Katze wird immer dicker!

Hallo,
ich habe nur kastrierte Tiere, daher kann sie nicht schwanger sein, aber sie sieht schon fast so aus #kratz
Sie hat momentan knapp 6 kilo bei normaler Größe, ist 9 Jahre alt und eine Kätzin.

Der Tierarzt meinte bei 5,7 kilo, das sei noch im Rahmen, aber leider nimmt sie stetig zu, zwar ganz langsam (so 100g alle 2-3 Monate).
Aber obwohl ich ihre Futterrationen (nur Nassfutter) streng einteile, nimmt sie nicht ab!
Sie ist sehr bewegungsfaul und es ist schwierig sie zum Spiel zu motivieren #gruebel

Zwischenmahlzeiten bekommt sie auch keine, bzw sie steht nicht so auf leckerli und so und sie bekommt ca 300g Nassfutter pro Tag, das kann ich doch nicht noch reduzieren, sie soll ja nicht dauernd Hunger haben müssen...
Ich weiß mir keinen Rat mehr! habt ihr noch Ideen?
Liebe Grüße und danke schon mal :-)
Nessi

1

Hmmm, 300g Nassfutter erscheint mir sehr viel. Meine 3 bekommen zusammen 400g Nassfutter pro Tag, allerdings soviele Brekkies wie sie wollen.

Vielleicht hat sie Würmer, oder ein Herz-Kreislaufproblem, Herzfehler... Oder hat der TA das alles schon abgeklärt. Was meint er denn überhaupt dazu?

LG K

4

Hallo,
ich kann jetzt ganz schlecht einschätzen, ob die 300g wirklich zu viel sind, meine Kater fressen da locker noch mehr #schock und die sind völlig normalgewichtig! Allerdings gibt es bei uns auch keinerlei Trockenfutter noch zusätzlich...

Der TA fand nichts Auffälliges, er meinte nur, dass ein Tag Fasten pro Woche eingelegt werden sollte und dass man es auch mit Diätfutter probieren könnte, aber er findet sie nicht extrem übergewichtig, naja seitdem hat sie aber nochmal 300g zugelegt #schwitz

Fastentag ist etwas schwierig mit noch zwei Kater... und Diätfutter haben wir schon probiert, ist heftig teuer und sie hasst es und klaut sich ihr Futter bei den anderen #klatsch
Einfach schwierig #kratz
LG

6

Auch bei Katzen gibt es Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen usw.lass sie mal auf sowas durchchecken.

2

Hallo,
was fütterst Du denn?Ist sie Freigänger und wird vielleicht noch woanders gefüttert?
LG KImchayenne

3

Huhu,
sie bekommt im Wechsel das Shah von Aldi, Animonda und Bozita, das ist zwar nicht das Beste, aber doch so im Mittelbereich der guten Futter, denke ich.
Sie darf rausgehen, aber sie bleibt in der Regel in Wohnungsnähe und geht auch nur nach draußen, wenn ich zuhause bin, da glaube ich nicht, dass sie noch "fremd frisst" ;-)
Sie bekommt 2 mal am Tag eine Fingerspitze Leberwurst, aber das kann doch auch nicht für ihr Gewicht verantwortlich sein, oder was denkst du? (Damit bekommt mein Kater seine Medikamente und sie darf dann noch den Finger abschlecken, weil sie immer gleich eifersüchtig wird #gruebel)
LG nessi

5

Hallo,
meien bekommen das selbe an Futter was Du auch fütterst.Hier gibt es 200g pro Tag/pro Katze.Und ich habe auch zwei Norweger die noch im Wachstum sind.Ich würde das Futter reduzieren und halt drauf achten das sie nicht klauen kann.
LG KImchayenne

weitere Kommentare laden