Ausschabung verweigern?


Hallo Ihr,

warscheindlich hatte ich eine Fehlgeburt. Bin oder wäre jetzt 6+0ssw.
Montag und heute bekam ich Blut abgenommen um den HCG Wert zu kontrollieren. Morgen früh bekome ich einen anruf, ob ich ins KH muss zur AS oder nicht.
Wenn ich hin muss, weil die Werte dafür sprechen, dort aber festgestellt wird, das es schon so abgegangen ist, muss ich dann dennoch ausgeschabt werden?
Einfach nur vorbeugend will ich das nicht.
Und wie lange werden dann die Blutungen noch anhalten, ohne AS?

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiter helfen.

1

Hallo,
das tut mir sehr leid für dich!
Niemand kann dich zu einer AS zwingen! Meine FÄ hat mir damals zwar dazu geraten, aber mir die Entscheidung überlassen. Ich war allerdings auch 10. SSW und die gesamte Fruchtanlage war trotz Blutungen noch da.
Ich würde auf jeden Fall morgen auf einem US bestehen, und wenn da nix mehr ist, würde ich eine AS verweigern.
Auch so kannst du das tun, allerdings sagte meine FÄ, die Blutungen könnten ohne AS durchaus einige Wochen dauern - meist allerdings nur ca. 14 Tage.
Alles Gute für dich!
Ash

2


Dankeschön,

mit hat sie nämlich gleich Angst gemacht, mit eventuellen Infektionen, die ich bekommen könnte. Aber wenns Baby nicht mehr da ist, ist es vielleicht noch mal eine andere Sache.

lg
Pippilotta

3

Das mit den Infektionen ist natürlich ein Risiko, aber in so einer frühen Woche relativ gering. Und wenn das Baby nicht mehr da ist sowieso, denn Infektionen treten i.d.R. nur auf, wenn noch Schwangerschaftsreste in der Gebärmutter verblieben sind. Eine AS ist schliesslich eine OP, dass würde ich mir nur im Risikofall antun, so wie´s bei mir war. Ausserdem musst du dann eigentlich auch länger warten, bevor du wieder üben kannst.
Wenn du unsicher bist, geh doch lieber nochmal zu einem zweiten FA!
LG, Ash

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Mir hat man immer von einer Ausschabung abgeraten.
Bis jetzt hat sich immer alles von alleine gelöst. Es kommt halt auf die SW-Woche an. Aber bei 6+0 könntest du durchaus warten, ob es sich von alleine löst und ggf. erst eine AS machen lassen, wenn die Werte trotzdem noch einige Tage kurios steigen.

Alles Gute, tut mir sehr leid!!!!!!!!!

LG

8

Hallo,

meine FÄ hat mir im Dez letztes Jahr auch zu einer AS geraten, weil ich bereits in der 12. SSW war. Wollte ich aber nicht, sondern habe mich von meiner Hebamme mit Homöopathischen Mitteln behandeln lassen und abgewartet. Es hat knapp eine Woche gedauert und dann hatte ich die FG, wo auch alles abgegangen ist. War zwar ziemlich heftig /schmerzhaft/blutig aber ich bin froh, dass mein Körper es so geschafft hat. Die Blutungen haben bei mir insgesamt 11 Tage angedauert.

Alles Gute für dich.

9

oh das tut mir leid...

ich denke die aussichten sind gut, ohne As davon zukommen... ist ja doch ne recht frühe woche. aber das ganze kann sich dann ein wenig hinziehen.

ich war rechnerisch 10. SSW... "Zellhaufenreife" war 8. SSW... hatte erst Schmierblutungen, dann leichte Blutungen ( da konnte man noch hoffen)... mit dem ergebniss, dass es abgehen wird, lies man mir die wahl ob "ausbluten" lassen oder gleich AS... ich entschied mich für die AS... begann dann aber seeehr stark zu bluten und wartete somit doch noch ab, ob es von alleine "alles" abgeht... nach 7 Tagen gleicher US-Befund... also AS... ( mir ging es damit aber besser!)

10

Ich hatte letztes Jahr im Juli eine FG, bin zum FA, weil leichte Blutungen eingesetzt hatten. Das war der Anfang der FG. Meine Ärztin hat es mir freigestellt, ob ich eine AS machen lassen, oder es einfach bluten lasse. Ich habe mich für zweiteres entschieden und war sehr froh darüber. Sie hat mich vorgewarnt, dass es heftig werden kann etc. pp. Ich fand es aber nicht sooo schlimm. Nachdem die Blutungen aufgehört hatten, hat die Ärztin nochmal geschaut, ob alles weg ist. War okay.

LG
Yvonne