Zeckenbiss - wann Blutuntersuchung?

Hallo,

mein Sohn hatte eine Zecke im Nacken. Habe sie nicht ganz rausbekommen. Ein ganz winziges Stk. blieb drin.

Jetzt meine Frage. Nach wievielen Wochen muß ich denn die Blutuntersuchung wegen Borreliose machen lassen? War das 4-6 Wochen oder erst in 6-8 Wochen?

LG Katja

1

Der Nachweis der Antikörperantwort (Serokonversion) ist erst einige Zeit (ca. 2-3 Wochen) nach der Infektion möglich (ELISA Enzyme-linked Immunosorbent Assay und/oder Western Blot). Da ein Therapiebeginn innerhalb der ersten 2 Wochen nach erfolgter Infektion die besten Erfolgsaussichten hat, sollte bei vorliegendem Erythema migrans (Wanderröte) das Ergebnis der Blutuntersuchung nicht abgewartet werden.

Quelle: Wiki

Also ich würde sagen, allerspätestens nach vier Wochen!

pizza

2

Steckt der Kopf jetzt noch drin ?????

4

Ja, so ein halber Kopf mit einem Bein. Ich habe es auch schon mit einer desinfizierten Nadel probiert, aber geht nicht. Ich lass jetzt erstmal einen Grind entstehen und versuche dann nochmal, ob es mit dem Abkratzen des Grindes rausgeht.

Wenn nicht, dann muß ich wohl doch beim Arzt vorbei und es rausschneiden lassen. oder?

6

Hallo

Schneiden wird der Arzt nicht unbedingt.
Bei mir war es damals ähnlich das meine Mutter versucht hat die Zecke zu entfernen aber nicht alles raus ging.
Der Arzt hat ne Pinzette genommen und in wenigen Sekunden war das Vieh draussen.

Ich würde aber nicht warten denn die Zecke ist meisstens nicht tot und saugt schön weiter.

lg
Claudia

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Als erstes würd ich einen Arzt aufsuchen und zusehen das das letzte Stück auch noch entfernt wird.
Und der wird dir dann sicher auch sagen können wann der beste Zeitpunkt für den Test ist.

LG
Claudia

5

Habe die Antwort jetzt im Internet gefunden:


Eine Blutuntersuchung sollte ca. erst nach 8 Wochen nach dem Zeckenbiss vorgenommen werden, da sich die Borrelien nicht früher im Blut nachweisen lassen.

LG Katja