihr was essen...

Ach, igentlich vergeht die Zeit schnell, ausser ihr steht im Stau...

Einen schönen Urlaub wünsch ich #winke