Kaninchen stinkt plötzlich, kennt das jemand?

Hallo.

Unser Kaninchen (männchen) sondert seit einiger Zeit einen sehr unangenehmen Geruch ab. (es ist nicht der Käfig) Er ist jetzt etwas über ein Jahr alt.

Ist das u.U. eine Krankheit, oder normal? Kann man da was gegen tun? Achso, er ist topfit, also keine Anzeichen dass er was hat.

LG

1

Hallo!
Könnte sein, dass er Urin verspritzt, um sein Revier zu markieren/verteidigen. Oder er hat Darmprobleme und riecht aus dem Allerwertesten;-) Hab ich bei meinen auch zeitweise mal, wenns n bissl zu viel Grünfutter gab.
LG Mary

2

hallo,

ist er denn kastriert? wenn nicht dann kann es sein das er sein revier makieren will!!!

lg franziska

3

Nein er ist nicht kastriert. Hab angs vor dem Eingriff. Ich glaub auch dass es Markierverhalten ist. Riecht sonderlich, nicht nach Verdauungsproblemen.

Ist das Risiko beim kastrieren sehr hoch?

4

Das größte Risiko besteht bei der Narkose, der Eingriff an sich ist nicht so schlimm.

Mein Kaninchen ist auch kastriert, ein paar Wochen nach der OP war das Thema mit dem Geruch auch erledigt.

Das kommt wirklich daher, dass Rammler ihre Reviere markieren.

Aber meiner hat auch alles super überstanden

LG Colli

weiteren Kommentar laden
6

Urinspritzen, verklebter (mit Kot) Po, Abszess, Madenbefall...

Kann verschiedene Ursachen haben. Schau ihn dir mal ganz gründlich an und taste alles ab. Fell auseinandermachen und schauen, Po anschauen, Backen anschauen und abfühlen, notfalls mal dem Tierarzt vorstellen.