globuli oder schüssler salze??

hallo

ich beschäftige mich seit längerem mit der Homöopathie
und habe allerhand Globuli und glaube auch daran.

Für die Schüssler Salze ansich habe ich mich nie so richtig interessiert.
Gestern bei meiner Mutter musste ich auf sie warten und ich habe derweilen ihr Buch über die Salze gelesen...

Mich würde jetzt mal interessieren ob man die auch etwas miteinander kombinieren kann??

Was nehmt ihr?

Außerdem habe ich jetzt den "genauen Unterschied"
nicht ganz verstanden?
die Salze sind ein "Auszug" oder wie genau#kratz

ich danke euch
lg k.

1

Hallo,
ist genau das Gleiche. Schüssler Salze gibt es auch in Globuli, werden genau gleich hergestellt wie die Globuli in der Homöopathie.
Schüssler war ursprünglich selber Homöopath, hat das Ganze dann aber umbenannt, sie quasi von der klassischen Homöopathie abgespalten.
Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir gerne einen interessanten Link schicken.
Wir kombinieren im Moment beides. Noch nicht lange, also kann ich noch nicht viel dazu sagen. Ich würde halt keine Konstitutionsbehandlung machen, und zusätzlich Schüsslersalze einnehmen.
LG
jana-marai, die sich seit einigen Wochen mit der gleichen Fragestellung beschäftigt ;-)

2

Hallo jana-marai,

der Wirkungsmechanismus von Biochemie und Homöopathie ist grundverschieden. Bei der Biochemie wird davon ausgegangen, dass jede Krankheit eine Folge eines Mineralsalzmangels in den Zellen ist. Krankheiten werden dadurch behandelt, dass dieser Mangel ausgeglichen wird. Durch die potenzierten Mineralsalze sollen die Zellen des Körpers in die Lage versetzt werden, ausreichend Mineralien aufzunehmen. Der Wirkungsansatz steht in engem Zusammenhang mit der damaligen naturwissenschaftlichen Zellforschung von Virchow. Bei der Homöopathie gilt das Prinzip "Similia similibus curentur", das bedeutet "Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt". Ein Mittel, das unverdünnt einen bestimmten Krankheitszustand bewirkt, hilft in potenzierter Form eine ähnliche Krankheit zu heilen. Der Wirkungsansatz basiert auf beobachteten Phänomenen. Eine physiologische Erklärung für die Wirkungsweise nach dem Ähnlichkeitsprinzip wird weder gesucht noch gegeben. In sofern ist die Biochemie nach Dr. Schüssler stärker naturwissenschaftlich orientiert als die Homöopathie, die vorwiegend auf Beobachtung basiert.

LG

3

Hallo,
ja, der Ansatz ist verschieden. Ich wollte nur sagen, dass die Globuli die gleichen sind. Gleiches Herstellungsverfahren etc.
Aber das ist ja genau das Verwirrende, finde ich. Das eine kann ja das andere nicht ausschließen.

weitere Kommentare laden